• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" Welche Grafikkarte?

Freshman

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
48
Moin moin aus Hamburg,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schließe ich mich hier mal an. Ich nutze als Desktop einen PC und als Notbook ein MacBook Pro. Ich bin inzwischen vom Mac-Konzept seehhrr überzeugt!

So, nun liebäugel ich auch mit einem iMac. Habe für meine ganze Software vom gleichen Hersteller Mac-Pendents oder Eratzsoftware gefunden. Soweit so gut.

Nun spiele ich aber sehr viel mit dem PC - Simulationen, Aufbauspiele, und 3dShooter. Diese sind natürlich sehr Hardwarehungrig. Der PC hat den Vorteil, dass man Hardware immer austauschen kann. Ich spreche hier vor allem von der Grafikkarte.

Man kann inzwischen ja eine ATI Radeon HD 4850 512MB einbauen lassen. Vom reinen Chip her ja durchaus sehr ordentlich, aber:

1. kann aufgrund der Macstruktur dieser Chip die gleiche Leistung bringen wie im PC? Wenn ich alleine an den Lüfter denke, würde das den Mac sprengen. Oder handelt es sich um ein abgemagertes Modell?

2. Leider gibt es ja nicht alle PC Spiele für den Mac. Daher müsste ich parallel Desktops oder ähnliches laufen lassen. Hat jemand Erfahrungswerte damit? Wie spilet sich zB CoD4, Crysis oder FarCry, SimCity4 etc auf einem Mac, mit PD und einer ATI? Hat jemand Frameangaben? Und wie schaut es mit der Grafik aus? Kann man genauso viele Details, Schatten, Auflösung etc einstellen wie bei einem PC?

3. Stabilität. Wie stabil läuft so eine intensive Nutzung?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielleicht ist die Lösung ja auch, bei einem PC zu bleiben? :( Also, legt mal los

Gruß
Freshman / Martin
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Moin Moin,

kurz vorweg: Für Bildbearbeitung braucht man keine tolle Grafikkarte ;) Da brauchst mehr Ram und für Bearbeitung Rechenleistung vom CPU. Dazu kommt dass die GPU-Preise dauerhaft so schnell sinken wie die von CPU und Ram, also im Vorraus investieren halt ich persönlich immer für ungünstig. Würd sagen spar die 135 Euro für den nächsten iMac ;)

Ich selbst hab die 9400 und arbeite mit Aperture ohne Probleme, mit Photoshop, Indesign und was alles so von Adobe noch kommt - ohne Probleme.

Viel Spaß schonmal mit welcher Lösung auch immer ;)

Grundsätzlich keine schlechte Strategie.

Nur dürfte das beim iMac beliebig schwierig werden.

ich selbst habe beim Kauf auf die 8 GB RAM verzichtet. Diese sind sehr einfach nachrüstbar.

CPU und GPU ist beim iMac deutlich schwieriger und da ein Mac ja vergleichsweise deutlich länger aktuell ist als eine Dose, ist diese Investition aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.

Siehe dazu auch meine Sig. ;)
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
.............

Man kann inzwischen ja eine ATI Radeon HD 4850 512MB einbauen lassen. Vom reinen Chip her ja durchaus sehr ordentlich, aber:

1. kann aufgrund der Macstruktur dieser Chip die gleiche Leistung bringen wie im PC? Wenn ich alleine an den Lüfter denke, würde das den Mac sprengen. Oder handelt es sich um ein abgemagertes Modell?

2. Leider gibt es ja nicht alle PC Spiele für den Mac. Daher müsste ich parallel Desktops oder ähnliches laufen lassen. Hat jemand Erfahrungswerte damit? Wie spilet sich zB CoD4, Crysis oder FarCry, SimCity4 etc auf einem Mac, mit PD und einer ATI? Hat jemand Frameangaben? Und wie schaut es mit der Grafik aus? Kann man genauso viele Details, Schatten, Auflösung etc einstellen wie bei einem PC?

3. Stabilität. Wie stabil läuft so eine intensive Nutzung?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielleicht ist die Lösung ja auch, bei einem PC zu bleiben? :( Also, legt mal los

Gruß
Freshman / Martin

Zu 1) Der Chip bringt die gleiche Leistung, wie das Pendant zum PC, allerdings ist das Pendant auf dem PC die mobile (nicht so stromhungrige und nicht so heiße) Variante. D.h. Du kannst sehr gut mit dem Gerät zocken. Ich habe parallel noch einen PC und seit IMac mit Bootcamp ausgestattet ist, zocke ich eigentlich nur am iMac.

Zu 2) Schau Dir mal meine gemessenen Frameraten im Vergleich zu meinem 3Ghz 3870 PC an:
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-24-2-a-t225282.html

Zu 3) Super Stabil, keinerlei Probleme auch bei durchzockten Nächten.

Fazit: PC extra kaufen würde ich nicht, wenn Du aber immer die feinsten GraKas haben willst, dann kommste um einen PC nicht drumrum. Ansonsten läuft die ATI Karte im Mac wirklich gut, auch im Windows PC-Modus!