• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 24" Ruhezustandsprobleme

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Ordner LaunchDaemons + LaunchAgents in Library und ~/Library könnten Hinweise enthalten.
...
com.apple.systempreferences.plist aus ~/Library(Preferences/ heraus zu ziehen könnte auch was verändern. Die .plist sollte sich neue bilden. Kann sein dass dann Systemeinstellungen erneuert werden müssen.
die Salome

Ok, habe mich heute mal intensiver damit beschäftigt, und jetzt gehts wieder!
Habe die LaunchDaemons und LaunchAgents Ordner geleert, die systempreferences.plist gelöscht sowie alle Startobjekte entfernt. Da ich keine Lust hatte alles einzeln zu machen, hab ich gleich alles gemacht. Problem is jetz nur, dass ich nich genau sagen kann an was es gelegen hat. Bin gerade dabei alles wieder einzeln zurückzustellen, ausschließen kann ich schonmal Quicksilver, Growl und EyeTV Helper. Kandidaten wären dann noch GimmeSomeTune, ein ominöser LaunchAgents Eintrag oder das mit den System Preferences.
Vielen Dank, Salome!

Jetzt nervts mich wahrscheinlich, dass mein iMac alle 10min in den Ruhezustand geht, weil ichs nich mehr gewohnt war... werde wohl die Zeit etwas hochsetzen müssen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein,
Manchmal schreibt sich in die Prefs. was hinein und ändert sich dann nicht, selbst wenn man im Programm etwas umstellt. Deshalb ist es oft hilfreich, sie wegzuwerfen, zumal sie sich ja wieder bilden.
Dass du Growl ausschließen kannst, wundert mich, das ist ein teuflisch lästiges Programm, richtet Unheil an und ist eigentlich für nix. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Growl immer das meldet, was ich längst weiß.
GimmeSomeTune sollte eigentlich nur suchen, wenn du einen Song spielst.
Es nutzt vermutlich anderen Unglückswürmern ohnehin nix, wenn du die Ursache findest, denn der Störenfried ist auf jedem Mac ein anderer. :)
salome
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Nun, ich der dieses Thema erstellt hat bin bisher leider immer noch nicht zu einer Lösung gekommen ich habe nun bereits alles versucht das weiter oben schon geschildert wurde, aber ich denke es ist das einfachste damit zu leben, obwohl aufgegeben habe ich ja noch nie gern... Ich probiere einfach noch etwas weiter, danke schonmal an dieser Stelle für alle Hilfen und melde mich dann wieder wenn ich was neues weis.

Gruß
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die Spotlight-Ausschließung hat übrigens nichts gebracht - leider. Muss mal ausprobieren ob sich was ändert wenn ich die Platten per USB und nicht per FW anschließe. Das ganze Handling von OSX mit externen Festplatten gefällt mir nicht. Ständig gehen sie ohne Grund an... das nervt bei lauten Platten einfach. Soll sich angeblich mit SL verbessert haben. Mal sehen wann ich die Schneekatze auf meinen iMac loslasse. Jedenfalls nicht bevor alle meine benötigten Programme auch tatsächlich von SL unterstützt werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schon gesagt, das kann auch von der Platte abhängen. Manche sind empfindlich und melden sich bei jeder Mausbewegung oder wenn der Drucker startet, andere reagieren nicht so sensibel.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja schon klar. Sind halt 4 verschieden Platten (Seagate, WD MyBook, WD My Passport, ICYBox). Bei allen das Gleiche.
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Also mit externen Platten habe ich absolut keine Probleme, weder beim in den Ruhezustand versetzen noch sonst wie. Ach ja, ich persönlich finde das Handling mit externen Platten hat sich verbessert mit Mac OS X Snow Leopard, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe jetzt mal schnell in 45 Min (Rekordzeit) mein kompletten Mac platt gemacht und alles wieder draufgespielt, Medien, Programme usw... nun mir scheint es funktioniert jetzt wieder, naja war keine schwere Geburt ging schnell und absolut ohne Verluste, ich empfehle absolut sollte man Mac OS X neu installieren geht es von Festplatte mindestens 80% schneller als von DVD wer wissen will wie das geht frage mich bitte persönlich...
 

ryan1507

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
43
Nun, ich denke ich hatte mich zu früh gefreut, funktioniert doch nicht so wie ich es wollte... der iMac geht immer noch nicht von alleine nach 10 Min in den Ruhezustand...
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
Nun, ich denke ich hatte mich zu früh gefreut, funktioniert doch nicht so wie ich es wollte... der iMac geht immer noch nicht von alleine nach 10 Min in den Ruhezustand...


Bei mir geht der Ruhezustand auch nicht mehr. Naja, vll geht's ja nach dem 10.6.2-Update wieder. Nervt ziemlich. Das kann doch nicht so schwer sein, zumal Apple doch so "grün" ist...