• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24 mit SSD aufrüsten

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Hallo Leute,
ich brauche mal eine Entscheidungshilfe weil ich mich im Kreise drehe und nicht weiß was ich eigentlich will :cool:

Für ein neuen aktuellen iMac fehlt mir ein bisschen Geld weshalb ich mich entschlossen habe mein gutes Stück (2,93GHz, Anfang 2009, 8 GB) ein wenig auf die Höhe der Zeit zu bringen. Ich bin der durchschnittliche User der den iMac neben dem üblichen noch für Fotobearbeitung und Fotoverwaltung nutzt. Meine interne Festplatte ist 640Gb roß und nur zu 1/3 gefüllt und das seit Jahren da ich meine RAW Dateien der Fotografie auf Externe Festplatten auslagere.

Nun möchte ich so Programmen wie Lightroom, Nikon NX ein bisschen mehr Leben einhauchen und denke über eine SSD nach. Den Umbau würde ich mir dank der vielen guten Anleitungen im Netz selbst zutrauen.

Soll ich mir eine erschwingliche 256GB SSD einbauen und Fusion Drive nutzen und auf das optische Laufwerk verzichten bzw. in ein externes Gehäuse einbauen? Ich kann mich gar nicht daran erinnern das letzte mal eine DVD in den Rechner geschoben zu haben... Der Vorteil wäre ein schnell startendes System und ein recht flottes System im normalen Umgang aber in der Bildbearbeitung würde es vermutlich nicht viel bringen selbst wenn ich ein Großteil meiner Bilder auf das Fusiondrive legen würde da sie weiterhin auf einer ganz normalen Festplatte liegen würden.

Alternativ denke ich über eine Samsung 840 500GB SSD nach, die ich für ca. 340€ bekommen könnte (256GB SSD mit Einbaurahmen liegt auch schon so bei knapp 250€) und anstelle der HD einbauen würde. Vorteil wäre das alle meine Daten die bisher auf dem iMac liegen, einen schnellen Lese und Schreibzugriff haben und ich statt des optischen Laufwerks später eine zusätzliche SSD einbauen könnte. Die 140GB weniger interner Speicher spielen bei mir eigentlich keine Rolle da ich den iMac nicht mit unnötigen Ballast belaste. Videos werden nach dem Ansehen ausgelagert, Podcast gelöscht usw.

Das Problem in der Bildbearbeitung wäre auch ein wenig entschärft da sich das Programm nur einmal Daten von einer "langsamen" Festplatte ziehen muss und während der Bearbeitung und Zwischenspeicherung auf die schnelle SSD zurück greift.

Im Grunde habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben aber mich würde eure Meinung interessieren
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin deiner Meinung. ;)

Was ich nicht sicher weiss, würde noch mehr RAM rein passen?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Was ich nicht sicher weiss, würde noch mehr RAM rein passen?
8GB ist leider das Ende der Fahnenstange und hat im Vergleich zu den 4GB die ich bis letzte Woche noch werkeln hatte, in der Bildbearbeitung einen echten Sprung nach vorn gebracht. Mit der reinen Verarbeitungsgeschwindigkeit bin ich fast zufrieden. Die Lese und Schreibzugriffe nerven mich nun noch ein wenig ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß jetzt nicht, wie's bei dem Early-2009er Modell aussieht, aber mein iMac 24" (2007?) hat noch ein über IDE/ATAPI anschlossenes DVD-Laufwerk, nur die HDD ist per SATA angeschlossen. Von daher hatte ich meine ersten FusionDrive-Gedanken gleich hintenan gestellt und nun statt dessen die HDD durch eine 2TB SSHD von Seagate (gerade mal rd. 110 €) ersetzt. So behalte ich mein DVD-Laufwerk, habe 4x soviel HDD-Speicher wie vorher und dafür zumindest deutlich bessere Bootzeiten. Auch das Starten sehr viel genutzter Programme wie Mail geht so recht flott.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich weiß jetzt nicht, wie's bei dem Early-2009er Modell aussieht, aber mein iMac 24" (2007?) hat noch ein über IDE/ATAPI anschlossenes DVD-Laufwerk, nur die HDD ist per SATA angeschlossen.
In der Hardwareanzeige zeigt der iMac unter dem Punkt "Brennen von Medien" zwar den Verbindungstup ATAPI aber im "Serial-ATA Gerätebaum" ist das HL-DT-ST DVDRW GA11N aufgeführt so das ich davon ausgehe, dass es auch am S-ATA hängt. Reingeschaut habe ich allerdings noch nicht. Sollte aber klappen da einige Umbauten eines Early 2009er im Netz zu finden sind.

Die Alternative mit einer 2TB SSHD ist auch interessant und günstig. Du bist Schuld daran dass ich nun völlig konfus bin ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo Hauke,

ich habe dasselbe Modell und bin ebenfalls schon eine Weile wegen des trägen Lese/Schreib-Verhaltens angenervt. Daher gehe ich bereits seit einigen Monaten mit der Idee eines SSD-Upgrades schwanger. Vor einer Weile habe ich eine Samsung 830 mit 256GB in unser altes pre-Unibody MBP eingebaut und bin mit der Performance sehr zufrieden.

Die 840er mit 500GB kostet bei Amazon aktuell sogar nur 286€. Allerdings ohne Installations-Kit, denn das brauche ich nicht, da ich das bei der 830er bereits mitgekauft hatte.

Allerdings schrecke ich vor dem nötigen operativen Eingriff in den iMac zurück. Ich befürchte, dabei etwas zu beschädigen (beim MBP war der Einbau schon sehr hakelig), bzw. Staub unter der Glasscheibe zu hinterlassen. Daher hatte ich gedacht, den Eingriff von Gravis erledigen zu lassen, aber die bieten das offiziell nur ab "Late 2009" an und wollen darüber hinaus mit Crucial M4/512GB satte 444€ haben.

Wie hast Du vor, das Upgrade durchzuführen?
Ist die SSHD denn auch nur annähernd so performant wie eine reine SSD?

Grüße
Flinx
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Der Umbau ist hier wirklich sehr gut beschrieben: http://www.ifixit.com/Guide/Replacing+iMac+Intel+24-Inch+EMC+2267+Dual+Hard+Drive/9070/1

Allerdings würde ich eher nur die interne HDD ersetzen und das DVD-Laufwerk lassen (Firmwareupgrade oder Notfallboot als Alternative zum USB-Stick, der nicht immer funktioniert). Fusion-Drive ist zwar was Schönes und funktioniert auch gut, aber ich mag gradlinige Systeme lieber ... weniger, was kaputt gehen kann! ;)

Die "freie" HDD kann man günstig in ein externes Gehäuse stopfen ...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Fusion-Drive ist zwar was Schönes und funktioniert auch gut, aber ich mag gradlinige Systeme lieber ... weniger, was kaputt gehen kann! ;)
Ich glaube das ist das wirklich entscheidende Argument für ein Tausch der HD gegen eine etwas kleinere SSD. Der etwas höhere Preis wird allein wegen des nicht benötigten Einbaurahmen fast wettgemacht und man hat ein geradliniges System welches auch kühler und leiser ist. Wobei ich meine Festplatte wirklich nur dann wahr nehme, wenn ich den iMac aus den Schlaf hole. Meine Externen sind dagegen schon richtig brutal laut ;)

@Flinx
Schau dir den Link bei ifixit mal an, das ist kein Ding wenn man das "Feinwerkzeug" hat und sich zutraut sauber zu arbeiten. Wenn du das Macbook auf hattest, schaffst du das beim iMac auch. Ich hab mein iMac erst letzt Teilzerlegt um die Lüfter und Kühlkanäle sauber zu machen. Das war echt keine große Sache.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich hoffe, ich hab mich korrekt ausgedrückt: Lieber die "große" SSD kaufen und die HDD ersetzen. Die 2,5"-HDDs sind auch in externen Gehäusen sehr leise.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich hoffe, ich hab mich korrekt ausgedrückt: Lieber die "große" SSD kaufen und die HDD ersetzen. Die 2,5"-HDDs sind auch in externen Gehäusen sehr leise.
Ja klar, die "etwas kleinerer SSD" bezog ich auf eine 500GB SSD im Vergleich zu meiner internen 640GB HD

Ich bin kein Power-User, ich hab die letzten 4 Jahre mit diesem iMac keine 500 GB internen Speicherplatz benötig und werde da nun auch nicht mit anfangen ;) Mein 13" MacBookAir habe ich ab Werk mit einer 128GB SDD gekauft und bin voll zufrieden. Beim Air sind die 128GB auch völlig ausreichen.

Ich würde meine 640er dann extern an FW800 betreiben
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe hier einen iMac 2007 mit 6GB RAM (ist das Maximum), den ich bis letzte Woche noch mit interner 1,5TB Platte und externer (Firewire 800) 128GB SSD betrieben habe. Auf der externen SSD ist das System. Letzte Woche hatte ich es aber satt und habe die interne Platte ausgebaut und stattdessen die SSD eingeklebt (da die Kabel zu kurz für eine richtige Montage sind).
Es fühlt sich so an, als ob der Rechner dadurch wieder ein kleines bisschen schneller geworden ist, aber gemessen habe ich nichts.

Die 128GB SSD reicht auch völlig aus, da sie nur das reine System, die Programme und Teile des Userordners enthält. Alle großen Datenmengen (z.B. iTunes Library, iPhotot Library) sind entweder auf der 1,5TB Platte oder auf einer anderen externe Platte. So sind auf der SSD noch ca. 60GB frei.
Der iMac ist durch die SSD so schön schnell geworden, daß ich den Gedanken eines neuen Rechners schon wieder einmal in die Ferne Zukunft geschoben habe.

Ein Fusion Drive habe ich nicht eingerichtet, da bei Ausfall einer Platte schon alles kaputt wäre.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das optische Laufwerk bei deinem iMac durch eine SSD zu ersetzen ist keine so gute Idee. Das ODD hängt beim iMac EARLY 2009 nämlich an einem sATA 1,5 Port. Wenn, dann müsstest du du die Festplatte an den Port des ODD setzen und die SSD an den Port der HDD. Letzterer ist ein sATA 3.0 Port.
FusionDrive geht nur, wenn du MacOs 10.8.x installiert hast. Bei den früheren MacOs sind die entsprechenden Routinen noch nicht installiert.

MACaerer
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Sodele, dann will ich euch mal mit meinen endgültigen Plan des Provisoriums bekannt machen ;)

Es wird eine externe SSD Lösung mit 250 GB als Bootlaufwerk an FW800. SK2500 Gehäuse und Samsung SSD sind bereits auf dem Weg zu mir.

Warum eine externe Lösung für das Startlaufwerk?

Ein Einbau statt des ODD mit einem Fusiondrive ist aus Gründen der Datensicherheit und des hantieren mit meinen Bilddateien nur ein Kompromiss. Ein recht netter Kompromiss aber nicht das was ich eigentlich möchte. Hinzu kommt der beschnittene S-ATA Bus an dem das ODD hängt. Vermutlich wird man das nie spüren aber ich weiß es und das würde mich bis ans Ende des iMac nerven.

Ein Tausch der SSD gegen die interne HDD wäre die sauberste Lösung und soll für die Zukunft eingeplant werden. Warum der Umweg über eine externe SSD an FireWire? Weil es derzeit die kostengünstigste und unkomplizierteste Lösung ist, dem iMac einen schlanken Fuß zu verpassen. Eine 250GB SSD ist derzeit für 140€ zu bekommen, dass SK 2500 Gehäuse kostet 50€.

Sollten die 500GB SSD weiterhin im Preis so rasant fallen, werde ich mir den Umbau mit einer größeren SSD noch mal durch den Kopf gehen lassen. So habe ich erst mal eine recht saubere und schnelle Lösung ohne Risiko.

Ich weiß eh das ich bald eine interne SSD einbauen werde, das ist bisher allen so ergangen die den Weg über das externe Startlaufwerk gegangen sind :-D Aber die externe 250GB SSD ist nicht zusätzlich gekauft um dann rum zu liegen, da ich mir ohnehin ein kleines portables Laufwerk für den schnellen Datenaustausch zulegen wollte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Und wenn Dir doch mal langweilig sein sollte, so kannst Du trotzdem den Tausch mit den vorhandenen Gerätschaften machen ... einfach HDD gegen SSD tauschen und evtl. von ein wenig mehr Geschwindigkeit profitieren, die der direkte Anschluss an den internen SATA-Bus der SSD entlockt. Ohne Mehrkosten, nur mit mehr Aufwand! ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Und wenn Dir doch mal langweilig sein sollte, so kannst Du trotzdem den Tausch mit den vorhandenen Gerätschaften machen ... einfach HDD gegen SSD tauschen und evtl. von ein wenig mehr Geschwindigkeit profitieren, die der direkte Anschluss an den internen SATA-Bus der SSD entlockt. Ohne Mehrkosten, nur mit mehr Aufwand! ;)
Wobei mir dann allerdings die 250er SSD als interne zu klein wäre auch wenn ich bisher kaum über 150GB intern verwende. Allein der Gedanke eine kleine Platte im Rechner zu haben würde mich schaudern :)

Na mal schauen wie sich die Preise für die größeren SSDs entwickeln. Irgendwie habe ich schon Lust auf was großes aber ich bin nicht bereit soviel Geld dafür raus zu hauen. Das ganze relativiert sich natürlich auch wenn ich mir überlege das ich keine Schmerzen hatte gute 700 Tacken für ein iPhone 5 hin zulegen :innocent:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Warum, nur das System und die Programme nehmen keinesfalls die 250 GB weg. Alles andere an Daten (Bilder, Fotos usw.) kann dann eh ausgelagert werden.

Für meine 500er von Crucial habe ich gerade mal 360 EUR bezahlt - Anfang Oktober 2012! Und die rennt im MacBook Pro Mid2010 wie Sau! ;) Damals war der Preis schon sehr gut. Und da gerade die 1 TB-Klasse auf dem Markt kommt (für ca. 500 EUR), sollte sich das auch noch weiter nach unten bewegen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Sodele, ich melde Vollzug.

256GB SSD an FW800 und die Kiste läuft wie die Feuerwehr. Ein wahnsinns Unterschied im Vergleich zu vorher. Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?