1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac 24" in hellen Bereichen total überstrahlt

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Konservenfabrik, 11.04.08.

  1. Konservenfabrik

    Konservenfabrik Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.04.07
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen, seit dem firmware-Update vom 9.4. überstrahlt mein 24" iMach (2.4 GHZ Intel Core Duo) in den hellen Bereichen total.

    So kann ich z.B. im iTunes oder in einem Finderfenster die leichten Schattierungen in der Liste (jede 2. Zeile schattiert) überhaupt nicht mehr erkennen - der Hintergrund erscheint für alle Zeilen durchgehend weiß.

    Ein weiteres Beispiel: ich fülle im Photoshop ein Rechteck auf einer weißen Fläche mit 10% Cyan - da kann ich noch einen minimalen Kontrast sehen - fülle ich das Rechteck mit 7% Cyan habe ich keinen Unterschied mehr zur weißen Fläche.

    Zuerst hatte ich mein Pantone-huey im Verdacht - den habe ich aber inzwischen deinstalliert und den Monitor händisch kalibriert - keine Änderung zum besseren.

    Auch wenn ich andere Monitor-Profile verwende, ändert sich an der Tatsache, dass in den hellen Bereichen der Monitor total überstrahlt nichts.

    Hat sonst noch jemand diesen Effekt nach dem firmware-Update beobachtet? Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

    Danke schonmal,
    der Koeberle
     
  2. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Also bei mir ist das nicht der Fall.
    Also es gibt beim Monitor kalibrieren eine Gamma-Korrekttur. Ich hab da 2,2 Fernseher (nicht im Experten-Modus) Gammakorrektur eingestellt. Hast da mal rumprobiert?
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du hast nicht versehentlich die Heligkeit bis zum Anschlag aufgedreht oder die Kontrasteinstellungen in den Bedienungshilfen ein wenig verschlimmbessert?
    Gruß Pepi
     
  4. Konservenfabrik

    Konservenfabrik Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.04.07
    Beiträge:
    10
    Helligkeit habe ich rauf und runter gedreht - das brachte nichts.

    Kontrasteinstellung in der Bedienungshilfe?! Kannte ich gar nicht - und siehe da: genau da liegt der Hund begraben - Kontrast war (warum auch immer) viel zu stark eingestellt.

    Danke sehr vielmals für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen