• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" in hellen Bereichen total überstrahlt

Konservenfabrik

Golden Delicious
Registriert
13.04.07
Beiträge
10
Hallo zusammen, seit dem firmware-Update vom 9.4. überstrahlt mein 24" iMach (2.4 GHZ Intel Core Duo) in den hellen Bereichen total.

So kann ich z.B. im iTunes oder in einem Finderfenster die leichten Schattierungen in der Liste (jede 2. Zeile schattiert) überhaupt nicht mehr erkennen - der Hintergrund erscheint für alle Zeilen durchgehend weiß.

Ein weiteres Beispiel: ich fülle im Photoshop ein Rechteck auf einer weißen Fläche mit 10% Cyan - da kann ich noch einen minimalen Kontrast sehen - fülle ich das Rechteck mit 7% Cyan habe ich keinen Unterschied mehr zur weißen Fläche.

Zuerst hatte ich mein Pantone-huey im Verdacht - den habe ich aber inzwischen deinstalliert und den Monitor händisch kalibriert - keine Änderung zum besseren.

Auch wenn ich andere Monitor-Profile verwende, ändert sich an der Tatsache, dass in den hellen Bereichen der Monitor total überstrahlt nichts.

Hat sonst noch jemand diesen Effekt nach dem firmware-Update beobachtet? Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

Danke schonmal,
der Koeberle
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Also bei mir ist das nicht der Fall.
Also es gibt beim Monitor kalibrieren eine Gamma-Korrekttur. Ich hab da 2,2 Fernseher (nicht im Experten-Modus) Gammakorrektur eingestellt. Hast da mal rumprobiert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast nicht versehentlich die Heligkeit bis zum Anschlag aufgedreht oder die Kontrasteinstellungen in den Bedienungshilfen ein wenig verschlimmbessert?
Gruß Pepi
 

Konservenfabrik

Golden Delicious
Registriert
13.04.07
Beiträge
10
Du hast nicht versehentlich die Heligkeit bis zum Anschlag aufgedreht oder die Kontrasteinstellungen in den Bedienungshilfen ein wenig verschlimmbessert?
Gruß Pepi

Helligkeit habe ich rauf und runter gedreht - das brachte nichts.

Kontrasteinstellung in der Bedienungshilfe?! Kannte ich gar nicht - und siehe da: genau da liegt der Hund begraben - Kontrast war (warum auch immer) viel zu stark eingestellt.

Danke sehr vielmals für den Tipp!