• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 24" early 2009 auf 8GB RAM erweitern

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo Community!
Ich möchte meinen iMac early 2009 auf 8GB RAM aufstocken, habe dazu auch die Infoseite von Apple gelesen. Mit erschrecken habe ich gleichzeitig festgestellt dass nur 4GB RAM auf 1066MHz eingebaut sind was ja von der Taktung schon langsam ist. Ich möchte möglichst hochgetaktete RAM Bausteine einbauen, habe mir da 2x4GB RAM mit 1333MHz oder 1600MHz eingebildet, jedoch steht auf der Apple seite folgendes: 1066MHz DD3 (siehe https://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE#2).
Heißt dass jetzt dass der iMac nur 1066MHz erkennt und höhere Taktungen sozusagen ein unnötiger Kauf wären?
Vielen Dank! :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ganz genau, das würde Dir nichts bringen. Nimm dem 1066er und rüste auf 8GB auf, den
Unterschied wirst Du merken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Die Taktfrequenz bzw. Bandbreite des Speichers wird vom Speichercontroller des Mac vorgegeben und nicht von den verwendeten Speicher-Chips. Wenn du den Speicher auf die maximal 8GiB ausbaust ist es auf jeden Fall besser Module mit der richtigen Bandbreite zu verwenden. Die höher getakteten Module sind zwwar theoretisch abwärtskompatibel, aber man hört häufig von instabil laufenden Systemen, wenn damit der Speicher maximal ausgebaut wird.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: