• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" - Bootet nicht mehr - Festplatte oder OS X?

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir zumindest bei der Eingrenzung der Fehlers helfen.
Mein iMac bootet nicht mehr, nachdem die letzte Sitzung schon mit langsamem Arbeiten Fragezeichen vorausschickte.
Nach einigen googleel-Recherchen und wenigen Versuchen dem Problem selbst auf den Grund zu gehen weiß ich nun
nicht mehr weiter. Boot-Versuche liefen wie folgt:

- Mit shift-Taste: grauer Bildschirm, drehendes Rad, kein Erfolg
- Mit alt-Taste: EFI-Boot ausgewählt (OS X CD schon drin), Ergebnis wie oben.
- Mit c-Taste: boot von CD, Festplattendienstprogramm aufgerufen, Festplatte wird erkannt,
Volumerechte überprüfen lassen. Schaltfläche "Volumerechte reparieren" ist nicht aktiviert.
Volume überprüft, fehlerhaft, Reparatur dessen geht nicht, siehe Bild im Anhang. Der Hinweir
auf eine Datensicherung vor dem Plattmachen ist lustig, geht natürlich nicht solange ich den
Rechner nicht gebootet bekomme.

Wo könnte der Fehler genauer liegen?
Ist die Festplatte kaputt oder nur das Betriebssystem darauf zerschossen?
Oder ein anderer Fehler?

Habe die Festplatte vor erst 3 Monaten einbauen lassen nachdem die alte Probleme machte.

Ach ja, externe Geräte sind abgestöpselt.

Bevor ich bei gravis vorspreche und ggf die Platte getauscht wird (Garantie) und die Daten weg sind.. kann ich selbst noch was tun?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, schöne Grüße, Matthias
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
IMG184.jpg noch nachgereicht. Sorry wegen gelegentlicher Schreibfehler, smartphone muss derzeit fuers surfen herhalten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Für die Datensicherung muss das System nicht starten, es reicht von einem externen Medium, DVD, anderer Mac etc. Zugriff zu haben( nur nebenbei gefragt du hast kein sonstiges Backup)
Das Dateisystem wird bei dir verreckt sein( oder die Festplatte, das ist aber seltener der fall).
Du könntest auch versuchen mit Tools wie DiskWarrior oder techtoolpro das Dateisystem zu reparieren, Programme kosten einiges und Gewähr, das sie es schaffen gibt es nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nachdem dein iMac von der System-DVD bootet kann man mit ziemlicher Sicherheit die interne HDD als Übertäter ausmachen. Es muss aber nicht unbedingt ein mechanischer Defekt sein, es kann auch "nur" das Dateisystem beschädigt sein. Öffne doch noch mal das Festplatten-Dienstprogramm nach Start von der DVD, Klicke die Zeile mit dem Festplatten-Typ an und gehe auf Information. Wichtig ist hierbei der SMART-Status. Falls hier etwas anderes steht wie "überprüft" oder ein Eintrag in roter Schrift ist es wohl tatsächlich ein mechanischer Defekt der HDD. Falls nicht könnte es reichen die HDD neu aufzusetzen. Am einfachsten wäre das wenn du über ein aktuelles BackUp verfügst. Dann einfach die Platte löschen/formatieren und das BackUp über die entsprechende Funktion in den Dienstprogrammen zurückspielen.

MACaerer
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Danke für Eure Infos!

Soweit ich diese zwischenzeitlich herausfinden konnte, hier ein paar neuere Angaben:

der SMART-Status ist "überprüft". Die Festplatte hat im FPDP auch mehr angezeigt als beim vorherigen Versuch (per DVD zu booten),
bspw. zunächst stand vorher bei mount-point: "nicht aktiviert", später bei Versuch Nummer X stand dann "/Volumes/Macintosh HD".

Nun war auf einmal auch möglich, die Festplatte zu reparieren, allerdings ohne Erfolg ("ungültige Knotenstruktur", "ungültige Datensatzanzahl" sowie "Reparatur des Volumes abgeschlossen. Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren. Fehler: Das FPDP kann dieses Volume nicht reparieren [...], dann stand auch bei mount point wieder "nicht aktiviert".) Verstehe das einer.

Nun hab ich von einem back-up gebootet, welches allerdings nicht so aktuell ist (ca. 2 Wochen, habe wegen Umzugsstress nach 4 Jahren das erste Mal geschlampt und zack - passiert etwas).

Zum Problem: nun kann ich nicht auf die interne Platte zugreifen (um ein paar wenige, aber doch wertige Daten zu sichern), dachte, dass das nach Boot von extern geht - die Platte wird aber nicht im finder angezeigt, sondern nur im FPDP. Gibts da noch einen Kniff?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, die Platte kann mit verlorenem Mount-Point nicht mehr aktiviert werden. Im FPDP wird sie daher zwar angezeigt, aber als nicht aktiv. Die fsck-Routine im System, auf die das FPDP zugreift, kann bei einem solchen schwerwiegenden Fehler nichts mehr ausrichten. Ein Festplatten-Tool wie der DiskWarrior kann allerdings deine HD mit fast an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wieder herstellen. Nachteil: Er kostet Geld, nämlich an die 100€. Musst du halt selber wissen ob dir das deine Daten wert sind.

MACaerer
 

kwerdenker

Boskoop
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Danke für die Hinweise MACaerer ! Ich kam zuletzt leider kaum dazu, mich weiter zu kümmern.

Ein Bekannter hat noch einen Kniff probiert, mittels "knoppix" auf die Daten zuzugreifen und sie zu kopieren - der Zugriff ging noch gut, leider scheitert das Kopieren selbst bislang an den Zugriffsrechten, genaueres weiß ich noch nicht.

DiskWarrior würde ich erstmal nicht kaufen, weiß ja auch nicht, ob das dann zum Erfolg führt.
Mal sehen, wenns über den Weg mit knoppix nicht geht, wird wohl platt gemacht - oder ich frage mal Gravis, ob die da was im Rahmen der Garantie der Festplatte machen.