• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - 24" - Anfang 2009

nastyboyp

Tokyo Rose
Registriert
13.05.07
Beiträge
71
Hallo Apple-User,
Ich hab gerade einen 24" iMac von Anfang 2009 bekommen.
Die Daten des Computers sind die folgt:

Prozessor: 2,93 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120 256 MB
Softwarte: OS X 10.9.4

Wie kann ich am besten den Computer auf "Vordermann" bringen, da er ja nun doch schon 5 Jahre alt ist.

Vielen Dank im voraus.
Phil
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bevor nun wieder alle Experten nach SSD und mehr RAM schreien:

Mit dem Schätzchen kannst du problemlos arbeiten so wie es ist. Es ist zwar keine Rennmaschine, aber für die alltäglichen Aufgaben ist sie absolut ausreichend. Wer natürlich lächerliche Ballerspielchen mag oder stundenlange HD-Videos rendern will wird damit nicht glücklich. Auch nicht nach Aufrüstungsmaßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
...eine SSD ist dennoch eine lohnenswerte Investition... ;)

Am RAM würde ich nichts machen, es sei denn das es dein "Profil" benötigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schon oft gemeldet: iMac 2008 lief bis vor kurzem auf 10.9.4 problemlos mit 1GB RAM. Dann ab ich ihn auf 4 GB aufgemotzt. Keine SSD. Kein merkbarer Unterschied. Allerdings, keine Spiele, keine Audio- Software, keine mega Grafikprogramme, Photoshop, Office 2011, Videos mit VLC.
Ich kann nicht klagen.
Natürlich ist der Start von einer SSD rasanter. Aber wie oft startet man einen Mac? Ich nur, wenn etwas hakt, und das ist sehr selten.
Oder wenn ich für mehrere Tage verreise.
Bevor du investierst arbeite mal mit deinem iMac und installiere keine Schadstoffe, wie Virenscanner und Cleanprogramme.
Viel Freude damit!
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde die Kiste so lassen, wie sie ist. Klingt doch gut. Wenn Du wirklich Geld über hast, wäre eine SSD etwas, aber das würde ich >NUR< dann machen, wenn Du in der Kapazität mit der bisherigen Festplatte äquivalent ausstatten kannst, sprich, eine 500GB Festplatte gegen 500GB SSD. Da wird es dann schon teuer - was quasi auch sofort die Sinnfrage stellt. Ein neues Gerät hat mit seinem Neupreis die SSD ja schon dabei.

Bäume reißt man nicht ein, aber für die normale Arbeit sollte er mehr als gut genug sein.

Wenn Du konkrete Probleme hast, melde Dich nochmal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das was drin ist reicht locker.... SSD wäre ne Option... (ist aber nicht ganz so einfach bei den iMac's)
Eine SSD beschleunigt nicht nur das Starten des Mac's sondern den Workflow allgemein.. (wie schnell Programme öffnen oä.)
 

nastyboyp

Tokyo Rose
Registriert
13.05.07
Beiträge
71
Also, ich bin Student und kein High-End-Grafiker! ;)
Mein Computer wird daher hauptsächlich benutzt für:
  • iWork
  • EyeTV
  • Photoshop
  • iTunes
  • PDFs
  • iPhoto
  • Facetime
  • Filme gucken
Also dafür sollte es reichen?:)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe auch den early 2009 (mit nur 2,66 GHz). Mehr als 8 GB gehen nicht, das ist also ausgereizt.
Was Photoshop so an Rechenleistung braucht weiß ich nicht, aber für den Rest ist deiner vollkommen ausreichend. Nutz ihn doch erst mal so wie er ist, anstelle direkt eine "Operation am offenen Herzen" durchzuführen.
 

nastyboyp

Tokyo Rose
Registriert
13.05.07
Beiträge
71
Vielen Dank! Dann noch eine letzte Frage:
Auf dem Computer sind noch einige Daten des Vorbesitzers, die ich aber nicht brauche! Wie kann ich den Computer einmal komplett Wiederherstellen (wie beim iPhone), sodass ich von "0" beginnen kann?