1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 24" 2,33 GHz für Bildbearbeitung geeignet

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von bruegge, 30.03.07.

  1. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hallo,

    ich bin kurz davor, mir einen iMac 24, 2,33GHz, 2GByte, 7600GT zuzulegen.

    Unter anderem möchte ihn ich auch für mein Hobby die Fotografie nutzen und Bilder (JPEG und RAW) dort nachbearbeiten.

    Ist die Kiste schnell genug für Bildbearbeitung?

    Mir schwebt u.a. Aperture, Photoshop vor.
     
  2. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Jap ist er..
     
  3. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Wenn es ein 2.500€ Rechner nicht ist, dann weiß ich es auch nicht.
     
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ich meine es ist keine Frage des Preises, sondern der Ausstattung. Ich habe bis auf die CPU das gleiche Gerät und hatte bisher auch keinerlei "Engpässe".
    Allerdings ist zur Bildbearbeitung die Garfikkarte absolut unnötig. Das geht rein über die CPU und den Speicher. Sicherlich macht eine schnellere Platte da noch einiges an Wartezeiten platt ...
     
  5. rendo

    rendo Idared

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    26
    Vor allem bei Aperture;)
     
  6. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    nein, bei Aperture vor allem die GPU (Grafikkarte). Aber eigentlich alles bei Aperture.
    Trotzdem. Der 24" iMac eignet sich vorzüglich für das hobbymäßige Bildbearbeiten. Ich mach alles auf einem 2,16er MBP mit externem Monitor, also :)
     
  7. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Kann ich dem entnehmen, dass die oft zitierte 'inhomogene AUsleuchtung' des iMac 24 nicht so störend/wahrnehmbar ist?
     
  8. Madcat

    Madcat Erdapfel

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    5
    Kannst Dir ja mal denn Test anschauen, wenn Du Ihn noch nicht kennst.
    Ist zwar ein bischen kurz, geht aber fast ausschließlich um die Ausleuchtung.

    http://www.macwelt.de/news/hardware/340531/index.html

    Ich kann nur sagen bin voll zufrieden!!! :)
    KAUFEN!!!

    MFG Madcat
     
  9. AB-1987

    AB-1987 Gast

    du wirst es nicht bemerken.
     
  10. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Den Vorrednern kann ich nur Zustimmen. Ich bin selbst ambitionierter Hobbyfotograf und nutze meinen 24er iMac auch zur Bildbearbeitung.
    Die zu den Ecken leicht abfallende Helligkeit nehme ich bei der Nutzung gar nicht war.
    Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

    Solltest Du arge Bedenken haben, such Dir einen Händler, bei dem Du ihn vor Ort ansehen und ausprobieren kannst. Das wird dann jeden Zweifel ausräumen ;)
     
  11. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Genau das habe ich heute gemacht und ein Gerät bestellt. :)
     
  12. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Guten Entscheidung :)
    Allerdings wird das mit der Lieferung ein paar Tage dauern. Das Standartgerät ist deutlich schneller lieferbar. Ich mußte fast 4 Wochen warten ... aber es lohnt sich trotzdem!

    Du solltest darüber nachdenken bei so einem hochpreisigen iMac die Garantieverlängerung dazu zu nehmen. Unabhängig vom iMac (bzw iMac Preis) kostet AppleCare immer das gleiche o_O
     
  13. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Jo, darüber habe ich bereits im Vorfeld nachgedacht und den 'Apple Care Protection Plan' auch in den Einkaufskorb gelegt. ;)
     

Diese Seite empfehlen