iMac 24" 2,33 GHz für Bildbearbeitung geeignet

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo,

ich bin kurz davor, mir einen iMac 24, 2,33GHz, 2GByte, 7600GT zuzulegen.

Unter anderem möchte ihn ich auch für mein Hobby die Fotografie nutzen und Bilder (JPEG und RAW) dort nachbearbeiten.

Ist die Kiste schnell genug für Bildbearbeitung?

Mir schwebt u.a. Aperture, Photoshop vor.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn es ein 2.500€ Rechner nicht ist, dann weiß ich es auch nicht.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich meine es ist keine Frage des Preises, sondern der Ausstattung. Ich habe bis auf die CPU das gleiche Gerät und hatte bisher auch keinerlei "Engpässe".
Allerdings ist zur Bildbearbeitung die Garfikkarte absolut unnötig. Das geht rein über die CPU und den Speicher. Sicherlich macht eine schnellere Platte da noch einiges an Wartezeiten platt ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, bei Aperture vor allem die GPU (Grafikkarte). Aber eigentlich alles bei Aperture.
Trotzdem. Der 24" iMac eignet sich vorzüglich für das hobbymäßige Bildbearbeiten. Ich mach alles auf einem 2,16er MBP mit externem Monitor, also :)
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Trotzdem. Der 24" iMac eignet sich vorzüglich für das hobbymäßige Bildbearbeiten. Ich mach alles auf einem 2,16er MBP mit externem Monitor, also :)

Kann ich dem entnehmen, dass die oft zitierte 'inhomogene AUsleuchtung' des iMac 24 nicht so störend/wahrnehmbar ist?
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Den Vorrednern kann ich nur Zustimmen. Ich bin selbst ambitionierter Hobbyfotograf und nutze meinen 24er iMac auch zur Bildbearbeitung.
Die zu den Ecken leicht abfallende Helligkeit nehme ich bei der Nutzung gar nicht war.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Solltest Du arge Bedenken haben, such Dir einen Händler, bei dem Du ihn vor Ort ansehen und ausprobieren kannst. Das wird dann jeden Zweifel ausräumen ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Guten Entscheidung :)
Allerdings wird das mit der Lieferung ein paar Tage dauern. Das Standartgerät ist deutlich schneller lieferbar. Ich mußte fast 4 Wochen warten ... aber es lohnt sich trotzdem!

Du solltest darüber nachdenken bei so einem hochpreisigen iMac die Garantieverlängerung dazu zu nehmen. Unabhängig vom iMac (bzw iMac Preis) kostet AppleCare immer das gleiche o_O