• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 21'5 1.4Ghz

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo zusammen,

Da bald Blackfriday vor der Tür steht und BestBuy einer zu den besten Angeboten gehört, wird der 1.4Ghz um 200$ reduziert sein, mehr kriege ich mit meinem Studentenrabatt auch nicht. Sprich er kostet mich dann 899$. Was ich als ein sehr netten Preis halte.

Natürlich kommt jetzt die Meinungen, es hat ja auch nur die Leistung eines MacBook Air's 1.4Ghz, 8GB RAM und 500GB Festplatte. Aber da ich nicht drauf spielen möchte oder Videos/Foto Bearbeitung treiben möchte, sehe ich es als ein sehr netten Desktop Computer. Zurzeit habe ich nur ein MacBook Air 13" und schliesse das immer an meinen Bildschirm an, aber nun nervt es auf Dauer. Ich möeche mich direkt an einen Bildschirm setzen können, oder irgendetwas noch anschliessen zu müssen, Ihr wisst schon...

Nun meine Frage: Hat jemand von euch diesen iMac daheim stehen und findet die Leistung für surfen, mails, office Arbeiten aussreichend? Keiner der Apple Läden oder Best Buy hat diesen iMac in dieser Konfiguration als Ausstellungsgerät dastehen.

Die Leistung kenne ich vom MacBook Air, aber die Festplatte nicht. Von der SSD zurück auf eine 5400 Umdrehung Festplatte.. weiss nicht. Ebenso als Vorteil finde ich eben das der iMac absolut sparsam und leise arbeitet. Und der Preis natürlich.. falls der nicht wäre, würde ich definitiv die 200Dollar mehr in den nächsten investieren oder eine Fusion Drive.

Als Fazit kann man sagen, Fehlkauf mit Sicherheit nicht. Kann man immerhin als Bildschirm benutzen, denn der Thunderbolt Display ist auch nicht gerade billiger, nur eben eine Größe von 27 Zoll, dafür aber nicht das schlanke Design ;)
 
Hat den das Angebot auch einen 8GB Arbeitsspeicher, jedenfalls mit den 1,4GHz ist der iMac sehr langsam und man merkt den Unterschied gut gegenüber dem Macbook Air mit der SSD.
 
Laut MacTracker hat der Einsteiger-iMac 8GB fest verlöteten RAM an Bord, eine alternative Bestückung ist also nicht möglich. Wenn es das Budged zulässt würde ich auf jeden Fall die 1TB-Festplatte oder noch besser die 1TB-Fusiondrive ordern, das lohnt sich auf jeden Fall. Letztere macht dem iMac wesentlich mehr Beine als ein paar GHz mehr Taktfrequenz bei der CPU.

MACaerer
 
Für E-Mail, Internet und Office wird die Leistung genügen, für mehr aber auch nicht.

Wenn Du also die kommenden Jahre absehen kannst, dass Dein Anspruch nicht steigt, warum nicht.

Die interne HDD dürfte wirklich langsam sein. Sei im Vergleich zu Deiner SSD nicht enttäuscht. ;)
 
Ich habe den kauf meinen iMacs bzgl. der Festplatte nicht bereut. Ich habe bei dem Kauf mehr Wert auf die Grafikleistung gelegt als auf die Festplatte/SSD.
 
Ich verstehe den Ansatz, dass es ok ist, was einige hier sagen. Allerdings empfinde ich es als großen Rückschritt, da du jetzt ein Air mit SSD hast und dementsprechend wird die der iMac sehr langsam vorkommen. Egal was du dir für einen Computer kaufst, auf die SSD solltest du nicht mehr verzichten.