• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 21,5 Piep manchmal beim Starten und Bootet Nicht !?

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
Hi,

Wie schon oben steht verhält sich mein iMac total komisch seit letztens obwohl ich nichts dran gemacht habe kam von ganz alleine das problem.

Folgendes passiert: Wenn ich den Startknopf drücke bleibt er dunkel dunkel und fängt an SOS zu Piepsen was sich total scheiße anhört.
So dann geht nichts die Lüfter laufen zwar aber es kommt kein bild oder sonst etwas.
Dann nach ca.2-3 sek. Drücke ich den Ausschalter und lass ihn ausgehen und sobald der Mac aus ist.
Starte ich von vorne und siehe da es geht alles wie gewöhnlich und er starten wie als ob nichts wäre.

Wenn der Mac erstmal an ist funktioniert alles und nichts hängt oder sonst etwas. Sitzte jetzt auch grad davor
wink.gif

Woran kann das Liegen?

Bei den Einstellungen werden beide 2GB Rams als OK angezeigt und zwei Plätze sind Leer.
Habe das System Neu drauf gemacht und immer noch Selbe.

Muss ich mich damit abfinden das sich das Board bald verabschiedet oder ist es einfach etwas total einfaches?

Es handelt sich um ein iMac 21,5 von 2009 Mit 3,06 GHz Intel Core 2Duo
Speicher: 4GB 1067 Mhz DDR3
Startvolume ist Macintosh HDD

Würde mich Sehr darüber freuen wenn ich hier hilfe bekomme.

Die von Gravis haben auch nichts gefunden haben angeblich eine andere Platte und RAM´s ausprobiert und es kommt trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VjSfarELul0

Hört sich so an.

Mit freundlich Grüßen
facepalm.gif
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bau mal einen RAM Stein aus und starte. Keine Änderung, den anderen einbauen und damit starten (den anderen ausbauen).

PRAM Batterie mal tauschen.
 

berkan

Jonagold
Registriert
18.02.09
Beiträge
19
Das Problem ist ja das es nur Sporadisch Auftritt bei den Letzten 3 Mal wo ich ihn Jetzt wieder Eingeschaltet habe ging er ohne Probleme direkt an. Manchmal passiert Wochenlang nichts und dann zickt er wieder kurz und geht beim Ersten Starten nicht an aber Beim Zweitenmal ist er Sofort an. Komisch Sache.

Kurz zu Gravis:

SMART Status der Festplatte - Passt.
AST (Hardwaretest nach Herstellervorgaben) bestanden.
Hardware nach Herstellervorgaben zurückgestellt. (Fehler bleibt)

Warscheinlich PMU bzw. SMU Einheit Beschädigt.

Möchte jetzt nicht Geld für eine Vermutung von Gravis ausgeben. Ist ja Sicher Verständlich da er ja eigentlich Arbeitet nur das er ab und zu rumzickt.

Was ist die PMU oder die SMU?? muss das Gesamte Board getaucht werden oder ist es nur ein Teilstück vom Board??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was ist die PMU oder die SMU?? muss das Gesamte Board getaucht werden oder ist es nur ein Teilstück vom Board??
PMU steht für Power Management Unit und SMC für System Management Controller. Beide Hardware-Komponenten haben im Prinzip ähnliche Funktionen, aber die PMU gab es nur bei den Mac mit PPC-CPU und den SMC gibt es seit der Umstellung auf die Intel-CPUs. Meines Wissens kann man die Komponenten nicht separat austauschen, es müsste das gesamte Main-Board getauscht werden. Das ist eine teuere Angelegenheit und kommt in den meisten Fällen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Bevor du dich in diese Unkosten stürzt würde ich erst mal die von FelixMacIntosh vorgeschlagene Methode ausprobieren und die RAM-Module auch mal in den beiden freien Steckplätzen testen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: