• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 21.5" Mitte 2011 mit 2 Monitoren?

linzus

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
2
Hallo,

ich betreibe derzeit meinen Imac (https://support.apple.com/kb/SP623?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) mittels Thunderbolt mit einem externen FullHD-Monitor.
Da ich gerne mit 3 Displays arbeiten würde, habe ich versucht herauszufinden, ob die Möglichkeit besteht, den Imac mit einem Weiteren (4K-)Monitor zu betreiben.
Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden.

Wäre es nicht mögliche den FHD-Monitor über den FireWire-Anschluss, und den 4k-Monitor dann über Thunderbolt zu betreiben?

Oder gibt es vielleicht einen Adapter, sodass ich beide über den Thunderbolt-Port betreiben kann, ohne dass ich dabei Auflösung & Bildwiederholrate verliere?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Linzus
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der iMac kann extern nur 2560 x 1600 Px. Wenn sich der 4K-Moni nicht entsprechend skalieren lässt wird das nicht gehen. Der iMac hat 2 Thunderbolt-Ports kann also auch zwei externe Monis betreiben, ist halt die Frage was die Grafikkarte dazu sagt. Drei Bildschirme mit maximaler Auflösung und den üblichen 60Hz Bildfrequenz, das kann ich mir nur schwer vorstellen dass das gehen soll.
Über FireWire geht es jedenfalls nicht, weil am FireWire-Port kein Video-Signal anliegt.

MACaerer
 

linzus

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
2
Alles klar, vielen Dank schonmal.
Ich denke dann hat es sich auch erledigt :(
Viele Grüße,
Linzus