imac 21,5" macht komisches geräusch kurz vor dem ruhezustand

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
ahoi zusammen!

seit beginn an höre ich ein komisches geräusch, bevor ich den imac (neueste generation) in den ruhezustand schicke. vor bevor er sich zur ruhe legt, macht er ein kurzes geräusch, was auf den ersten blick nach einem audio-"knacksen" klingt. kommt aber nicht aus den lautsprechern (habe ich mit dem anschluß von kopfhörern überprüft).
mir scheint das geräusch eher mechanischer natur oder sowas. ich denke nicht, daß es die hd ist. dazu ist es zu laut.

habt Ihr ideen oder tips?

kann es am ram liegen?
ich habe 8gb drin.
 

Spot710

Empire
Mitglied seit
23.06.09
Beiträge
85
Also ich habe auch vor dem Ruhestand ein klacken / Knacken... Und bei mir ist es die HD.

Gruß,

Rene
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
635
Ja. Kann ich bestätigen. Kumpel hat das auch. Bei ihm scheint es die HD zu sein. Ich denke mal das ist wenn sie verriegelt wird.

Tritt das Geräusch auch auf, wenn du in den Systemeinstellungen den Festplattenruhezustand deaktivierst?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
zu den syseinstellungen: ... bevor ich in den rz fahre?
hab ich noch nicht probiert.

habe versucht, es zu lokalisieren. scheint auf der rechten Seite zu liegen.
wurde eure hd als defekt/fehlerhaft reklamiert und getauscht?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
01.11.04
Beiträge
1.767
Bei mir klackt es auch, aber es hoert sich nicht defekt an. Von daher kaeme ich auch gar nicht auf die Idee, es zu reklamieren. Eine Aenderung der Systemeinstellungen bez. des Ruhezustands der Festplatte bewirkt jedoch keinen Unterschied.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
635
Vielleicht eine Verriegelung im CD-Laufwerk?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
oder sowas. ja, kann auch sein. is mir am ende auch wurscht, wenn das nix nachhaltig negatives nach sich zieht.

ich habe in den syseinstellungen "energie sparen" das "wenn möglich ... in den rz fahren" deaktiviert und das prob besteht immer noch.
oder habe ich meine vorposter mit ihren syseinstellungshinweisen falsch verstanden?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
01.11.04
Beiträge
1.767
Bei mir macht er das Gerausch auch, selbst wenn ich ihn runterfahre / ausschalte. Wenn ich nur einen Neustart mache, hoert man nix. Klingt doch verdaechtig nach einer Arretierung.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
15.01.09
Beiträge
635
Nein vollkommen richtig. Hätte ja sein können, dass das Geräusch beim Arretieren der Festplatte entsteht.
Wenn es Probleme machen sollte, du weist ja immer schön hier fragen. (oder doch mal bei Apple anrufen ;))
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
16.11.09
Beiträge
324
Ich glaube, das ist ganz normal!
Unser iMac der neuesten Generation macht das auch!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
ich finde nach wie vor, daß das komisch klingt. aber Eure einschätzungen beruhigen mich. werde das irgendwann mal einem techniker vorführen. durch den protection plan kann ich mir damit ja drei jahre zeit lassen.
 

Buntomat

Erdapfel
Mitglied seit
13.02.10
Beiträge
3
Bei mir tritt das Problem nicht auf. (iMac 21,5 - aktuelles Modell)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
01.11.04
Beiträge
1.767
Wer sagt denn auch, dass wir von einem Problem reden? ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
fakt ist, daß das bei nicht allen imacs der neusten generation so ist. ich habe das im store mal überprüft. die gehen ohne nebengeräusche in den sleepmodus.
 

Buntomat

Erdapfel
Mitglied seit
13.02.10
Beiträge
3
Ich nahm an es handelte sich um einen unerwünschten Nebeneffekt also ein Problem aber soll Leute geben, die so ein Klacken mögen. ;+)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
01.11.04
Beiträge
1.767
Hast Du im Store mal gefragt, was dieses Geraeusch angeht?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
klar. die geben aber bloß die unverbindlichen standardantworten: "das müßte ich selber eben hören!" "keine ahnung, weiß ich auch nicht!" usw.
 

f_perry

Allington Pepping
Mitglied seit
18.04.07
Beiträge
190
Das Geräusch ist völlig normal. Wenn du willst, kannst du dich ja beschweren. Aber so lange es keine negative Folgen hat, denke ich, gehört das zum regulären Betrieb. Mein iMac 27" macht genau das gleiche Geräusch. Ich bin der Ansicht, dass das Geräusch von der HDD kommt. Es werden wahrscheinlich die Köpfe geparkt. Und bei denen, die kein Geräusch hören, sind einfach andere Festplatten verbaut. (WD oder Seagate so viel ich weiss)

Also kein Grund zur Sorge...;)


gruss


f_perry
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Mitglied seit
10.01.05
Beiträge
5.994
naaa, da bin ich mir nicht so sicher. die leudde im Support finden das auch komisch und ich weiß, dass das die imacs im laden nicht machen. ich mache nochmal nen ausführlichen hardwarecheck und baue den zusatzram aus.

edith:

ausfürhlichen hardwaretest gemacht: alles ok.
ram ausgebaut und nur die hälfte (2x2gb) wieder eingebaut: problem bleibt bestehen. ram wieder komplett eingebaut (4x2gb): problem bleibt bestehen.
er macht es jetzt auch beim ausschaltvorgang.

mist!
 
Zuletzt bearbeitet: