• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5“ Late 2012 noch aufrüsten?

mouara

Cox Orange
Registriert
01.07.12
Beiträge
101
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe noch einen 2012 iMac (kleinstes Modell 21.5", 2,7GHz, 1 TB Festplatte). Seit ewigen Zeiten benutze ich ihn nicht mehr, weil mein MacBook mit der SSD einfach deutlich schneller ist und ich mich an die Geschwindigkeit gewöhnt hab.

So - dann dachte ich mir also vor ca. 1,5 Jahre. Gut...kauf ich eben eine SSD und baue diese ein (diese liegt auch schon hier). Aber irgendwie hab ich es nie getan. Nun möchte ich dieses Projekt wieder angreifen und stehe vor folgenden Fragen:
  • würde sich ein Verkauf noch rentieren - will den noch jemand?
  • macht es doch noch Sinn, den aufzurüsten - was meint ihr?
  • wenn aufrüsten...selber oder machen lassen - und dann wo?
Ich freue mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen. So an sich könnte ich den größeren Bildschirm gerade bei Bildbearbeitung doch das ein oder andere Mal gebrauchen...aber da könnte ich ja auch einen externen kaufen...hm. Schwierig.

DANKE!
mouara
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einen iMac von 2012 zu öffnen um ihn selber aufzurüsten ist alles andere als trivial. Der Zugang geht nur von vorne, indem man das Display entfernt. Aber ist ist nicht geschraubt sondern rein geklebt und die Dichtung muss entweder mit einer Heißluftpistole aufgeheizt oder mit einem Schneidedraht aufgeschnitten werden. Bei jemanden ohne entsprechende Erfahrung ist das fast unvermeidbar, dass bei dem Procedere etwas am Mac irreparabel beschädigt wird. Entweder man bringt also den Mac zu einem erfahrenen Service-Provider oder man kauft sich ein ein externes Gehäuse für die SSD. Am besten für Thunderbolt, weil damit die Performance einer SSD voll ausgenutzt wird, was mit einem USB3.0-Gehäuse nicht (ganz) der Fall ist. Wenn man sich dann einen der für den Standfuß des iMac konzipierten Halter für die externe SSD besorgt ist die unsichtbar hinter dem Mac und man merkt iim Betrieb gar nicht mehr, dass man mit einer externen SSD arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mouara