• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21.5 (Late 2012) aufrüsten

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Wie der Titel des Threads schon verrät, geht es um die nachträgliche Aufrüstung des iMac's 21.5 Zoll (Ende 2012).
Ich habe diesen sehr günstig im Handel erworben, aber leider nur in der Standart Ausführung.
Der iMac ist zwar leistungsstärker als meine vorherigen Mac's, aber dennoch geht da mehr.
Ich würde gerne den RAM vom iMac von 8 auf 16 GB erhöhen und eine andere Festplatte einbauen, eine Hybrid (SSHD) Festplatte von Seagate.
Habe auch schon bei Gravis nachgefragt, ob die mir den iMac aufrüsten können, die sagten mir jedoch, die dürften das nicht. o_O
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Meine Frage ist jetzt, ist es unmöglich, den iMac aufzurüsten?
Ich würde dies lieber durch jemanden ausführen lassen, der etwas mehr Ahnung hat wie ich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht den einen oder anderen Tipp hier lassen.
Vielen Dank!


Gruß René
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Für dein Vorhaben muss das verklebte Display und auch fast der gesamte Rest des Innenlebens demontiert werden.
Ich würde die Finger davon lassen. Außerdem gibt es, glaube ich, noch keinen seriösen Händler der soetwas anbietet.
Meine Empfehlung: Entweder verkaufen und deine Wunschkonfiguration kaufen oder so lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also grundsätzlich kann man den kleinen iMac schon nachträglich aufrüsten. Warum GRAVIS da verweigert kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin kann es schließlich auch vorkommen, dass die HDD defekt ist, dann muss man das Gerät für den Austausch derselben auch öffnen können. Der iMac hat zwei Steckplätze für PC3-Module, die leider nicht von außen zugänglich sind, zum aufrüsten muss man ihn also vollständig zerlegen um an die Steckplätze zu kommen. Dann kann man ihn auf maximal 16GiB aufrüsten.
Wenn GRAVIS nicht mitspielt dann gehe auf die Apple-Supportseite. Da kannst du dir einen AASP in deiner Nähe anzeigen lassen und zu dem für die Aufrüstung gehen. Ganz billig wird das aber vermutlich nicht.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dein iMac liegt noch innerhalb der Garantiezeit von einem Jahr. Unabhängig davon ob du dir den Aufwand zum selber Aufrüsten zutraust oder nicht, innerhalb der Garantiezeit würde ich auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

MACaerer
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
wie MACaerer schon schreibt: innerhalb der Garantiezeit auf jeden Fall keine eigenen Reparaturen bzw. Aufrüstungen vornehmen (auch nicht von einer nicht autorisierten Computerwerkstatt o.ä.) Theoretisch lässt sich zumindest der Arbeitsspeicher ohne Probleme aufrüsten. Der einzige Aufwand ist wirklich, dass das verklebte Display gelöst werden muss und bis auf den linken Lautsprecher eigentlich alles, samt Logic Board, ausgebaut werden muss. Daher könnte es von den Arbeitskosten her recht teuer werden...

Mit einer anderen Festplatte habe ich leider momentan noch keine Erfahrung. Problem wäre hier möglicherweise, das Auslesen der Temperatur, da kein externer Sensor vorhanden ist. (Ähnlichen Fall gibt es beim iMac ab Mid 2011)
 

infernus

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Dennoch selbst Hand anlegen ist nicht notwendig, denn ich habe einen Apple zertifizierten Händler gefunden, der den iMac Late 2012 aufrüstet, also das 21.5 Zoll Model.
Und da es garantiert mehreren Leuten so geht, die das gleiche iMac Model haben wie ich, werde ich diesen heißen Tipp natürlich teilen ;)
Ich führte einen längeren Dialog mit cyberport, die als einziger Anbieter auch das iMac 21.5 (Late 2012) Modell aufrüsten und das zu einem erschwinglichen Preis.
Wirklich ein Top Anbieter und mein iMac geht auf jeden Fall zu denen ;)
Hoffe konnte einigen Leute hier helfen, die das gleiche Problem haben wie ich.

Der Thread kann geschlossen werden, Thema ist erledigt.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Wenn man dies bei einem Apple zertifizierten Händler macht, wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Bleibt die regulär bestehen oder muss dann der "dritte", in deinem Fall cyberport die Garantie übernehmen?
Das würde mich noch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ein entsprechender Premium Service sollte das machen können, ohne das Garantie und/oder Gewährleistung verloren gehen.