- Registriert
- 16.02.10
- Beiträge
- 6
Hi Leute, bin neu hier in der Community und hab mal 'ne Frage:
Erst mal meine Leidensgeschichte mit meinem iMac: Am 30.1. das Gerät bei Joseph Computer Store (ist ein "Premium Reseller") gekauft. Nach zwei Wochen hatte ich etwas, das wie ein Pixelfehler aussah, im Geschäft reklamiert, es stellte sich heraus dass das Glaspanel defekt war. Die haben's ausgetauscht - soweit so gut.
Als nächstes ist mir dann ein Gelbstich aufgefallen, oder zumindest ein deutlicher Unterschied im Farbton, wenn man einen weißen oder grauen Hintergrund hat und zwar von unten über ein Viertel des Displays von unten rechts ausgehend, da sieht ein weiß aus wie eine Tapete in einer Kettenraucherwohnung.
Also wieder zu o.g. Service Provider (JCS), dann hat der Techniker Apple gegenüber behauptet, er würde nichts sehen und somit war die Sache auch für Apple erledigt, also keine Reparatur und kein Austausch. Bin noch mal in den Laden, habe mit den "Technikern" diskutiert und nach einer Stunde dann der Kompromiss seitens des Mitarbeiters, er würde sich dann noch mal mit Apple in Verbindung setzen.
Zwischendurch immer wieder Telefonate mit Apple (bis zu 2x täglich), der Case war angeblich bereits in der Ingenierabteilung. Die Dame vom Support erklärte mir dann, dass man ausnahmsweise eine Reparatur durchführen könne (obwohl meinerseits kein Anspruch besteht, wenn ein von Apple autorisierter Techniker nichts sieht), allerdings zu meinem vollen Risiko, ohne Garantieversprechen (Behebung des Gelbstichs) und auch nur als einmaligen Austausch (sozusagen, wenn's sich sogar verschlechtert, habe ich Pech gehabt und keinen weitern Anspruch auf Displayaustausch bzw. Reparatur). Ich habe dann das Gerät beim "Service Provider" abgeholt und erst mal nach Hause gebracht, ein paar Fotos gemacht und noch mal an die Dame vom Support geschickt.
Bei dem "Service" den ich erfahren habe muss ich ehrlich sagen, bin ich von Apple mehr als enttäuscht, habe das Gefühl, dass man mich abspeisen will. Von den 7 Wochen, die ich das Gerät besitze, habe ich es insgesamt 2 Wochen nutzen können, den Rest der Zeit stand es im Laden.
Das ist jetzt zwar mein erster Servicefall (mein MBP läuft seit 1,5 Jahren problemlos) aber ich bin echt stocksauer auf Apple und den tollen "Premium Reseller & Service Provider" JCS, bei dem ich das Gerät gekauft habe.
Was bleibt mir denn jetzt noch, Gelbstich hinnehmen, Rechtsweg, etc.?
Beim Rechtsweg weiß ich auch nicht, ob und wann ein Gelbstich ein Mangel im Sinne von BGB §434 ist und ob man da überhaupt Chancen hätte (Rechtschutz habe ich), so wie Apple und der Händler sich querstellen scheint das meine letzte Hoffnung die Dame vom Support meinte auch irgendwas von "...innerhalb der Spezifikationen liegend..." (?)
Teilweise lese ich hier im Forum, das bei Reklamationen die Geräte ohne Muckerei ausgetauscht werden, davon kann ich anscheinend nur träumen...
Hat hier jemand schon mal ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir raten?
Erst mal meine Leidensgeschichte mit meinem iMac: Am 30.1. das Gerät bei Joseph Computer Store (ist ein "Premium Reseller") gekauft. Nach zwei Wochen hatte ich etwas, das wie ein Pixelfehler aussah, im Geschäft reklamiert, es stellte sich heraus dass das Glaspanel defekt war. Die haben's ausgetauscht - soweit so gut.
Als nächstes ist mir dann ein Gelbstich aufgefallen, oder zumindest ein deutlicher Unterschied im Farbton, wenn man einen weißen oder grauen Hintergrund hat und zwar von unten über ein Viertel des Displays von unten rechts ausgehend, da sieht ein weiß aus wie eine Tapete in einer Kettenraucherwohnung.
Also wieder zu o.g. Service Provider (JCS), dann hat der Techniker Apple gegenüber behauptet, er würde nichts sehen und somit war die Sache auch für Apple erledigt, also keine Reparatur und kein Austausch. Bin noch mal in den Laden, habe mit den "Technikern" diskutiert und nach einer Stunde dann der Kompromiss seitens des Mitarbeiters, er würde sich dann noch mal mit Apple in Verbindung setzen.
Zwischendurch immer wieder Telefonate mit Apple (bis zu 2x täglich), der Case war angeblich bereits in der Ingenierabteilung. Die Dame vom Support erklärte mir dann, dass man ausnahmsweise eine Reparatur durchführen könne (obwohl meinerseits kein Anspruch besteht, wenn ein von Apple autorisierter Techniker nichts sieht), allerdings zu meinem vollen Risiko, ohne Garantieversprechen (Behebung des Gelbstichs) und auch nur als einmaligen Austausch (sozusagen, wenn's sich sogar verschlechtert, habe ich Pech gehabt und keinen weitern Anspruch auf Displayaustausch bzw. Reparatur). Ich habe dann das Gerät beim "Service Provider" abgeholt und erst mal nach Hause gebracht, ein paar Fotos gemacht und noch mal an die Dame vom Support geschickt.
Bei dem "Service" den ich erfahren habe muss ich ehrlich sagen, bin ich von Apple mehr als enttäuscht, habe das Gefühl, dass man mich abspeisen will. Von den 7 Wochen, die ich das Gerät besitze, habe ich es insgesamt 2 Wochen nutzen können, den Rest der Zeit stand es im Laden.
Das ist jetzt zwar mein erster Servicefall (mein MBP läuft seit 1,5 Jahren problemlos) aber ich bin echt stocksauer auf Apple und den tollen "Premium Reseller & Service Provider" JCS, bei dem ich das Gerät gekauft habe.
Was bleibt mir denn jetzt noch, Gelbstich hinnehmen, Rechtsweg, etc.?
Beim Rechtsweg weiß ich auch nicht, ob und wann ein Gelbstich ein Mangel im Sinne von BGB §434 ist und ob man da überhaupt Chancen hätte (Rechtschutz habe ich), so wie Apple und der Händler sich querstellen scheint das meine letzte Hoffnung die Dame vom Support meinte auch irgendwas von "...innerhalb der Spezifikationen liegend..." (?)
Teilweise lese ich hier im Forum, das bei Reklamationen die Geräte ohne Muckerei ausgetauscht werden, davon kann ich anscheinend nur träumen...
Hat hier jemand schon mal ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir raten?