• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac 21.5 2019 Macintosh HD Löschen

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir einen 21.5 iMac eines Verwandten und folgende Frage dazu.
Specs sind:
iMac 21.5 Retina 4K
Fusion Drive bestehend aus 1TB HDD und 32GB SSD wenn ich das richtig weiß

Ich habe das OS mithilfe von CCC auf eine externe SSD geklont und von dieser gebootet soweit so gut alles läuft.

Nun möchte ich die Interne Platte löschen und diese als Speicherpunkt für die Fotomediathek nutzen wie das geht weiß ich nur weiß ich nicht welche Platte ich da genau löschen muss und ob ich damit nicht das Fusion Drive "zerstöre" den das würde ich gerne so erhalten lassen.

Hier mal ein Screenshot mit den beiden Möglichkeiten zum löschen Macintosh HD und Macintosh HD Data. Wenn ich diese jetzt lösche und wie eine externe Platte im Macintosh Extended Journal formatiere bleibt dann das Fusion Drive erhalten ?

Danke euch für einen kleinen Tipp dazu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-14 um 12.10.07.png
    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 12.10.07.png
    161,9 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-12-14 um 12.10.00.png
    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 12.10.00.png
    162,6 KB · Aufrufe: 10

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
weder noch. Was Du da gescreenshottet hast, sind das OS-Volume (ohne „- Data“) und das R/W-Volume für die Benutzerdaten. Wenn überhaupt, solltest Du Letzteres formatieren, aber APFS verwenden.
Das Fusion Drive kannst Du nur sehen, wenn Du im Festplattendienstprogramm der Internet Recovery von mindestens Catalina die Darstellung auf alle Geräte umstellst. Da Du das aber erhalten möchtest ist es gar nicht verkehrt, es nicht einmal auswählen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Fusion Drive bestehend aus 1TB HDD und 32GB SSD wenn ich das richtig weiß

Es sind wahrscheinlich nur 24 GB SSD.

Nun möchte ich die Interne Platte löschen und diese als Speicherpunkt für die Fotomediathek nutzen wie das geht weiß ich nur weiß ich nicht welche Platte ich da genau löschen muss

Da musst erst einmal einschalten, dass Platten überhaupt angezeigt werden. Normalerweise zeigt das Festplattendienstprogramm nur Volumes an. Das geht über "Darstellungen > Alle Geräte einblenden".

Neben "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Data" gibt es noch 3 bis 5 weitere zusätzliche Volumes, die das Festplattendienstprogramm nicht anzeigt. Du löschst sämtliche Volumes auf dem Fusion Drive, indem Du das Fusion Drive auswählst und dann den Punkt "Löschen" aufrufst. Das Fusion Drive bleibt dabei erhalten.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Danke euch das ist genau die Info die ich brauche. Ich dachte sobald man das Volumen löscht wird das ganze in mehrere Partitionen aufgesplittert das ist aber nicht der Fall.

Danke!

Es sind wahrscheinlich nur 24 GB SSD.
Ja das stimmt hab gerade auch mal gegooglet. Wären es wenigstens 64GB könnte man es aufspiltten und darauf zumindestens das OS installieren anstatt im Verbund mit der HDD zu nutzen. Aber die externe SSD(eine Samsung X5) tut auch ihren Job und per Thunderbolt 3 auch kein Problem anzuschließen anstatt den Mac zu öffnen.
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Man sieht das die gleiche SSD's sind denn sie sind Gerät Nummer 2/1 und 2/2 das heißt gleiche Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich dachte sobald man das Volumen löscht wird das ganze in mehrere Partitionen aufgesplittert

Du löschst ja kein Volume, sondern den Inhalt eines Gerätes, d.h. indirekt alle Volumes auf dieser Platte. In diesem Fall ist es eine synthetische APFS-Platte, die wiederum aus zwei physischen Teilgeräten besteht. Partitionen werden von macOS schon seit 10.13 nicht mehr verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac