• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5'' 2012 als externen Monitor nutzen?

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Hallo!

Wie im Betreff beschrieben, kann man einen 21,5'' iMac von Ende 2012 als Monitor für ein anderes Gerät nutzen? Im konkreten Fall geht es um meinen Arbeitslaptop mit VGA und HDMI Ausgang. Kann den für "Home Office Tage" nach Hause mitnehmen, doch vernünftig arbeiten kann eigentlich nur mit einem zweiten Bildschirm. Den externen Monitor von der Arbeit will ich aber nicht jedes mal mitschleppen und Zuhause steht auf meinem Schreibtisch nur der iMac.

Habe schon gelesen, dass das mit neueren iMacs nicht mehr so einfach ist, da die nur noch die Thunderbolt Schnittstellen dafür haben, gibt es da aber spezielle Kabel, Adapter oder (nicht allzu teure) externe Hardware/Umwandler mit denen das möglich wäre?

Besten Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Grundsätzlich verfügen alle iMac mit Thunderbolt über den Display-Targetmodus und können daher als externer Monitor dienen, das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Als Quelle geht nur ein Mac oder PC, der ebenfalls eine Thunderbolt-Schnittstelle hat. Alle Macs mit anderen Grafik-Schnittstellen funktionieren definitiv nicht, daran ändert auch kein Adapter etwas.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wenn Du über Netzwerk auf Dein Notebook kommst, kannst Du per RDP darauf arbeiten. Das erfordert eine Windows Professional/Ultimate Version, aber die Firma wird wohl keine Home-Version nutzen
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Wenn Du über Netzwerk auf Dein Notebook kommst, kannst Du per RDP darauf arbeiten. Das erfordert eine Windows Professional/Ultimate Version, aber die Firma wird wohl keine Home-Version nutzen

Ich habe es ehrlich gesagt gerade nicht 100%ig im Kopf, da ich da nie bewusst drauf geachtet habe, aber ich meine schon, dass es entweder Windows 7 Professional oder Enterprise ist, was auf dem Firmenlaptop läuft, prüfe das aber zur Sicherheit morgen mal.

Ist das dann also so, dass wenn ich per RDP darauf zugreife, dass ich dann nicht nur den Rechner in einem Fenster fernsteuern kann, sondern das Fenster in dem Client auf meinem Mac als Bildschirmerweiterung dienen kann?

Wenn ja, würde mir das völlig reichen, gibt es dann irgendwo eine gute Anleitung zum einrichten und was für eine Clientsoftware ist dafür empfehlenswert? Gibt es da auch eine gute Software für OS X, oder muss ich dafür auch auf dem Mac Windows etwa per Bootcamp laufen haben?

Und auch ganz wichtig: Ich habe für den Firmenlaptop nicht das Adminkennwort, läuft der RDP Dienst generell immer bei Win7 Pro/Enterprise und kann man den auch als normaler User konfigurieren oder muss der vorher als Admin aktiviert und eingerichtet werden?

Danke und Gruß :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ist das dann also so, dass wenn ich per RDP darauf zugreife, dass ich dann nicht nur den Rechner in einem Fenster fernsteuern kann, sondern das Fenster in dem Client auf meinem Mac als Bildschirmerweiterung dienen kann?

So leider nicht. Du hast die Tastatur des iMac und die volle Bildschirmauflösung des iMac, bist also nicht auf die Auflösung des Notebooks beschränkt. Der PC-Bildschirm ist leider auf Screensaver geschaltet - aus Lizenzgründen. Windows könnte zwar prinzipiell mehrere Sessions, aber das wird nur bei Servern freigeschaltet.

Wenn ja, würde mir das völlig reichen, gibt es dann irgendwo eine gute Anleitung zum einrichten und was für eine Clientsoftware ist dafür empfehlenswert? Gibt es da auch eine gute Software für OS X, oder muss ich dafür auch auf dem Mac Windows etwa per Bootcamp laufen haben?

Den Microsoft RDP Client für OSX gibts kostenlos im Mac App Store zum Runterladen. Den nimmst Du einfach. Ist original von Microsoft und funktioniert wie der Windows Client.

Und auch ganz wichtig: Ich habe für den Firmenlaptop nicht das Adminkennwort, läuft der RDP Dienst generell immer bei Win7 Pro/Enterprise und kann man den auch als normaler User konfigurieren oder muss der vorher als Admin aktiviert und eingerichtet werden?

Konfigurieren kann es nur ein User mit lokalen Adminrechten. Probiere es aus.

fchk