• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] iMac 21.5" (2011) Mehmalige Bootschleife und spontaner Neustart

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Im hardwarefest steht :
Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4MEM/9 40000000 0x88594c98

Schritt 1
Testzeit 22 Sekunden

Ob noch was weiter geschieht weiss ich nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Gwadro Danke. Aber wie komme ich nun aus dem Internet Hardwareware raus? Da geschieht nix mehr.
Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4MEM/9 40000000 0x88594c98

Aber die Maus funzt ja nicht und hart ausschalten ist sicher nich gut. wie komme ich auf Ausschalten?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.620
Im hardwarefest steht :
Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4MEM/9 40000000 0x88594c98

"4MEM" bedeutet "RAM kaputt". Sachichdoch ...

Aber die Maus funzt ja nicht und hart ausschalten ist sicher nich gut.

Normalerweise geht die Maus, es kann aber sein, dass selbst der AHT wegen des RAMs nicht mehr richtig funktioniert. Hart ausschalten ist kein Problem, denn es ist ja kein schreibbarer Datenträger gemountet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Jop habe ihn eben hart ausgeschaltet. Nun startete er neu, erst sah ich nur eine schwarze Fläche nun boote ich ihn neu.
Dauert ewig.

Heisst das, dass alle RAm Riegel hinüber sind?
Wunderbare zeit wo bekomme ich auf die Schnelle die richtigen RAM her. Online kaufen geht nicht (KK keine) und morgen ist bei uns 3 Tage Fasching.......*argh*

Dataquest sollte die Riegel haben. Kann ich gleich alle austauschen oder wie?

Bootvorgang ist noch nicht fertig......
@Marcel Bresink Hab vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.620
Heisst das, dass alle RAm Riegel hinüber sind?

Nein, wenn nicht gerade der Blitz eingeschlagen ist, wäre das unwahrscheinlich. Wie oben beschrieben, kannst Du jeweils ein Modul herausziehen und testen, ob der Rechner danach wieder läuft. Wenn ja, kannst Du problemlos weiterarbeiten und weißt, welches der beiden Module defekt ist.

Das System wird mit nur 2 GB allerdings etwas langsamer, Du darfst dann nicht zu viele Dinge gleichzeitig öffnen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Normalerweis habe ich nur Safari offen. Mail starte ich nur 2 mal am Tag, weil 4 GB RAM sind nicht viel weiss ich. Und wenn ich mit Excel arbeite ist alles andere zu.

Könnte bei der Gelegenheit auch mehr RAM aufrüsten. Und er bootet noch immer.......
Grund Gütiger so was braucht man wie eine dritte Schulter.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Hier ist noch eine Anleitung, welchen RAM man im iMac 12,1 (Mitte 2011) verbauen kann und wie der (offenbar recht einfache) Austausch funktioniert:

https://support.apple.com/de-de/HT201191

Hier im Forum wird in der Regel auf http://www.crucial.de (bzw. crucial.com) verwiesen, wenn es darum geht neuen RAM zu kaufen. Dort kann man sich über die Datenbank auch gleich die richtigen Module raussuchen. Welche Zahlungsmodalitäten die anbieten, weiß ich allerdings nicht.

Laut Mactracker kann man im iMac 12,1 bis zu 32 GB RAM verbauen. D.h. wenn du willst kannst du bei der Gelegenheit auch gleich eine RAM-Erhöhung vornehmen (auf z.B. 8 oder gleich 16 GB). All zu teuer sollte das auch nicht sein. Wenn dir bisher die 4 GB locker gereicht haben, ist das aber auch nicht unbedingt nötig. Ist eher so eine "wenn man eh schon dran ist"-Sache.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@doc_holleday Danke dir. Job Cruisical habe ich schon mal gelesen. 16 GB brauche ich wahrscheinlich nicht aber auf 8 GB wäre schon gut. Wenn mein iMac endlich fertig gebotet hat, kann ich mal sehen ob Mid oder was.

Bin jetzt am MBP und auf der Seite von unserem Reseller Ingenodata
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Laut EtreCheck ist es ein iMac 12,1. Das heißt es ist ein 21,5 Zoll, Mitte 2011.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Job sehe ich eben auch. Nun muss ich noch die richtigen RAM suchen bzw. finden.
Der Balken ist durch aber mehr geschieht nicht.

Was soll ich tun? Jetzt hart ausschalten ist ja nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Nun muss ich noch die richtigen RAM suchen bzw. finden.

Wie gesagt, das geht auch über crucial. Habe gerade mal selbst geschaut und seltsamer Weise listet crucial den iMac 12,1 als "Late 2011" und nicht als "Mid 2011", aber 12,1 ist 12,1.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
So der iMac ist gestartet zackig. Ich habe ein mal den PRAM-Reste gemacht nach dem abwürgen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.620
Was für ein Rechner das ist und wie man das RAM wechselt, war ja ganz zu Anfang schon geklärt.

(Der "iMac Late 2011" war eine spezielle Version für Bildungsinstitutionen, die man auf dem freien Markt nicht kaufen konnte. Um den geht es hier nicht.)

Was soll ich tun? Jetzt hart ausschalten ist ja nicht das Gelbe vom Ei.

Hast Du den Rechner gestartet, ohne vorher ein RAM rauszuziehen? Das war nicht so sinnvoll. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt nur die Not-Aus-Funktion, läuft auf das Gleiche hinaus, wie eine Kernel Panic.

Du brauchst mindestens ein DDR3 SO-DIMM der Norm PC3-10600 (1333 MHz), entweder 2, 4, 8 oder 16 GB. Ein Markenhersteller ist zu empfehlen, ansonsten ist der Hersteller egal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hast Du den Rechner gestartet, ohne vorher ein RAM rauszuziehen? Das war nicht so sinnvoll. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt nur die Not-Aus-Funktion, läuft auf das Gleiche hinaus, wie eine Kernel Panic.

Jo habe ich. Nun machte ich nch den PRAm Reset und jetzt hat er normal gebootet. Konnte auch gleich das Model auslesen wegen den RAM-Riegel. Es sind je 2 mal 2 GB RAM Riegel verbeut. Wäre es nicht sinnvoll beide z ersetzen udn ducht 4 neue 2GB oder 2 neue 4 GB zu ersetzen? meine Erfahrung mit Defekten irgendwelcher Art, wird was getauscht gibt sicher gleich das nächste auf. Möchte ich vermeiden wenn es geht.

Marcel ich sage dir ganz herzlichen Dank für deine Geduld und Hllfe hier. Ohne wäre ich heute echt verzweifelt.
Man kann sich einiges Wissen aneigen über die Jahre aber nicht alles.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Jop bin am suchen bei Dataquest ob die was haben. Ist unser Reseller. Was sie nicht haben können die sicher bestellen.

Nachtrag: An alle die mir hier geholfen haben lieben Dank. In solchen Situationen weiss man warum man bei AT ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Aber so wie sich das dort liest, bleibt wohl nur die USB-Variante.