• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2020 startet nach herunterfahren ständig neu

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Moin, seit dem Update auf Ventura 13.2 habe ich ein recht lästigen Fehler an meinem 2020er 27" Intel iMac
Wenn ich meinen iMac runterfahre, dann startet er nach wenigen Sekunden wieder neu.
Das ist ein Teufelskreis den ich nur beenden kann indem ich den Netzstecker nach dem Runterfahren ziehe.
Im Moment bin ich sehr ratlos, ich habe mal den SMC resettet, aber das half nichts.

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Hi, kann es sein, dass der Mac gar nicht wirklich den Ausschaltzeitpunkt erreicht und es stattdessen beim Herunterfahren zu einem Kernel Panic kommt (gerne wegen angeschlossener Peripherie, einem Hardwarefehler oder auch fehlerhaft programmierter Software)?
Schau mal in Dienstprogramme/Konsole. Auch Neustartmeldungen mit Bericht können, müssen aber nicht, auf so ein Problem hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: neumannPaule

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Da fragst Du was. Ich habe aber mal in die Konsole reingeschaut und da stand in den Berichten immer ganz oben etwas von Logitech. Evtl. ist da der Wurm drin. Nutze Eine Logitech Tastatur und Maus mit der LogiOptions+ Software.

-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------

Process: LCCDaemon [1844]
Path: /Library/Application Support/Logitech.localized/*/LCCDaemon.app/Contents/MacOS/LCCDaemon
Identifier: com.Logitech.Control Center.Daemon
Version: 3.9.2 (3.9.2)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501

Date/Time: 2023-02-03 13:31:49.9805 +0100
OS Version: macOS 13.2 (22D49)
Report Version: 12
Bridge OS Version: 7.2 (20P3045)
Anonymous UUID: C79E4A60-0D4A-D0FB-A651-DE20874D80EF


Time Awake Since Boot: 270 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
abort() called
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Mit dem Update auf 13.2.1 ist wieder alles in Ordnung.
Ich hatte auch ein Phänomen, dass ich auf einen angeschlossenen Røde Wireless GO II nicht richtig zugreifen konnte.
Das geht auch wieder.

Well done Apple 👍