• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2020: Radeon 5500 XT oder Radeon 5700 für 4K?

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Habe mich endlich dazu entschlossen einen neuen iMac zu holen (27", i7 3,8GHz 8-core, 40GB RAM, 1TB SSD), jetzt stellt sich mir die Frage ob die Radeon 5500XT für meine Anforderungen reicht oder ob ich lieber die Radeon 5700 nehmen soll. Ich mache viele Zeitraffervideos mit Hunderten, manchmal Tausenden von Fotos (12MP RAWs von der Sony A7s die zu JPGs exportiert werden). Ich arbeite viel mit Lightroom und erstelle und bearbeite die Videos dann in Premiere. Ich verwende meistens nicht sonderlich viele Effekte, aber es wäre cool wenn die Bearbeitung schon flüssig funktionieren würde, ich kann aber auch definitiv mit Proxies arbeiten. Welche Vorteile hat die 5700 gegenüber der 5500 XT? Würde sich das in meinem Fall auszahlen? BIn dankbar für jeden Input.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bereits die 5500 ist eine potente Grafikkarte, jedenfalls für Mac-Maßstäbe. Am wichtigsten ist schnelles I/O, d.h. eine flotte NVMe-SSD mit ordentlich Kapazität (wegen Tausender Bilder, die sicherlich >1TB sein werden) über USB3.2 Gen. 2 wie z.B. eine Sandisk Extreme Pro 2TB für 396 Euro.
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Danke dir, ja die externe SSD besorg ich mir sowieso. Ich bin mir nur nicht ganz sicher bei der Grafikkarte, also ob sich der Aufpreis in meinem Fall lohnt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich muss einschränken, dass ich das konkret von Dir gesuchte noch nicht kaufentschieden habe. Ganz grundsätzlich nimmt es mehr und mehr zu, dass Software von GPUs profitiert, von daher ist es sicherlich kein Fehler, wenn Du den Aufpreis in der Tasche hast und die bessere GraKa nimmst (wobei alle Modelle beim iMac nur DDR6 haben, nicht etwa HBM2).

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass für das, weswegen Du hier anfragst (Timelapse mit Bildern), die 5500 zu langsam wäre. Also: es wäre gut, wenn Du eine performante SSD für Deine Projekte benutzt und wenn Du darüber hinaus noch Geld über haben solltest, weißt Du ja sicher, wofür Du es ausgibst :)


Ich würde sagen, es kommt auf Dein Budget an. Mit dem Aufpreis bist Du immerhin bei >3k, zzgl. externe SSD, Backup-Medien und 32GB kommt einiges zusammen. Vielleicht hilft es Dir, auch noch darauf zu gucken, was Du sonst so mit dem Teil machen möchtest? Wenn Du z.B. Bootcamp und Windows für ein Spielchen ab und an vor hast, dann ist das Upgrade ein No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
die 5500 hat ungefàhr die hàlfte leistung der 5700, laut techpowerup gpu vergleich.