• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 2017 oder iMac Pro für VR-Entwicklung

Reicht ein iMac 2017 für meine Anforderungen oder bin ich beim iMac Pro wohl besser aufgehoben?

  • der iMac 2017 mit maximalen Specs reicht völlig aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • der iMac Pro wäre die bessere Wahl

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Sag ich ja... aber wenn man das nicht selbst mal getestet hat ist urteilen immer schwer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ansonsten hilft mir deine Aussage aber sehr. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass ich mit der 1080 als eGPU nicht die gleiche Leistung erreich die sie unter Windows als interne GPU hatte? So etwas hatte ich schon befürchtet.
Grob hat die eGPU nur 1/4 der Bandbreite zur Verfügung und es gibt deutlich mehr Latenz bei der Kommunikation, das bremst die Karte. Wie sehr hängt sehr stark vom verwendeten Programm ab. Es gibt Programme da ist der Unterschied <5% und andere da liegt er im Bereich 50%. Man kann keine Pauschalaussage treffen, es sei immer 10%. Meines Erachtens ist das unserlös.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Grob hat die eGPU nur 1/4 der Bandbreite zur Verfügung und es gibt deutlich mehr Latenz bei der Kommunikation

soll ich lachen oder heulen? Bitte wenn ihr das noch nie getestet habt mit 10.13 mit aktuellen OS mit allem drum un d dran dann chreibr nicht wenigstens so einen unendlicheren Schmarn

Es gibt Programme da ist der Unterschied <5% und andere da liegt er im Bereich 50%. Man kann keine Pauschalaussage treffen, es sei immer 10%. Meines Erachtens ist das unserlös.

und das setzt de ganzen die Krone auf "es gibt Programme" es gibt Programme die du noch nie mit ner eGPU getestet hast vllt.

https://www.3dcenter.org/news/performance-von-pci-express-11-20-30-sowie-x4-x8-x16-untersucht

PCIe 3.0 x4 entspricht Thunderbolt 3

https://www.3dcenter.org/newskategorie/externe-grafik
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
soll ich lachen oder heulen?
Du bist derjenige der beständig allgemeingültige Aussagen raushaut, die sich nicht mit Fakten untermauern lassen. Es ist ein Fakt, dass eine eGPU an TB3 nur 1/4 der Bandbreite hat, und zusätzliche Latenz bei der Kommunikation in Relation zu einer GPU in einem PEG Slot auftritt. Ich weise die ganze Zeit darauf hin, dass das im erheblichen Maße davon abhängt, welche Software man auf der Karte betreibt. Ich kenne Zahlen für diverse Programme und da reichen die Ergebnisse von keinerlei Auswirkung spürbar bis zu erhebliche Einschränkungen subjektiv wahrnehmbar (messbar sind sie ohnehin).

VR ist sehr stark von der GPU Leistung abhängig, und solange man das nicht wirklich getestet hat, kann man seriös dazu keinerlei Aussage treffen. Hast Du belastbare Zahlen zu exakt diesem Anwendungensszenario: Ja oder Nein?