• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 oder iMac Pro für VR-Entwicklung

Reicht ein iMac 2017 für meine Anforderungen oder bin ich beim iMac Pro wohl besser aufgehoben?

  • der iMac 2017 mit maximalen Specs reicht völlig aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • der iMac Pro wäre die bessere Wahl

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Mitglied 223055

Gast
Ich entwickle unter anderem aufwändige Virtual Reality Anwendungen für die HTC Vive, falle also eher in die Kategorie Power-User. Bisher benutze ich neben einem 15 Zoll MacBook Pro Retina late 2013, für alles wofür das Macbook nicht ausreicht (z.B. VR-Entwicklung), einen Windows Rechner mit unter anderem folgenden Specs:

- Intel Core i7-4930K 6 x 3,4Ghz
- 16 GB DDR3 1600Mhz RAM
- NVIDIA Geforce GTX 1080

Generell würde ich gerne komplett auf Windows verzichten und alles mit MacOS machen. Da Apple ja kürzlich eine neue Generation stärkerer iMacs und VR-Support angekündigt hat, könnte das eine passende Gelegenheit für einen vollständigen Umstieg sein. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ein iMac mit einer 1TB SSD und mit maximalen Specs (den RAM kaufe ich natürlich selbst) ausreichen würde oder ob ich lieber auf den stärkeren iMac Pro warte, was ja auch finanziell durchaus eine Rolle spielt. Leistungsmäßig würde ich am liebsten keine Abstiche machen und wenn dann keine allzu großen.

Mit dem 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 könnte ich wohl ganz gut leben und beim RAM würde ich sogar gegenüber meinem aktuellen PC mindestens verdoppeln. Der Flaschenhals könnte meine Einschätzung nach wohl die Radeon Pro 580 GPU sein. Für macOS High Sierra ist ja Support für externe GPUs angekündigt. Könnte ich dann die GTX 1080 meines aktuellen PCs ohne weiteres als zweite Grafikkarte betreiben?

Für Meinungen bzw. Einschätzungen bezüglich der Frage ob ein beschriebener iMac 2017 meine Anforderungen erfüllt oder ob ich mit einem iMac Pro wohl besser aufgehoben wäre, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.macgadget.de/News/2017/0...odelle-Details-zu-den-Radeon-Pro-Grafikkarten

Die Radeon 580 Pro hat zwar kräftig zugelegt, kommt aber noch nicht an die Flaggschiffe ran. Würde daher wohl auf den iMac Pro warten. Eventuell kommt aber auch mal eine externe GPU in Frage (angeschlossen über Thunderbolt). Ein Entwicklerkit gibt es ja seit der Keynote. Für den Endanwender wird es aber wohl noch eine Zeit lang dauern.
 

Mitglied 223055

Gast
Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.macgadget.de/News/2017/0...odelle-Details-zu-den-Radeon-Pro-Grafikkarten

Die Radeon 580 Pro hat zwar kräftig zugelegt, kommt aber noch nicht an die Flaggschiffe ran. Würde daher wohl auf den iMac Pro warten. Eventuell kommt aber auch mal eine externe GPU in Frage (angeschlossen über Thunderbolt). Ein Entwicklerkit gibt es ja seit der Keynote. Für den Endanwender wird es aber wohl noch eine Zeit lang dauern.

Danke für den Link. Ich habe auch schon diverse andere Benchmarks gesehen die zeigen, dass die 580 Pro nicht annähernd mit der GTX 1080 mithalten kann. Da mir sich die sonstigen Komponenten wie CPU, RAM und SSD eigentlich ganz gut lesen, wäre der iMac trotzdem eine Option wenn ich die Garantie hätte in naher Zukunft ohne größerer Probleme meine GTX 1080 als externe Grafikkarte betreiben zu können.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Eine Garantie wird dir dafür niemand geben können.
 

Mitglied 223055

Gast
Eine Garantie wird dir dafür niemand geben können.

Das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe es vielleicht auch blöd ausgedrückt weil es eher mein eigener Gedankengang war.

Was ich mir von diesem Thread erwarte und worüber ich mich freuen würde, wären einfach ein paar Einschätzungen zu der Frage iMac oder iMac Pro von anderen Personen, die auch einigermaßen im Thema drin sind. Vielleicht auch eine Erfahrung von Besitzern des 2017er iMac mit maximalen Specs, ob und falls ja, wo sie den Mac schon an seine Leistungsgrenzen gebracht haben und bei welchen Anwendungen ihnen die Leistung vielleicht nicht ausgereicht hat.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Zum Thema VR kann ich dir nicht viel sagen, hab ich null Erfahrung mit. Via Thunderbolt3 sollten externe Nvidia Grafikkarten auch jetzt schon funktionieren, ohne Hacks soweit ich weiß allerdings nur via Bootcamp und vermutlich nur per weiterem externen Display ... Alles andere bewegt sich momentan in einem Entwicklungsstadium bei welchem man schwer vorhersagen kann, wie sich das etabliert.
Gerade per Ausgabe aufs interne Display (was beim iMac ja am meisten Sinn macht) ist zumindest mit teils deutlichen Performance Einbußen zu rechnen. Die einzig richtig funktionierenden Setups die ich bisher in Youtube Videos gesehen habe waren immer Macbook unter Bootcamp -> GPU-Dock via TB3 Adapter -> externer Monitor ...

Und ob die native Leistung der Radeon Pro 580 - noch dazu unter macOS - für deine VR Anwendungen ausreicht, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt wohl davon ab, wie weit du deine 1080 jetzt schon auslastest. Wenn es auch eine 1070 tun würde, würde ich sagen "sollte es passen" ... wobei ich auch da nicht sagen kann, wieviel langsamer das Ganze unter macOS ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
wäre der iMac trotzdem eine Option wenn ich die Garantie hätte in naher Zukunft ohne größerer Probleme meine GTX 1080 als externe Grafikkarte betreiben zu können.
Das sollte eigentlich jetzt schon funktionieren. Du musst dich mal nach entsprechenden externen Gehäusen umgucken.
Nvidia bietet jetzt schon Treiber für macOS für die aktuellen Pascal Karten.

Dennoch würde ich eher wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen auf den iMac Pro zu warten.
 

Mitglied 223055

Gast
Und ob die native Leistung der Radeon Pro 580 - noch dazu unter macOS - für deine VR Anwendungen ausreicht, kann ich dir nicht beantworten. Das hängt wohl davon ab, wie weit du deine 1080 jetzt schon auslastest. Wenn es auch eine 1070 tun würde, würde ich sagen "sollte es passen" ... wobei ich auch da nicht sagen kann, wieviel langsamer das Ganze unter macOS ist.
MacOS selbst sollte ja relativ gut für die Pro 580 optimiert sein, wie es konkret bei der zum Einsatz kommenden Engine aussieht steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Ich nutze die 1080 voll aus, deshalb kann ich gerade bei der GPU eigentlich keine Abstriche machen.

Das sollte eigentlich jetzt schon funktionieren. Du musst dich mal nach entsprechenden externen Gehäusen umgucken.
Nvidia bietet jetzt schon Treiber für macOS für die aktuellen Pascal Karten.

Dennoch würde ich eher wenn du bereit bist den Preis zu bezahlen auf den iMac Pro zu warten.
Ehrlich gesagt kämpfe ich innerlich immer noch damit ob ich den Preis für den iMac Pro rechtfertigen kann. Meine Hoffnung war mit dem iMac und meiner GTX 1080 eine günstigere Lösung hinzubekommen. Ich habe ja einen starken Rechner und nur für den Umstieg auf macOS sind 5.000+ Euro schon eine Stange Geld. Für den iMac knapp 4.000 Euro auszugeben und dann noch Abstriche machen zu müssen wäre natürlich die unbefriedigendste Lösung.

Am sinnvollsten wird es wohl sein noch mindestens das Release des iMac Pro im Dezember, wenn nicht sogar noch länger die komplette Entwicklung von macOS in dieser Hinsicht abzuwarten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
MacOS selbst sollte ja relativ gut für die Pro 580 optimiert sein, wie es konkret bei der zum Einsatz kommenden Engine aussieht steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Ich nutze die 1080 voll aus, deshalb kann ich gerade bei der GPU eigentlich keine Abstriche machen.
Die Radeon 580 ist einfach langsamer als die Geforce 1080, da hilft auch kein noch so gut optimierter Treiber. Vergleichbar zu 1080 wäre eine RX Vega Karte. Dazu sind die iMacs thermisch nicht die besten Computer, d.h. unter hoher Last limitiert die Kühlung die Leistung. Das Problem existiert bei einer eGPU nicht, aber die langsame TB3 Anbindung reduziert die Leistung der Grafikkarte, wie stark hängt vom Kommunikationsbedarf der GPU mit dem Computer ab. Das kann von nicht wahrnehmbar bis zu erheblich variieren.

Wahrscheinlich wäre es für Dich sinnvoller das Geld in eine TitanXP zu investieren, und Deinen Computer weiterzunutzen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Häng doch einfach die 1080 mit ner eGPU dran problem Gelöst die 580pro taugt nix is nur ne mobile RX580

Die VegaRX werde ich auch testen (Desktop Version der Karte die im iMacPro zum Einsatz kommt) soll Leistungstech misch zwischen 1070 und 1080 liegen

Bildschirmfoto 2017-08-03 um 21.04.44.png
 

Mitglied 223055

Gast
Die Radeon 580 ist einfach langsamer als die Geforce 1080, da hilft auch kein noch so gut optimierter Treiber. Vergleichbar zu 1080 wäre eine RX Vega Karte. Dazu sind die iMacs thermisch nicht die besten Computer, d.h. unter hoher Last limitiert die Kühlung die Leistung. Das Problem existiert bei einer eGPU nicht, aber die langsame TB3 Anbindung reduziert die Leistung der Grafikkarte, wie stark hängt vom Kommunikationsbedarf der GPU mit dem Computer ab. Das kann von nicht wahrnehmbar bis zu erheblich variieren.
Dass die 580 auch mit Optimierung nicht annähernd an eine 180 heranreicht ist mir natürlich auch klar. Das hatte ich auf die Aussage von Franky273 bezogen, die sich für mich so angehört hat als würde die 580 möglicherweise unter macOS unter ihren Möglichkeiten performen. Ansonsten hilft mir deine Aussage aber sehr. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass ich mit der 1080 als eGPU nicht die gleiche Leistung erreich die sie unter Windows als interne GPU hatte? So etwas hatte ich schon befürchtet.

Häng doch einfach die 1080 mit ner eGPU dran problem Gelöst die 580pro taugt nix is nur ne mobile RX580

Die VegaRX werde ich auch testen (Desktop Version der Karte die im iMacPro zum Einsatz kommt) soll Leistungstech misch zwischen 1070 und 1080 liegen

Anhang anzeigen 144544
Das war ja meine Idee mit dem iMac aber laut dem Post über dir hätte ich dann immer noch eher ein leichtes Downgrade. Dass selbst der iMac Pro die Grafikleistung der GTX 1080 nicht erreicht ist schon enttäuschend für eine 5.000+ Euro Maschine. Im Umkehrschluss käme ich mit einem iMac und meiner 1080 als eGPU was die Grafik angeht in etwa auf die Leistung des iMac Pro wenn nicht sogar noch mehr.

So oder so würde es wohl auf ein mehr oder weniger starkes Downgrade hinauslaufen. Vielleicht bleibt Windows vorerst doch sinnvoller für meine Zwecke. Vielleicht schafft es ja der Mac Pro der nächstes Jahr erscheint die GTX 1080 zu erreichen oder zu schlagen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich nutze die 1080 voll aus, deshalb kann ich gerade bei der GPU eigentlich keine Abstriche machen.
Mit einer externen Lösung hast du auch nicht die volle Leistung der GPU zur Verfügung.
Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass ich mit der 1080 als eGPU nicht die gleiche Leistung erreich die sie unter Windows als interne GPU hatte? So etwas hatte ich schon befürchtet.
Nein du wirst definitiv nicht die gleiche Leistung erzielen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja, allerdings verlierst du noch weiter Leistung, wenn du das interne Display verwendest (was beim iMac wohl der Fall sein sollte). Für optimale Leistung sollte das Bild auf einen externen Monitor gehen und nicht auch noch zusätzlich über TB3 auf das interne Display zurückgeschleift werden. Das bestätigen auch sämtliche Youtube Videos zu dem Thema.
Zudem ist die Sache noch nicht wirklich ausgereift. Ich fänds auch spannend wie groß der Performance Gewinn einer externen 1080 ggü einer internen 580 ist ... bin mir aber sicher, dass es zumindest Einbußen zu einer internen 1080 gibt - zusätzlich kommt hinzu, dass bisher noch jede 3D Anwendung unter macOS langsamer lief als unter Windows.
Wenn also jetzt schon die 1080 voll ausgelastet wird, kann ich bei bestem Willen nicht zur 580 oder 1080-TB3 Lösung raten - es wird in jedem Fall Leistungseinbußen geben, die einzige Frage ist, wie hoch die sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
eGPUS werden ab 10.13 offiziell unterstützt ich weiß nicht was daran nicht ausgereift ist...
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das kann man dann ja unter 10.13 auch gerne neu bewerten ... aktuell ist aber 10.12 und da sieht die Welt unter macOS noch nicht so geil aus was eGPUs angeht ... und ein Produktivsystemaufgrund einer Beta empfehlen kannst Du ja gerne machen - ich werde das aber nicht tun.
Hinzu kommt, dass auch 10.13 hier keine Wunder bewirken kann. selbst unter Windows sind eGPUs etwas langsamer als interne, und nochmal mehr, wenn man auch auf das interne Display zurück will ...
Insofern Apple jetzt hier nicht n Mega Joker ausm Hut zaubert, wird die Thematik auch unter 10.13 nicht anders sein.
Wenn snejder jetzt schon eine interne 1080 voll auslastet, wird er unter macOS GPU technisch auf alle Fälle Leistungseinbußen haben ... auch mit stabiler eGPU unter macOS 10.13
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hast du 10.13 schon mal mit ner eGPU getestet nein vermutlich nich... wozu dann der Roman... ich habs getestet ist Plug&Play mit mehr Leistung wie unter 10.12...
Klar an eine x16 Lane im MacPro kommt die eGPU nicht ganz aber fast... Leistungseinbußen machen sich nur durch fehlende Bandbreite bemerkbar... da TB3 "nur "PCIe 3.0 x4 unterstützt

Das Argument mit dem Display ist auch total hinfällig... lass doch die 580 die Videoausgabe machen... die 1080 würde rein zum rendern genutzt werden
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
okay dann überlasse ich dir die weitere Beratung, ich bin nach wie vor nicht überzeugt, aber raus aus dem Thema ... :D
 

Mitglied 223055

Gast
Laut diesem Artikel (macwelt.de) scheint Metal2 da noch einiges an Potential freizulegen. Ich werde aber wohl so oder so noch bis Ende des Jahres warten und mir erst ein paar Testberichte und Benchmarks zum iMac Pro und High Sierra mit Metal2 zu Gemüte führen. Danke schonmal soweit für euere rege Beteiligung.