• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 mit ext. SSD fährt langsam hoch

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Moin zusammen!

Anfang des Jahres habe ich meinen neuen iMac 2017 mit FusionDrive ein wenig 'geupgradet' - mit einer
externen SSD am TB3 Anschluss als Startvolumen. Danach ist der Rechner recht fluxx hochgefahren.

Mittlerweile braucht eher ca. eine Minute, bis er hochgefahren ist - ich habe im Gefühl, dass es immer länger
dauert. In dieser Zeit bleibe ich im Ladebalken unter dem Apple-Logo hängen.

Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich das optimieren könnte oder warum er überhaupt so lange brauchen
könnte?

VG, David
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich betreibe seit Jahren eine externe SSD an einem 2012er iMac. Welches Case benutzt du denn für deine SSD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung ausgewählt? Es muss nicht nur im Fenster angezeigt werden, sondern unterhalb muss stehen "Du hast macOS xxx auf dem Volume xxx ausgewählt". Der Eintrag wird bspw. gelöscht, wenn man den NVRAM löscht. Vielleicht sind auch die Caches übervoll. Du kannst sie (teilweise) löschen, indem du einen sicheren Systemstart durchführst (Start mit gedrückter SHIFT-Taste).
Des weiteren kannst du unter der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen" nach sehen, ob überflüssige Startroutinen eingestellt sind, die den Start verzögern. Die würde ich nicht nur deaktiveren sondern rausschmeißen (mit dem Minus-Zeichen).