• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 - Dolby Digital 5.1 S/PDIF Schnittstelle

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 2017. Diesen möchte ich über ein optisches Kabel S/PDIF an meinen Dolby 5.1 Verstäker anschließen.

Leider ist der digitale Kopfhörerausgang bei diesem Modell nicht mehr verbaut.

Kennt jemand eine günstige Peripherie, mit der das per USB möglich ist?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
definiere günstig? Wenn Du eh ein TB3-Dock bräuchtest...

Ich glaube, es gibt auch eine relativ günstige Soundblaster extern für USB, die das können sollte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Ich brauche kein TB Dock, da ich bereits eines besitze (leider ohne die Schnittstelle).
Günstig wäre <100 EUR.

Meintest du so etwas?:
 

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

die Sound Blaster Omni Surround hat nicht funktioniert. Es kam nur Stereo über S/PDIF.

Jetzt habe ich tatsächlich ein TB3 Dock:

Aber damit bekomme ich auch nur Stereo über S/PDIF. Im Apple Midi ist Surround nicht auswählbar.
Habt ihr einen Tipp?
 

Anhänge

  • Audiogeräte_und_1Password.png
    Audiogeräte_und_1Password.png
    1,5 MB · Aufrufe: 25

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Habe auch versucht den Verstärker per HDMI an einem TB2 Dock zu verbinden aber kein Erfolg :(

Hat jemand von euch ein aktuell (noch) funktionierendes Setup? Bisher hatte ich bei jedem Produkt nur die Option für Stereo. Ich befürchte das geht garnicht mehr in Catalina?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich weiß, dass ich meinen alten Mini mit dem Digital-Receiver verwendet hatte, ist allerdings schon Ewigkeiten her. Dort habe ich jetzt noch als Einstellung unter "Audio MIDI-Setup" 44,1kHz 2 ch 24Bit Integer gefunden.

Wichtig ist natürlich, dass da auch irgendein Audio-Stream rauskommt - das macht dann zum Beispiel Plex oder Kodi oder was auch immer Du für Abspielen von Content hernimmst. Die Töne des Macs sind und bleiben jedenfalls Stereo/PCM.
 

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Hallo Wuchtbrumme,
herzlichen Dank nochmals für deine Rückmeldung. Ich bin ehrlich gesagt kein Audio-Mensch und verstehe technisch nicht ganz was du geschrieben hast. Was meinst du mit: "Die Töne des Macs sind und bleiben jedenfalls Stereo/PCM"?

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe:
Toslink Kabel in das TB3 Dock.

Habe dann gecheckt ob ich im Midi Setup mehr als 2 Channels auswählen kann und ob ich unter "Lautsprecher konfigurieren" mehr als 2 Lautsprecher einstellen kann (kann man bei mir nicht).



Zur "Kontrolle" habe ich immer diesen Link genutzt:
 

Stuttgarter

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
8
Kann mir hier eventuell noch jemand einen Input geben? Aktueller Stand ist dass alle Speaker ausser die hinteren Surround Speaker funktionieren.

Also Left, Right, Center und Subwoofer funktionieren lediglich Left-Surround und Right Surround werden vorne auf Left und Right ausgegeben.

Also grundsätzlich scheint ja etwas zu tun. Ist das Problem dann beim Verstärker zu suchen? Die Boxen sind Auto-eingemessen und hierbei kam der Sound jeweils aus der richtigen Box.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich wäre hier sehr dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo, wenn ich noch ein S/P-DIF-Kabel (optisch) finde, dann könnte ich es mit dem TS3+ mal ausprobieren. Gib mir etwas Zeit.

Update: ich habe das für Dich nachgestellt, weil ich ein netter Mensch bin - und kann sagen, das ist Plug'n'Play. Einstecken, läuft - keine Änderung notwendig.

Konkret habe die Soundausgabe des Macs auf das CalDigit TS3+ S/P-DIF geändert und an meinen Receiver (6.1-Uralt-Sony) mittels S/P-DIF angeschlossen und die Auto-Decoding-Funktion dort aktiviert. Anschließend habe ich XBMC und Plex Home Theater for Mac mit jeweils einem Video mit DTS-Spur laufen lassen. Bei XBMC kam mittels Passthrough ein Surround-Irgendwas an, was allerdings Center, Bass und alle Satelliten mit Ton versorgte. Bei Plex Home Theater kam eindeutig der DTS-Stream an, mit Ton für Center, Front links/rechts und Hinten links/rechts (sowie Subwoofer).

...was ja auch normal ist. Der Mac leitet das Signal durch, die Aufgabe des Receivers/Verstärkers ist es, den Audiostream zu dekodieren, wenn er es "kennt" und eben an die Lautsprecher weiterzuleiten.

Du hast also gar kein Problem, bzw. kannst Du das mit Deiner "Testmethode" nicht testen.
Was meinst du mit: "Die Töne des Macs sind und bleiben jedenfalls Stereo/PCM"?
damit will ich sagen: das Format aller Systemklänge auf dem Mac ist meines Wissens nach Stereo - wenn Du das abspielst, wird es keinen Surround-Klang geben!
Habe dann gecheckt ob ich im Midi Setup mehr als 2 Channels auswählen kann und ob ich unter "Lautsprecher konfigurieren" mehr als 2 Lautsprecher einstellen kann (kann man bei mir nicht).
das ist bei mir auch so. Der Mac encoded auch keinen Raumklang. Oder anders formuliert: seine Klänge gibt er in Stereo aus. Du musst schon einen Audio-Strom in Surround weiterleiten (sprich: z.B. mittels Plex ein Video mit Dolby Digital 5.1 oder DTS) - und der Receiver muss es verstehen.

Um also auf Dein Problem mit (vermutlich)
AAC Multichannel Playback Test
zurückzukommen, musst Du auch die Einstellungen am Decoder ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Ah ok scheint ja doch zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet: