• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] 2018er Mini: Digitaler Ton?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

Apple hat beim neuen Mini den optischen Ausgang gestrichen. Das ist in meinem Fall zwar kein Weltuntergang, da ja noch ein Kopfhörerausgang vorhanden ist. Trotzdem gebe ich mein mein optisches Kabel, mit dem der Mini an meinem Hifi-System angeschlossen war, um das Fotostudio auch ordentlich beschallen zu können, noch nicht auf. AirPlay erzeugt irgendwie weniger Druck als das optische Kabel, zumindest bilde ich mir das irgendwie ein.

Die Frage nun: gibt es eine Lösung, einen optischen Ausgang über USB-C nachzurüsten? Ich möchte möglichst keine weitere Soundkarte installieren und schon gar keinen Analog-Digital-Wandler...

Kann hier jemand etwas empfehlen?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Frage nun: gibt es eine Lösung, einen optischen Ausgang über USB-C nachzurüsten? Ich möchte möglichst keine weitere Soundkarte installieren
das kannst Du vergessen; alles, was per USB-C oder Thunderbolt kommt, würde seinen eigenen Codec mitbringen. Allerdings verstehe ich nicht, wo das Problem dabei wäre; einfach machen.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Was muß denn bei einer weiteren Soundkarte alles umgestellt werden, wenn ich die Lautsprecher wechseln möchte? Bisher hingen zwei Lautsprechersysteme am Rechner, ein Stereo-System für den Arbeitsplatz mit klassischer analoger Verbindung und einmal der Verstärker für's Studio am digitalen Ausgang. Das mußte ich immer in den Toneinstellungen umstellen, aber es war nur ein Häkchen. Ist der Aufwand bei einer zweiten Soundkarte größer? Andererseits könnte ich natürlich wahrscheinlich beide Kabel an der externen Soundkarte anschließen und auf parallele Tonausgabe hoffen, damit entfällt das Umstellen des Ausgangs...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Andererseits könnte ich natürlich wahrscheinlich beide Kabel an der externen Soundkarte anschließen und auf parallele Tonausgabe hoffen, damit entfällt das Umstellen des Ausgangs...

das geht auch... also die Externe Soundkarte die ich nutze hat 2 3,5mm Klinken Ausgänge+ einen Optisch/Klinken Ausgang. Alle 3 lassen sich Parallel ansteuern... zusätzlich Ist noch ein 3,5mm Optisch/Klinken Line In vorhanden.... Das gerät lässt sch Stationär am Mac (ohne Treiber) per USB anschließen.
Zusätzlich unterwegs mit eigenem Akku am iPhone oder iPad nutzbar.....

Ist sogar 50% reduziert grade

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-e5#buy
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf