• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2017 als Desktop Erweiterung für ein MacbookPro 2021 (M1)?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich weiß das man den iMac 2017 5K nicht direkt an ein MacBookPro 2021 M1Max anschalten kann.

Gibt es denn eine Softwarelösung, um den iMac als Desktop Erweiterung für das MacBookPro zu nutzen?

Danke

Martin
 

Benutzer 188258

Gast
Was ist mit einer Desktop Erweiterung gemeint?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich vermute mal als zusätzlicher erweiterter Bildschirm. Das geht z. B. mit Airserver. Die App wird auf dem iMac installiert. Wenn sie läuft, findet das Macbook sie sozusagen als AppleTV und kann den iMac als Display auch im erweiterten Modus einbinden. Ob dir die Verbindung schnell genug ist für deine Belange, musst du selbst ausprobieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
guter Hinweis. Hatte ich glatt überlesen. Neben der Drittsoftware kann Monterey das auf mancher Hardware von Haus aus:



=> der iMac 2017 kann es wohl nicht. Bleibt die Drittsoftware wie z.B. auch AirParrot.

Wireless ist für den Usecase hinderlich. Filme, schnelle Spiele gehen sowieso schlecht.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Ist Luna Display keine Option für dich? Ich war nämlich wochenlang mit der gleichen Thematik beschäftigt, da ich einen externen Monitor gesucht habe, jedoch aufgrund von Mangel an echten 5k Displays und zudem oftmals nicht nativer Auflösung in der selben Situation. Ich will auf das 5k Display bzw. dessen Brillianz und Schärfe nicht verzichten. Am Ende blieb ich bei Luna Display hängen, was für mich von allen Alternativen den besten Job macht
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, Luna Display habe ich früher auch mal genutzt. War super. Ich war mir allerdings nicht mehr sicher, ob das auch mit zwei Macs funktioniert.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn Du den iMac nicht mehr brauchst, kannst aus dem Panel auch für einigermaßen kleines Geld ein externes Display machen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

+ Deutlich geringerer Stromverbrauch
+ kein wiederkehrendes Paaren per Software
+ Latenz wie bei einem echten Display (klar, ist ja auch eins)
+ Gerade dann, wenn Du schon den iMac hast, deutlich günstiger als ein Studio Display

- iMac ist nachher kein iMac mehr
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Wenn Du den iMac nicht mehr brauchst, kannst aus dem Panel auch für einigermaßen kleines Geld ein externes Display machen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

+ Deutlich geringerer Stromverbrauch
+ kein wiederkehrendes Paaren per Software
+ Latenz wie bei einem echten Display (klar, ist ja auch eins)
+ Gerade dann, wenn Du schon den iMac hast, deutlich günstiger als ein Studio Display

- iMac ist nachher kein iMac mehr

Das Tutorial hatte ich auch gesehen und es ziemlich interessant gefunden. Wenn man da doch nur eine Möglichkeit hätte, dass man quasi switchen könnte zwischen iMac oder NUR Display, dann hätte ich das schon längst gemacht.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde mal nach einem iMac mit defektem Mainboard oder Graka aussicht halten den könnte man dann gut zu einem Display umbauen.
Fände es etwas Schade einen komplett funktionsfähigen iMac dafür her zu nehmen auch wenn der M1 Max dem in Sachen Leistung klar überlegen ist.
Eine Möglichkeit zwischen iMac und nur Display zu switchen kenne ich leider nicht.
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Ist Luna Display keine Option für dich? Ich war nämlich wochenlang mit der gleichen Thematik beschäftigt, da ich einen externen Monitor gesucht habe, jedoch aufgrund von Mangel an echten 5k Displays und zudem oftmals nicht nativer Auflösung in der selben Situation. Ich will auf das 5k Display bzw. dessen Brillianz und Schärfe nicht verzichten. Am Ende blieb ich bei Luna Display hängen, was für mich von allen Alternativen den besten Job macht
Hänge gerade im Recherche Modus zu dem Thema.
Verwendest du es noch immer?
Kann man damit auch wirklich arbeiten ? (Nicht so wie DUETDisplay oder Airplay)
Hast du ne Idee wo ich die Hardware in DE oder AT zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Danke
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hänge gerade im Recherche Modus zu dem Thema.
Verwendest du es noch immer?
Kann man damit auch wirklich arbeiten ? (Nicht so wie DUETDisplay oder Airplay)
Hast du ne Idee wo ich die Hardware in DE oder AT zu einem vernünftigen Preis bekomme?

Danke
Ja, ich nutze die Konstellation noch. Es ist manchmal jedoch schwierig. Ich würde mal sagen, dass man damit Office Arbeiten gut erledigen kann. Aber After Effects ist damit z. B. nicht ganz so geil. Da ist oft dann im Vorschaurendering ordentlich Delay drin. Auch bei der Arbeit mit Audiofiles ist es manchmal tricky. Prinzipiell ist das aber meckern auf hohem Niveau, denn das Ding tut seine Arbeit wirklich gut bis sehr gut. Ich hab bis heute noch keinen ansatzweise vergleichbaren Monitor gefunden, außer man nimmt das Pro XDR, und das isses mir absolut nicht wert 6k hinzublättern.

DUET fand ich wirklich absolut dogshit. Das ist Delay auf ganz neuem Level. Da ist Luna um Welten besser und man sollte die beiden Tools nicht in einem Atemzug nennen :cool:

Empfehlen würde ich es aber schon (auch wegen Mangel an Alternativen). Leider kann ich dir auch nicht sagen woher man es in D oder AT beziehen kann. Warum bestellst du es nicht direkt beim Hersteller? Das Teil war echt zügig bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: SuperMarioTM

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Ich werde das Ventura Update in ein paar Wochen abwarten und schauen ob sidecar nochmal einen ordentlichen Performance Schub bekommt.
Wenn nicht, dann werde ich mir Luna Display besorgen.
Danke nochmal
 

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Luna hat bei mir am besten funktioniert. Mittlerweile habe ich es aber gelassen und doch einen Externen 4K Monitor besorgt. Der 5K LG war damals nicht zu bekommen.
 

SuperMarioTM

Idared
Registriert
25.07.15
Beiträge
29
Ich hab ein Macbook Pro und einen iMac 24.
Beim Programmieren - und nur da - arbeite ich am Macbook und brauche einen zweiten Monitor.
Dafür will ich keine Unsummen für nen Monitor ausgeben wenn eh der imac da steht.
Ich hab mir das mit Sidecar einfach besser vorgestellt, aber selbst per Kabel ist zu viel Lag.