• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich mach mal den Schlichter.

Im einem Tutorial auf Youtube war es auch so das die neuen Riegel in die Freien Slots gesteckt wurden welche nicht dierekt nebeneinander lagen. Deckt sich mit der schnelleren Belegung von Trendliner.

@nomos bezog sich auf diesen Post (Die Hervorhebung ist von mir).
Und ich danke euch beiden für eure Beiträge zu diesem Thema vor dem *****-Fight. Ich hätte zwar intuitiv auch die nachgekauften Riegel in die freien Slots gesteckt, aber dein Benchmark ist dennoch interessant, @trendliner. Danke dafür.

Und nun runter mit der Temperatur. Ist warm genug ; )
 
  • Like
Reaktionen: nomos

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Bei mir läuft der neue 2017er 5K mit zwei 16 GB RAM-Riegeln von HyperX. Ich habe die beiden 4 GB Riegel von Apple herausgenommen und in den beiden Steckplätzen die neuen Riegel eingesetzt. Beide zusammen verwende ich nicht. Grund dafür ist, dass offenbar die HyperX-Riegel einen tieferen CL-Wert (14) gegenüber dem Factory RAM (CL = 17) haben. Wenn die beiden zusammen verwendet werden, hat man zwar 40 GB RAM, die Frequenz wird aber von 2400 MHz auf 2133 MHz reduziert, wie ich auf anderen Websites gelesen habe.
 

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Moin z'amen,

ich schreibe nochmal, weil die eingebauten Speicher bei mir nicht mehr laufen.
Nachdem mein neuer iMac mit den Crucials (Seite 3) zunächst einige Tage gut lief (ich habe bis dato 5 Apps raufgespielt und kaum genutzt), fingen die Probleme beim Hochfahren an. Einfrieren bei Anmeldung, Abstürze beim Nutzen von Logic, Panik- Reports mit CPU 0-7, etc.

Ich habe seit mehreren Wochen die Apple-Hotline an der Strippe, und bin von denen durch sämtliche Leitfäden (Stecker ziehen, Apps deinstallieren, OS Neuinstallieren, OS Neuinstallieren mit Festplatte löschen, OS installieren auf externer Platte und von dort Booten) geschleift worden. Letztendlich hatte ich Speichererweiterung 2x16GB wieder ausgebaut und die 8GB Original drin gelassen.

Bislang läuft der Kasten nach Neuinstallation wieder ohne Fehler.
Ich bilde mir nun ein, dass der Speicher entweder defekt war oder der Steckplatz, oder er nicht mit dem iMac wollte.

Amazon nimmt ihn (bislang) offenbar zurück.
Werde mich nach anderen Riegeln umsehen.

Blöder Anfang für erstes Mal Mac.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich habe die gleichen Probleme mit Ram von Crucials. Habe den zurückgeschickt und nun kommt der Gleiche nochmal. Vielleicht war es nur ein Problem mit den Riegeln.

Hoffe der neue funktioniert einwandfrei.
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Ich kaufe bald für meine Frau einen neuen iMac 27". Werde dann diese Module: https://www.computeruniverse.net/products/90641866/g-skill-ripjaws-32gb-ddr4-so-dimm-kit.asp kaufen und einbauen. Hoffe nur, dass die kompatibel sind. Da stehen die Specs drin, so wie der iMac sie braucht. Hoffentlich zicken die nicht rum. Bin gespannt!

Eine Frage: Reicht für meine Frau der i5 oder soll sie doch lieber den i7 nehmen? Grund: sie macht unter anderem aufwändige Fotobearbeitung, dazu gesellen sich diverse Flyers mit QuarkXPress.

Dachte oder denke an diesen iMac: https://www.cyberport.de/apple-imac...b-ssd-rp580-mm-plus-mk-bto-1004-2C0_2084.html. Dieser würde dann 2 x 16 GB an Speicher zusätzlich bekommen, falls die verbauten 2 x 4 mit den Neuen harmonieren sollten. Sonst nur 2 x 16 GB.

Was meint ihr also zum Intel: Reicht der i5, oder lieber aufrüsten auf i7?

Danke!

Gruß

albra-hdh

P.S. Der alte MacPro aus 2006 muss zukünftig als Server herhalten mit seinen opulenten Festplatten.

Nachtrag: Ich warte noch mit dem Kauf von 2 x 16 GB. Schaue erst mal, welche Herstellermarke im iMac drin sein werden und kaufe dann 2 x 16 GB vom gleichen Hersteller. Dann sollten die auch mit den 2 x 4 GB harmonieren. Oder ist das nicht garantiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Der i5 ist auch schon ein echter Quadcore und sollte für Bildbearbeitung locker reichen. Kannst ja Benchmarks vom Intel i5-7600K mit dem i7-7700K vergleichen (das sind die zwei Prozessoren).

Zum RAM: ich denke nicht das Apple RAM verwendet den du auch als Endverbraucher kaufen kannst...
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Der i5 ist auch schon ein echter Quadcore und sollte für Bildbearbeitung locker reichen. Kannst ja Benchmarks vom Intel i5-7600K mit dem i7-7700K vergleichen (das sind die zwei Prozessoren).

Zum RAM: ich denke nicht das Apple RAM verwendet den du auch als Endverbraucher kaufen kannst...

Hi Stefan,

danke für den Hinweis mit den Benchmarks zwischen den beiden Intel-Prozessoren. Werde mal gucken!

Zum RAM: Soviel ich weiß, sind entweder Hynix oder Samsung verbaut. Das war früher so! Hat sich das evtl. geändert?

Habe noch diverse Macs von vor 2010. Da waren die o.g. Speicher, die üblich Verdächtigen, die verbaut waren und sind.

Meiner Frau würden auch die 2 x 16 GB à la 32 GB reichen. Baue ich halt die 2 x 4 GB aus. Hoffe halt nur, dass die Skill Ripjaws auch auf Anhieb funzen.

Danke und Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Der i5 ist auch schon ein echter Quadcore und sollte für Bildbearbeitung locker reichen. Kannst ja Benchmarks vom Intel i5-7600K mit dem i7-7700K vergleichen (das sind die zwei Prozessoren).

Habe jetzt mal die Vergleiche angeschaut. Mir fiel der fehlende Hyperthreading im i5-7600k auf. Der i7-7700k hat ihn. Ist der Hyperthreading nicht relevant und man kann ihn außen vor lassen, für das was meine Frau damit machen will?

Für was steht eigentlich dieses Hyperthreading? Wurde daraus nicht schlau. Damit meinte ich, was für Vorteile dieser in einem iMac bringen soll?

Danke!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Hyperthreading teilt jedem physikalischen CPU Kern noch einen virtuellen zu, da ein CPU Kern in der Regel nie voll ausgelastet ist (zB wenn ein Kern auf die Festplatte wartet). Damit lassen sich in gleichem Zeitraum mehrere Dinge parallel verarbeiten. Daher hat der i7 auch acht CPU Kerne fürs Betriebssystem sichtbar, 4 davon sind aber eben nur virtuell und nicht ganz so schnell.
Bei vielen parallelen Tasks ist eine CPU mit Hyperthreading deutlich schneller als eine ohne, allerdings auch nicht so schnell wie 8 echte Kerne...
Die Frage ist viel mehr wie oft du 8 Tasks parallel zum verarbeiten hast.
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hyperthreading teilt jeden physikalischen CPU Kern noch einen virtuelle zu, da ein CPU Kern in der Regel nie voll ausgelastet ist (zB wenn ein Kern auf die Festplatte wartet), damit lassen sich in gleichem Zeitraum mehrere Dinge parallel verarbeiten. Daher hat der i7 auch acht CPU Kerne fürs Betriebssystem sichtbar, 4 davon sind aber eben nur virtuell und nicht ganz so schnell.
Bei vielen Parallelen Tasks ist eine CPU mit Hyperthreading deutlich schneller als eine ohne, allerdings auch nicht so schnell wie 8 echte Kerne...
Die Frage ist viel mehr in wie oft du 8 Tasks parallel zum verarbeiten hast.

Danke, für die detaillierte Erklärung.

Ui, da bin ich überfragt, denn der neue iMac ist für meine Frau bestimmt. Sie macht viel Fotobearbeitung mit Photoshop, Illustrator und mit QuarkXpress erstellt sie Flyer, eben in Verbindung mit Photoshop, von woher die Bilder kommen, die nach QuarkXpress wandern.

Weiß (jetzt) nicht, wieviel Tasks sie dann offen haben wird, oder ob sie das einzeln durchgeht und die Programme jeweils wieder schließt, bevor sie das nächste Programm öffnet. :rolleyes:

Nachtrag: Sorry, wenn hier jetzt plötzlich über den i5 bzw. i7 gesprochen wird, anstatt über den RAM. Ich für meinen Teil kaufe 2 x 16 GB, wenn der neue iMac am 22.08. zum Geburtstag meiner Frau auf dem Tisch stehen wird. :cool:
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich denke dass der i5 reichen wird, offene Tasks sind nicht offene Fenster, sondern echte Verarbeitungsschritte wo die CPU was arbeiten muss... Solange du nicht mit Videoschnitt etc anfängst, glaub ich nicht, dass der i5 spürbar langsamer als der i7 ist... Und selbst wenn irgend eine Operation mal ne Sekunde länger dauert... so what. :)
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Solange du nicht mit Videoschnitt etc anfängst, ...

Videobearbeitung würde generell aber auch mit einem i5 gehen? Spiele mit dem Gedanken, aber offiziell ist das noch nicht. Weiß es noch nicht. Wenn doch, dann würden weitere 2 x 16 GB zu einem weiteren Zeitpunkt sinnvoll sein, der dann den Prozessor etwas entlasten würde, wenn Videobearbeitung doch Einzug halten wird, oder ist hier der Arbeitsspeicher weniger wichtig als der Prozessor?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Natürlich funktioniert das grds. auch mit dem i5, wie gesagt im schlimmsten Fall dauern einige wenige Tasks mal etwas länger... Wieviel und ob das spürbar ist kommt darauf an was man macht. Ich würde meinen PC aber auch nicht auf wenige Randbereiche fokussieren, sondern davon ausgehen, was die Hauptaufgaben sind.
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Moin,
es gibt da eine Frage. iMac 21,5 4K 2017, macfixit beschreibt einen aufwendigen teardown um an Speicher zu kommen. Auch hier ist von 100+x Schritten etc. die Rede. Apple Dokument sagt Knopf drücken Klappe auf, Speicher rein, Klappe zu. Ausserdem genaue Spezifikationen. Habe ich da irgendetwas übersehen? (Will ihn nächsten Monat kaufen).
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Moin,
es gibt da eine Frage. iMac 21,5 4K 2017, macfixit beschreibt einen aufwendigen teardown um an Speicher zu kommen. Auch hier ist von 100+x Schritten etc. die Rede. Apple Dokument sagt Knopf drücken Klappe auf, Speicher rein, Klappe zu. Ausserdem genaue Spezifikationen. Habe ich da irgendetwas übersehen? (Will ihn nächsten Monat kaufen).
Das gilt für den 27 Inch iMac und nicht für den 21.5.
 

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Danke, dann habe ich es wohl ggf. überlesen. Etliche Magazine haben MacFixIt so wiedergegeben, dass 21,5 und 27 demontiert wurden und nicht einmal wurde die einfache RAM Aufrüstung beim 21.5 erwähnt.
 

oddboy

Golden Delicious
Registriert
11.08.17
Beiträge
9
Zum Beispiel:

Neuer 21,5-Zoll-iMac: RAM lässt sich erweitern, Prozessor ist gesockelt
08. Jun 2017 15:00 Uhr - Redaktion
iFixit hat den neuen 21,5-Zoll-iMac mit Retina-4K-Display zerlegt, wobei zwei positive Überraschungen zutage gefördert wurden. Erstens ist der Arbeitsspeicher im Gegensatz zu früheren 21,5-Zoll-Modellen nicht mehr fest verlötet, sondern lässt sich nachträglich erweitern – dazu stehen zwei Steckplätze (DDR4-SDRAM mit 2,4 GHz) zur Verfügung.

und Photo vom geöffneten Mac
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Ich habe mir jetzt auch 16GB dazu gekauft, die allerdings zusammen mit den 8GB von Apple nicht laufen. Alleine laufen sie einwandfrei. Die Original waren in Bank 1 und 3, als ich die neuen Riegel dann bei 2 und 4 eingesteckt habe startete er nicht mehr. Macht es Sinn die Plätze untereinander nochmal zu tauschen, oder spielt das keine Rolle welcher Riegel in welchem Steckplatz steckt?
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Ich habe mir jetzt auch 16GB dazu gekauft, die allerdings zusammen mit den 8GB von Apple nicht laufen. Alleine laufen sie einwandfrei. Die Original waren in Bank 1 und 3, als ich die neuen Riegel dann bei 2 und 4 eingesteckt habe startete er nicht mehr. Macht es Sinn die Plätze untereinander nochmal zu tauschen, oder spielt das keine Rolle welcher Riegel in welchem Steckplatz steckt?

Lass die neuen Module in 1 und 3 und stecke die Originale in 2 und 4. falls es dann auch nicht geht, dann geht es halt nicht. Sollten sie aber. Du kannst nix verlieren, aber viel gewinnen, denn dann hättest Du 40 statt nur 32 GB. Probieren kostet nix!

Ein durcheinander würfeln ist nicht drin. Du musst entweder, die 2 x 4 GB in 1+3 oder 2+4. Das Gleiche gilt auch für die 2 x 16 GB, aber 4 GB in 1 und 16 Gb in 3 geht nicht, auch andersrum nicht. Alleine schon wegen dem Dual-Channel.

Gruß Alex