• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017, 27 Zoll Ram aufrüsten

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe mir gestern den 27" iMac 2017 mit 8GB RAM gekauft, alles andere halte ich von Apple für zu teuer.

Welche 16GB RAM Module benötige ich nun ganz genau, ich sah in der Bestellung, dass DDR4, 2400Mhz eingebaut sind.

Gibt da noch noch unterschiedliche Module (z.B. CL11 usw.)?

Danke

Gruß,

Martin
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Guck bei crucial.com nach und am besten auch gleich da bestellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Optimal wäre natürlich wenn du Module vom gleichen Hersteller einbaust wie sie schon verbaut sind. Aber es gehen natürlich auch Module anderer Hersteller, sofern die gleichen Spezifikatinen und annähernd Latenzzeiten haben die die bereits verbauten. Davon kannst du zumindest bei den Marken-Herstellern ausgehen. Also ob Crucial, Samsung oder Hynix dürfte weitestgehend egal sein, zumal sich auch die Preise nur wenig unterscheiden.

MACaerer
 

Benutzer 167686

Gast
Nabend,

ist bei den neuen iMacs in 27zoll weiterhin der RAM tauschbar? das habe ich gar nicht mitbekommen.
 

Benutzer 167686

Gast
der iMacPro scheint ja ein tolles Teil zu sein, aber für uns HobbyPro´s bestimmt nicht gedacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
ist bei den neuen iMacs in 27zoll weiterhin der RAM tauschbar? das habe ich gar nicht mitbekommen.
Yeep, oberhalb der Netzsteckerbuchse befindet sich eine Klappe, hinter der die vier RAM-Bänke zugänglich sind. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das bei den neuen iMac Pro anders sein soll, schließlich haben die das gleiche Gehäuse-Design. Also erst mal abwarten.

MACaerer
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Steht denn irgendwo das 2x4GB verbaut sind und noch zwei Bänke frei sind, wenn man die 8 GB Variante bestellt?
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Sind 2x4 verbaut laut Apple-Homepage.
Bei crucial.de ist der 2017 iMac zwar gelistet, es gibt aber noch keine Module im Angebot. Wir wohl noch etwas dauern.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Laut Homepage kann man die 3,4 GHZ-27"-Variante "nur" bis 32 GB konfigurieren. Gilt das jetzt nur für die Kaufoptionen oder kann die Kiste generell nicht mehr als 32GB fressen?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Apple gibt 32 GB an, inoffiziell funktionieren aber auch 64. War bei den 2015er Modellen schon so.
 

N.F.J.M.

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
1
Hallo aPuschel1972:),

Steht auf der Verpackung detaillierter welche Ram-Riegel verwendet werden? Ich plane nämlich auch, mir den neuen 5k iMac zuzulegen, und da ist natürlich immer besser bzw. günstiger den Ram selbst aufzurüsten, statt direkt mehr zu bestellen - bei Apples Preiseno_O.
Ich würde dann nämlich auch schon vorplanen und nach Angeboten für entsprechende Riegel suchen wollen.

Liebe Grüße
N.F.J.M.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Die Preise für 4 mal 8 und 2 mal 16 sind schon sehr unterschiedlich. Möchte gerne meinen auf 32 gab ram dann aufrüsten. Nehme ich dann lieber 2 mal 16 oder 4 mal 8? Gibt es da Unterschiede?