• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2015 macOS Monterey WLAN irre langsam (LAN nicht)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich habe hier beim Kunden einen iMac Late 2015 mit macOS Monterey stehen. Der Kunde hat eine 1000M/bit Leitung.

iPhones (mehrere) über WLAN = fast volle Geschwindigkeit
Android Handys über WLAN = fast volle Geschwindigkeit
Zwei ThinkPads über WLAN = Fast volle Geschwindigkeit
Ein Windows Desktop über LAN = fast volle Geschwindigkeit

Der iMac Late 2015 über LAN = fast volle Geschwindigkeit
Der iMac Late 2015 über WLAN = 20M/bit

Der iMac steht 1 Meter neben dem Router! Auf dem gleichen langen Tisch - da ist nichts dazwischen!
Die 2 ThinkPads per WLAN stehen 1 und das andere sogar 2 Zimmer weiter!

Natürlich habe ich schon im Internet gegoogelt und "fantastische" Tipps bekommen.
1. Starten sie den Router neu.
2. Starten sie den iMac neu.
3. Trennen Sie die WLAN Verbindung und verbinden sie den Mac neu mit dem WLAN.
4. Installieren Sie macOS neu.
5. lassen Sie Bluetooth deaktiviert (super Idee bei ner angeschlossenen Magic Mouse und Magic Keyboard).

Nebenbei - den Router habe ich tatsächlich zur Sicherheit neu gestartet.
Und die WLAN Verbindung hatte ich auch gelöscht und neu eingerichtet.

LAN packt volle Power, WLAN bricht auf 20M/bit runter - alle anderen Geräte haben volle Per über WLAN, selbst wenn sie drei Zimmer mit vielen Wänden dazwischen die Verbindung haben.


Hatte jemand schon Ähnliches Problem und könnte sich denken woran das liegen könnte?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
20MBit/s sagt ja erst einmal gar nichts aus, "volle Power" auch nicht. Reicht gerade erstmal als Symptombeschreibung.

Hattest Du schon mal gegooglet, ob das vielleicht Bauart-bedingte Probleme sind? Was ist das überhaupt für ein Router?

Bevor die Sau durchs Dorf getrieben wird:
Wo misst Du überhaupt? End-to-end, bis ins Internet? Völlig invalide. Wer misst, misst Mist, heißt es nicht zu Unrecht. Wenn überhaupt, dann erst einmal nur lokal messen, also z.B. einen ftp-Server auf einem mit Kabel verbundenen lokalen Rechner starten und eine große Datei mehrfach übertragen, Zeit stoppen, davon den Mittelwert bilden, Transferrate ausrechnen und das kann man anfangen zu vergleichen.

Erst, wenn man da feststellt, es ist wirklich so, dann:
Ist es ein Problem mit der Frequenz, mit dem Band, mit der Kanalbreite? Ist der Router nur einfach überfüllt und kann kein Multi-MiMo bzw. hat alle seine Antennen im Einsatz? Vielleicht eine Inkompatibilität des Chipsatzes im iMac vs. des Routers, vielleicht ist im iMac das WLAN oder die Antennen defekt... Versuch doch erst einmal, alles andere auszuschalten (strommäßig) und auf den iMac zu begrenzen. Dann gucken, läuft es mit 2,4GHz besser, läuft es mit 5GHz besser? Warum hat der überhaupt Monterey installiert? Big Sur ist das stabile OS, Monterey ist erst gerade herausgekommen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn der iMac einen Download startet - brauche ich über WLAN für 50GB einen Vormittag - mit LAN nicht mal 30min.

Das gleiche sagt der Speedtest.
20 Mbit per WLAN
950 Mbit über LAN

Wieso soll Monterey schuld sein oder der Router?

Monterey ist auf allen meinen M1 Rechnern drauf. Und mein MacBook Air M1 mit Monterey kommt per WLAN auch auf knapp 900Mbit.

Und ich habe auch noch nicht gehört das Monterey die WLAN Geschwindigkeit um 400% verringert.

Und der Router? Wieso laufen alle Handys und vor allem alle Windows und Mac Rechner per WLAN dann mit rund 900Mbit und haben eine extrem hohe Download und Surf Geschwindigkeit während der iMac einen halben Tag dazu braucht und selbst bei YouTube Filme alle paar Sekunden stehen bleibt und nach zu laden?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
2,4 oder 5 GHz? Auf welchen Kanälen? Vielleicht zu hohe Auslastung auf den gewählten Kanälen?
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wenn der iMac einen Download startet - brauche ich über WLAN für 50GB einen Vormittag - mit LAN nicht mal 30min.

Das gleiche sagt der Speedtest.
20 Mbit per WLAN
950 Mbit über LAN

Wieso soll Monterey schuld sein oder der Router?

Monterey ist auf allen meinen M1 Rechnern drauf. Und mein MacBook Air M1 mit Monterey kommt per WLAN auch auf knapp 900Mbit.

Und ich habe auch noch nicht gehört das Monterey die WLAN Geschwindigkeit um 400% verringert.

Und der Router? Wieso laufen alle Handys und vor allem alle Windows und Mac Rechner per WLAN dann mit rund 900Mbit und haben eine extrem hohe Download und Surf Geschwindigkeit während der iMac einen halben Tag dazu braucht und selbst bei YouTube Filme alle paar Sekunden stehen bleibt und nach zu laden?
weil das Technik ist und die keine Umfrage bei den Geräten macht, sondern entweder funktioniert oder eben nicht.
Deswegen auch die Nachfragen, weil da Geräte beteiligt sind, die man untersuchen und/oder ausschließen muss.

Wenn Du das nicht willst, kein Problem. Frag entweder einfach nicht mehr nach vernünftigen Antworten ("Ich möchte nur Antworten die mir passen!") oder schreib mir, dass ich von Antworten absehen soll. Ich versuch nur zu helfen und entschuldige, dass ich so pissig reagiere, aber Du hast entweder meine Antwort nicht gelesen, weil sie Dir ohnehin nicht in den Kram passte oder nicht verstanden - in jedem Fall hatte ich versucht, es zu erklären. Nochmal: ein Test, der das Internet mit einbezieht, ist eine Frechheit - wenn nicht vorher intern die Verbindung lokal geklärt ist. Strukturiert: lokale Verbindung, Geschwindigkeit, dann nach außen.

2,4 oder 5 GHz? Auf welchen Kanälen? Vielleicht zu hohe Auslastung auf den gewählten Kanälen?
vergiss es, habe ich eben schon versucht, er möchte eine nicht technische Antwort, scheint mir. Alles andere ist doch gut, warum das nicht?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
2,4 oder 5 GHz? Auf welchen Kanälen? Vielleicht zu hohe Auslastung auf den gewählten Kanälen?
vergiss es, habe ich eben schon versucht, er möchte eine nicht technische Antwort, scheint mir. Alles andere ist doch gut, warum das nicht?
Nein - alle anderen gerate wurden bereits komplett abgeschaltet - also das Problem tritt auch auf, wenn der iMac der alleinige ist, der auf den Router zugreift.

Das "komische" ist - das Problem iMac + langsames WLAN + schnelles LAN findet man mit Google zuhauf. Ich bin da nicht der Einzige. Aber nirgends gibt es außer "Neustarten" konkrete Hilfe und am Ende verlaufen sich alle Threads im Sande.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Nein - alle anderen gerate wurden bereits komplett abgeschaltet - also das Problem tritt auch auf, wenn der iMac der alleinige ist, der auf den Router zugreift.

Das "komische" ist - das Problem iMac + langsames WLAN + schnelles LAN findet man mit Google zuhauf. Ich bin da nicht der Einzige. Aber nirgends gibt es außer "Neustarten" konkrete Hilfe und am Ende verlaufen sich alle Threads im Sande.
Was willst Du denn hören? Dass man den Haken an Stelle xyz rausnehmen muss, dann ist alles gut?

Aber wenn Du schon alles andere abgeschaltet hast. Deaktiviere doch mal das WLAN im iMac (also den Haken nach links schieben), und dann schalte es wieder ein. Dann mit gedrückter Alt-Taste auf den Punkt WLAN in der Menüleiste im Kontrollzentrum. Dann geht eine Info-Blase auf. Davon bitte direkt nach Reconnect ein Screenshot. Dann etwas warten, meinetwegen Deinen nichtssagenden Speedtest machen und falls schlecht, ein weiterer Screenshot (falls sich die Verbindung nach unten eingependelt hat). Das dann bitte posten.

Es hat schon Computer gegeben, da waren die WLAN-Antennen intern verbaut, aber nicht verbunden. Sowas kommt mir immer gleich in den Kopf, wenn ich sowas lese. Schrieb ich aber oben schon.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ok - das Andere machen ich morgen, wenn ich wieder beim Kunden bin.
gut. Aber es ist gut möglich, dass das hier auch nur Allgemeinplätze werden mit keiner Lösung für Dein Problem. Also je nachdem solltest Du Dir selbst ein Zeitbudget setzen und/oder dem Kunden sagen, was seine Alternativen sind, bevor es zu teuer wird. Da können Tage bei draufgehen. Aber zuallererst mach bitte einen SMC-Reset. Beim iMac 2015 ist das kein Neustart, sondern ausschalten, Stecker ziehen (Strom), so 1min warten, dann wieder hochfahren. Danach noch ein PRAM-Reset.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Nein - alle anderen gerate wurden bereits komplett abgeschaltet - also das Problem tritt auch auf, wenn der iMac der alleinige ist, der auf den Router zugreift.
Wenn der Kunde auf dem Bauernhof lebt, dann ist das sicherlich kein Problem. Aber wenn er in der Stadt ist, dann können natürlich viele andere Geräte, die nicht sein eigen sind, die Kanäle belasten. Das würde ich sicherheitshalber überprüfen, nachdem du, wie @Wuchtbrumme vorgeschlagen hat, den SMC Reset und den an NVRAM/PRAM Reset gemacht hast.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn der Kunde auf dem Bauernhof lebt, dann ist das sicherlich kein Problem. Aber wenn er in der Stadt ist, dann können natürlich viele andere Geräte, die nicht sein eigen sind, die Kanäle belasten. Das würde ich sicherheitshalber überprüfen, nachdem du, wie @Wuchtbrumme vorgeschlagen hat, den SMC Reset und den an NVRAM/PRAM Reset gemacht hast.

Und der iMac ist der einzige Rechner dem das auffällt?

Wieso drosselt der iMac die Leistung im WLAN wenn er als einziger eingeschaltet ist - aber die ganzen Handys, Thinkpads nicht. Und wenn ich mein MacBook benutze hat das auch keine Probleme.

Wenn die Kanäle belastet sind - dann doch auch für mein MacBook oder ;) …?

——

Nebenbei. Es ist ein einzelnes Gebäude. Der Kunde ist mit seinem Kleinbetrieb alleine in dem Gebäude und Drumherum sind erst in weitem Abstand andere Gebäude.

Aber wie schon am Anfang geschrieben. Wären die Kanäle belastet - wieso dann nur für den iMac und nicht für mein MacBook oder die anderen Rechner?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.690
Ist jetzt bekannt ob der Mac mit 2,4 oder 5 GHz verbunden ist?

Ich tippe ja auf ersteres, und wenn das stimmt, dann wäre noch zu klären wieso das so ist. Haben beide Frequenzen dieselbe SSID?