• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] iMac 2013: kein Update möglich, da "Zielmedium zu klein", trotz 350GB freiem Speicherplatz

Pamino

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich nutze einen iMac (late 2013) mit High Sierra (10.13.6). Seit einiger Zeit boote ich von einer externen SSD und seitdem läuft es für meine Bedürfnisse auch wieder ausreichend schnell.
Nun wollte ich endlich mal ein Upgrade auf Mojave wagen, doch leider kommt beim Installations-induzierten Neustart immer die Fehlermeldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Das Zielmedium ist für diesen Vorgang zu klein." (siehe Anhang)
Dann habe ich versucht, ein simples Sicherheitsupdate durchzuführen und auch da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Nun ist aber laut dem Festplattendienstprogramm über 350GB frei. (Screenshot im Anhang)

In diesem Thread konnte das Problem nur durch austauschen der SSD gelöst werden, aber das würde ich natürlich gerne vermeiden und dachte, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Vielen Dank!

IMG_2425.jpg Screenshot SSD.png
 

Pamino

Erdapfel
Registriert
14.10.20
Beiträge
3
Du musst APFS benutzen.
Danke für die Antwort!!! Das wäre natürlich wirklich einen Versuch wert...
Nur um sicherzugehen: was ist die eleganteste/einfachste Lösung um meine Daten zu sichern und auf die, dann neu formatierte, Festplatte zu ziehen? Geht das mit Time Machine oder besser mit dem Carbon Copy Cloner?