• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2013 27´ und Mac Mini kompatibel

ThRupp

Erdapfel
Registriert
13.12.22
Beiträge
2
Ein Hallo in die Runde,

meine Frage bezieht sich auf meinen iMac 27´Zoll Ende 2013 (Betriebssystem Catalina):
ist es möglich einen neueren Mac Mini (mindestens Big Sur) über Thunderbolt anzuschließen, um dann das Display (27´) weiterhin nutzen zu können?
Grundproblem ist, dass Lightroom seit letztem Update Big Sur als Mindestvoraussetzung benötigt.
Würde ein neuer 27´Zoll iMac in Aussicht sein, würde ich abwarten, aber das tut es ja bisweilen nicht...

Tausend Dank für ein kurzes Statement
Thorsten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ein Hallo in die Runde,

meine Frage bezieht sich auf meinen iMac 27´Zoll Ende 2013 (Betriebssystem Catalina):
ist es möglich einen neueren Mac Mini (mindestens Big Sur) über Thunderbolt anzuschließen, um dann das Display (27´) weiterhin nutzen zu können?
Grundproblem ist, dass Lightroom seit letztem Update Big Sur als Mindestvoraussetzung benötigt.
Würde ein neuer 27´Zoll iMac in Aussicht sein, würde ich abwarten, aber das tut es ja bisweilen nicht...

Tausend Dank für ein kurzes Statement
Thorsten
was Du suchst heißt "Target Display Mode" (TDM) und wird nicht mehr unterstützt. Obwohl der iMac 27" aus 2013 also theoretisch in der Lage wäre, als darstellendes Gerät laufen zu können (der iMac muss dabei komplett funktionsfähig sein), geht das in der von Dir beabsichtigten Konstellation nicht.

Was Du vorhast, geht also lt. Doku nicht.

Alternativen werden hier genannt:

Teile zum TDM in diesem Link sind schlichtweg falsch. Aber wegen der Zusammenfassung für Software-basierte Alternativen poste ich ihn trotzdem.

Das richtige in Punkto Lag und Nutzbarkeit wäre statt dieser Software-Varianten allerdings der Anschluss eines passenden Displays an einem neuen Mac.

Zu guter Letzt: die naheliegendste Variante, um Geld zu sparen, wäre, den iMac noch ein wenig weiter zu benutzen. Laut https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i5-2.7-21-inch-aluminum-late-2013-specs.html solltest Du einen iMac14,1 o.ä. haben, der nur bis Catalina unterstützt. Mittels Open Core Legacy Patcher sollte sich Big Sur, Monterey oder Ventura installieren lassen (https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.htmlj). Der AT-Redakteur hat dazu ein Video gemacht: https://www.apfeltalk.de/magazin/news/macos-ventura-auf-10-jahre-altem-mac-laeuft/
An der Stelle auch noch der Hinweis, dass man eine externe USB3.0-SSD mit UASP-Support anschließen kann, um davon zu booten. So würdest Du für wenig Geld noch weiter auf dem iMac bleiben können und trotzdem Performance gewinnen. Mindestens 8GB RAM würde ich aber empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThRupp

Erdapfel
Registriert
13.12.22
Beiträge
2
Ok super - vielen Dank!! Die Links schaue ich mir mal an 👍
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe auch gerade meinen 2014er iMac mit externer SSD und Ventura über Opencore Legacy Patcher versorgt. Ein Traum.