• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac 2012 Late i5 - laut cinebench nur 2 Kerne ?

Shurikhh

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
Hallo, hab seit Gersten meinen iMac 27 Zoll und hab heute mal spaßeshalber den Cinebench Test gemacht.

Laut dem Programm besitzt mein Prozessor nur 2 Kerne. Ich dachte der iMac hat 4 Kerne.

cinebench.19 Kopie 2.jpg


verstehe ich da etwas falsch ?

Gruß
shUrikhh
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 205

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Was sagt dir denn der Mac, wenn du auf "Über diesen Mac" klickst? Steht dort der richtige Prozessor drin?
 

Shurikhh

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
dort steht das richtige. 1 Prozessor und 4 Kerne
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Dann sollte auch der richtige Prozessor verbaut sein. Ich kenne mich mit Cinebench nicht aus und weiß nicht wie das Programm arbeitet, muss man vllt. etwas einstellen, damit alle 4 Kerne berücksichtigt werden?
 

Shurikhh

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Einstellen kann man es aber nicht. Wird vom Programm selbst erkannt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke das ist ein Fehler im Programm. Bei einem Core i5 müsste es heißen 4 Kerne, 4 Treads und bei einem Core i7 4 Kerne 8 Treads. Dass vier Kerne gleichzeitig arbeiten siehst bei der Durchführung des CPU-Test. Es sind immer vier Segmente, die gleichzeitig gerendert werden.
Also, don't panic. Du hast schon die richtige CPU. ;)

MACaerer
 

Shurikhh

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
beim OpenGL Test komme ich nur auf 39.XX Punkte. Habe videos gesehen die auf teils höhere Werte kommen. Gibt es hier welche die ähnliche Ergebnisse wie ich haben?

OpenGL 39,XX fps
CPU: 5.4 Punkte

vorallem gibt es testvideos in denen ein Macbook Pro retina mit einer GT 650M auf 38.XX fps kommt und ich dagegen mit einer 680MX nur auf 39.XX komme. das kann doch nicht stimmen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da bist du eh noch gut dran. Ich komme mit meinem iMac 27" von MID 2010 "nur" auf 35fps. Aber das bereitet mit nur sehr wenig Kopfzerbrechen. Diese synthetischen Tests haben für die Praxis eh nur einen untergeordneten Wert.
Meine Empfehlung: Freue dich an deinem neuen iMac und lass die die Freude nicht durch irgendwelche "Testergebnisse" nehmen. Bei deinem Mac geht es schließlich nicht nach "Punkten" sondern nach dem Gebrauchswert.

MACaerer
 

Shurikhh

Granny Smith
Registriert
17.10.12
Beiträge
12
recht hast du :)

Der iMac macht richtig spaß und da meine Lightroom Serial nun da ist kann ich endlich damit auch richtig arbeiten.

Gruß
shUrikhh
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Schonmal Cinebench unter BootCamp gestartet? :)

Dort passieren wunder... zumindest bei mir... :)

gruss mini