• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012: Keine RAM-Nachrüstung bei 21,5-Zoll

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
wer mehr Speicher als 8 GB soll sich den MacPro kaufen und nicht nicht rummeckern.

Wer flexibel sein will soll sich nen PC kaufen, und wer elegante und niveauvolle Rechner haben will ist bei uns gut aufgehoben

Nicht dei Ernst ...

'Ne Kiste, die seit Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
Bleibt abzuwarten, was an den leisen Andeutungen dran ist, das nächstes Jahr nochmal ein Nachfolger kommt.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Es wundert mich nicht wirklich, denn DAS ist das eigentliche Erbe von Steve Jobs und der Philosophie von Apple, und nicht erst seit gestern.

Wer die Biographie von Jobs gelesen hat wird nicht übersehen haben, das es ihm schon immer ein Graus war, dass Nutzer an den Kisten 'rumfummeln' dürfen. Und es war offenbar immer eine Grundsatzdiskussion zwischen Jobs und Wozniak, wenn es um die Erweiterbarkeit von Rechnern ging.
Nun will ich nicht den Mythos beflügeln, dass für Jobs ein Rechner ein in sich geschlossenes 'Kunstwerk' sei ... aber es ist schon etwas dran, und die Philosophie (oder Strategie) ist doch offensichtlich!

Und ich will hier eigentlich gar nicht über den iMAC schreiben, der ist von Beginn an eh eine 'Consumer-Daddel-Kiste'.
Ein guter Rechner, sicher - auf meinem Büro-Schreibtisch steht auch einer - aber wenn wir über Konfigurierbarkeit reden, hört's doch bei dem schon auf:

Außer ein bischen mehr RAM und 'ner anderen Festplatte ist doch bei der Kiste nie was zu machen gewesen.

Blieb nur der MacPro als einzige, wirklich erweiterbare Kiste ...

Die war immer der Hoffnungsschimmer, einen richtigen, an die Bedürfnisse anpassbaren Rechner vor sich zu haben!

Und was wird aus dem??

Das ist die eigentliche Frage ...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich glaube an nächstes Jahr, wir werden einen komplett neuen Mac Pro sehen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sind die CPUs übrigens gesockelt oder gelötet? Wäre mal eine interessante Frage.
Weil ich habe bei einen iMac 2011 schon ein CPU Upgrade gemacht, problemlos!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Da der neue iMac nur am Rand sehr dünn ist und hinten durch diesen dünnen Rand eine sehr große optische Beule hat, hoffe ich dass mein iMac noch lange hält :). Zudem hat mein iMac noch ein Stereo line-in und ein DVD Laufwerk, auch wenn ich das nur 5 mal im Jahr brauche.
Fur mich hat der iMac mit dem Update den Begriff all in one verloren.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Den Eingang braucht jemand? :-D:-D

Ich finde es daneben wie einige sich immer lächerlich machen nach dem Motto: Den Eingang braucht niemand, DVD braucht niemand, RAM Wechsel braucht niemand. Ihr seid ja so Altmodisch! Ich nutze den Audioeingang z.B. durchaus gerne. Da er definitiv HiFi tauglich ist (Habe ihn mal mit Profimesskram im Studio geprüft 1a!) im Gegensatz zu vielen anderen PC Mainboards perfekte Daten. Liegt am sehr guten Wandler. So habe ich mit Audiointerface noch einen weiteren Eingang optional, der fällt nun bei den neuen iMacs flach. Ärmlich für den hohen Preis zumal das ein Desktop all in one sein soll. Ich wette auch der Analogausgang würde am liebsten gestrichen werden, geht halt nur nicht. Kopfhörer mit Digitalwandler machen wenig Sinn.

Ich drehe den Spieß jetzt mal Dramatisch überspitzt weiter um zu zeigen warum ich überfrühten oder Hardwarestreichungen was nix anderes ist als eine Wegnahme von Möglichkeiten - im allgemeinen sehr kritisch gegenüberstehe:

Nachdem alle mit den Streichungen von Hardware total einverstanden sind und fast alle das toll finden alte Zöpfe sofort wegzuwerfen, werfe ich mal meinen Wunsch ein: Ich wünsche mir einen iMac ohne Lautsprecher. Die braucht nämlich keiner mehr außer für den Startgong, moderne Leute haben nämlich eine Stereoanlage am iMac oder externe Lautsprecher! Klingt auch viel besser. Lautsprecher im Desktop Gerät sind wie ich finde absolut unnötiger Ballast (das betrifft TV Geräte übrigens auch) wie ihr das immer nennt. An einen Standgerät zuhause kann man heute Ton in die Stereoanlage drahtlos mit Airplay senden oder anschließen. Also Lautsprecher im Desktop Gerät sind viel zu altmodisch!! Zopf abschneiden! Weg damit wäre ja konsequent. Schreien nun alle auf? Verstehe ich garnicht... Ich habe kein Problem damit! Werdet mal modern! Im Laptop dagegen machen sie sinn. :cool: Ich brauche auch keine SD kartenslot da meine Cams eine Dockingstation haben. Also sollte apple endlich den sinnlosen SD Slot entfernen. Ich habe ihn noch nie benutzt,

So wie ihr nun verwirrt dasteht, fühlen sich User die DVD Drives und Audioeingänge noch gerne ihr eigen nennen würden! Weil sie sie halt einfach nutzen! Nicht weil die Altmodisch sind, sondern weil sie sie einfach Produktiv nutzen.

Daher sage ich mal, der eine nutzt dies der andere das, besser wäre es wenn ein Gerät dann noch alles bietet um einer breiteren Masse zu gefallen. Immerhin geht es hier um hochpreisige Geräte.

;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schon etwas ärgerlich... aber es hat wohl so nicht mehr rein gepasst!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Sind eher Rechner und Designmöbelstück gleichzeitig.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Naja 2x8gb wären bei dem Preis von 1350€ absolut gerechtfertigt, zumal man nicht selbst aufrüsten kann. Apple spart doch durch das dünnere Design und den Wegfall des Laufwerkes eine Menge Geld. Warum macht man das Gerät dann 200€ teurer und verbaut zudem noch eine langsame 5400r/pm statt der 7200er die im alten Modell verbaut ist. Ich hatte vor einiger zeit den kleinen iMac mit 2,5ghz und einer 500gb hdd. Danach habe ich mir das 2,7ghz Modell mit einer 1tb 7200 r/pm hdd angeschafft. Iman hat den Unterschied zur 5400er Platte definitiv gemerkt. Ich möchte mich diesbezüglich nicht verschlechtern. Toll.
 

Stechpalme

Idared
Registriert
02.02.11
Beiträge
28
Weis nicht ob das hier schon jemand gesagt hat, oder ob die Diskussion eh schon viel zu sehr abgedriftet ist.
Zu den 2x4GB im 21.5

Diese Angabe macht auch bei fest verlöteten Modulen Sinn, weil der RAM trotzdem noch im Dual-Channel Modus angesprochen wird, also 2 Gruppen RAM zu je 4 GB - alles klar?;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Abgesehen davon, dass es eine Erweiterbarkeit schön wäre, aber was macht man auf einem 21,5" Monitor wo 8GB Grundausstattung nicht reichen?
Herrje, warum muß man jedesmal sich rechtfertigen, wenn man andere Anforderungen hat? Das ist einfach nur noch albern.

Übrigens unterstützt die Plattform 32GB unbuffered RAM, was am freien Markt faktisch nichts mehr kostet, kaum Strom verbraucht und in einem Desktop keinen nennenswerten Platz verbraucht, insbesondere wenn man auf die Sockel verzichtet. Im Notebook ergibt es noch eingeschränkt einen Sinn auf zwei Sockel zu verzichten. Da aber Apple hier auch zu festverlötetem RAM tendiert, ist auch das nur bedingt sinnvoll.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Schön ist das aber auch nicht gerade...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde es daneben wie einige sich immer lächerlich machen nach dem Motto: Den Eingang braucht niemand, DVD braucht niemand, RAM Wechsel braucht niemand. Ihr seid ja so Altmodisch! Ich nutze den Audioeingang z.B. durchaus gerne. Da er definitiv HiFi tauglich ist (Habe ihn mal mit Profimesskram im Studio geprüft 1a!) im Gegensatz zu vielen anderen PC Mainboards perfekte Daten. Liegt am sehr guten Wandler. So habe ich mit Audiointerface noch einen weiteren Eingang optional, der fällt nun bei den neuen iMacs flach. Ärmlich für den hohen Preis zumal das ein Desktop all in one sein soll. Ich wette auch der Analogausgang würde am liebsten gestrichen werden, geht halt nur nicht. Kopfhörer mit Digitalwandler machen wenig Sinn.
Im Studio (hobbymässiger Betrieb) haben wir ein Interface mit anständigen Wandlern, daran hängt ein anständiges Mic. Nur schon alleine die 3.5mm Klinke.. wenn ich da an den Adapter von XLR auf Mini Klinke denke.. :D


Nachdem alle mit den Streichungen von Hardware total einverstanden sind und fast alle das toll finden alte Zöpfe sofort wegzuwerfen, werfe ich mal meinen Wunsch ein: Ich wünsche mir einen iMac ohne Lautsprecher. Die braucht nämlich keiner mehr außer für den Startgong, moderne Leute haben nämlich eine Stereoanlage am iMac oder externe Lautsprecher! Klingt auch viel besser. Lautsprecher im Desktop Gerät sind wie ich finde absolut unnötiger Ballast (das betrifft TV Geräte übrigens auch) wie ihr das immer nennt. An einen Standgerät zuhause kann man heute Ton in die Stereoanlage drahtlos mit Airplay senden oder anschließen. Also Lautsprecher im Desktop Gerät sind viel zu altmodisch!! Zopf abschneiden! Weg damit wäre ja konsequent. Schreien nun alle auf? Verstehe ich garnicht... Ich habe kein Problem damit! Werdet mal modern! Im Laptop dagegen machen sie sinn. :cool: Ich brauche auch keine SD kartenslot da meine Cams eine Dockingstation haben. Also sollte apple endlich den sinnlosen SD Slot entfernen. Ich habe ihn noch nie benutzt,

So wie ihr nun verwirrt dasteht, fühlen sich User die DVD Drives und Audioeingänge noch gerne ihr eigen nennen würden! Weil sie sie halt einfach nutzen! Nicht weil die Altmodisch sind, sondern weil sie sie einfach Produktiv nutzen.
Ganz ehrlich? Weg damit. Ebenso aus den Laptops, dieses Gequäke ist eine Krankheit. Wenn wir gleich dabei sind, am dringendsten den Klangerzeuger aus den Handys entfernen, so dass mich niemals wieder jemand damit mit Musik beschallen kann.