• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012 als Monitor für MacMini 2012

boehboeh

Golden Delicious
Registriert
13.09.18
Beiträge
6
Vorab, ich bin happy mit einem „neuen“ gebrauchten iMac 2012.

Daran hängt z.Z. der Mac mini 2012 der bis vor kurzem einen 2009er als Monitor mit Minidisplay Kabel nutzte. Jetzt soll aber der 2012er iMac den Monitorpart übernehmen, weil ich den 2009er irgendwann aussortieren will.

Und hier kommt das Problem, o.k. Minidisplay Kabel geht nicht, wie ich gelesen habe, dafür habe ich nun ein Thunderbolt Kabel besorgt. Leider läßt sich so der iMac Monitor auch nicht aktivieren. Bei der Umschaltaktion (CMD+F2) bleibt er schwarz. Was könnte das Problem sein? Mac mini hat HDMI und Minidisplayport und Thunderbolt (wie Firewire). iMac hat "nur" 2 neuere Thunderbolt. Welche Verbindungsanschlüsse/-kabel/-Stücke brauche ich?
Gruß boehboeh

Ergänzung: Beide mit Mojave
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ein funktionierendes Thunderbolt-Kabel sollte reichen, der Target Display Mode muss am iMac eingeschaltet werden. Allerdings wird der Target Display Mode nur bis einschließlich High Sierra (macOS 10.13) unterstützt.
 

boehboeh

Golden Delicious
Registriert
13.09.18
Beiträge
6
Ja hab ich ja alles eingesetzt. Auf iMac Mojave und Mac mini High sierra und Thunderboltkabel (Hat so beim iMac 2009 funktioniert, bei gleicher Konstellation)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
wie gesagt, es könnte auch sein, dass es gar nicht mehr geht. Das Feature ist jedenfalls tot - ich weiß nur nicht, ob Apple es auch für ältere Geräte mit den Firmwareupdates in Mojave oder Catalina „abgewürgt“ hat, vielleicht weiß @Marcel Bresink das?

Auf jeden Fall solltest Du einmal auf beiden Geräten jeweils einen PRAM-Reset durchführen.
 

boehboeh

Golden Delicious
Registriert
13.09.18
Beiträge
6
Auf jeden Fall solltest Du einmal auf beiden Geräten jeweils einen PRAM-Reset durchführen.

Ich werde es mal in Kürze probieren und berichten. Danke BO
Mojave darf nicht verwendet werden. Wie Wuchtbrumme schon geschrieben hat, muss auf dem iMac macOS 10.13 High Sierra oder älter laufen.

AHA, Danke, schöne Schei.....

Gruß BO
Mojave darf nicht verwendet werden. Wie Wuchtbrumme schon geschrieben hat, muss auf dem iMac macOS 10.13 High Sierra oder älter laufen.
Ok. Wie bekomme ich High sierra drauf, ohne alles zu deinstalIieren?
 
Zuletzt bearbeitet: