• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 - USB 3.0 nutzen?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute,

Ihr wisst ja alle das auch der neue iMac von 2011 nur USB 2.0 Anschlüsse bietet ( super Steve! ) und leider kein USB 3.0.
Nun Frage ich mich ob es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit gibt um USB 3.0 Geräte mit entsprechend höherer Geschwindigkeit zu nuzen?

Gibt es vielleicht irgendwelche Umwandler oder sonstige Zusatzhardware oder Adapter / Kabel um USB 3.0 über z.B FireWire oder gar thunderbolt zu nutzen?

MfG
Fisch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, da gibt es meines Wissens nach (zumindest zur Zeit) nichts.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Warum leider? Thunderbolt ist doppelt so schnell - wird sich meiner Meinung nach durchsetzen...
Technisch ist ein Adapter jedoch sehr schwer zu entwickeln, da FireWire/Thunderbolt und USB auf verschiedenen Techniken aufbauen ;)
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Warum leider? Thunderbolt ist doppelt so schnell - wird sich meiner Meinung nach durchsetzen...

Zur Zeit gibts glaube ich satte 5 Geräte mit Thunderbolt Unterstützung oder? Hab die Technologie nun gar nicht so verfolgt, wie lange gibt es Thunderbolt nun eigentlich? Sind schon erste Geräte wie z.B. kleine portable Festplatten mit Thunderbolt angekündigt?

Ein weiteres Problem: Thunderbolt kann ich nicht in meinen Fernseher / Blu-ray Player stecken.
 

GeForce|iMac

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
30
Ja es sind schon Externe/Mobile Festplatten in Plannung.
Z.B. laCie bringt eine mobile Festplatte mit Thunderbold diesen Sommer raus.
Dann wollen noch große Firmen wie Western Digital folgen.
Erkundige dich auf den Websiten der Firmen dort ist zumindest auf der LaCie Seite alles zu finden.
Www.lacie.de
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich denke auch, dass sich Thunderbolt durchsetzen wird. Anders als das propertiäre FireWire stammt die Schnittstelle nebst den Controllerchips nämlich vom Marktführer Intel. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Intel Thunderbolt und USB gleichermaßen weiterentwickelt wird USB wohl im Laufe der Zeit an Bedeutung verlieren. Die Mac-Käufer mit Thunderbolt sollten das sportlich sehen. Sie sind halt Pioniere.
:cool:;)

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Thunderbold ist sicher klasse, wenn denn auch die entsprechenden Geräte dafür kommen, und die dann auch in ähnlichen Preisregionen wie die USB3.0-Teile liegen.

Firewire war auch klasse, nur leider war die Auswahl an Geräten immer relativ gering im Vergleich zur Flut an USB-Geräten, und meistens hat man auch einen stattlichen Aufpreis gezahlt...

mal schauen wie sich das entwickelt. Wer jetzt aber eine schnelle bezahlbare Platte sucht, für den ist Thunderbold leider keine Option...
 

iMac

Bismarckapfel
Registriert
14.06.08
Beiträge
147
Man weiß bald echt nichts mehr was man machen soll, ich brauche in nächster Zeit eine Neue Festplatte! Thunderbold besitzt mein iMac aber nicht aber der wird bestimmt in den nächsten 2 Jahren ausgetauscht. So was mach ich jetzt? Thunderbold Festplatten sind Schweine teuer!
USB 3.0 festplatte kaufen? auf die Hoffnung das die nächste Generation von iMac das unterstürzt?
Oder wird Apple da stur bleiben?
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Wenn Du JETZT eine neue Platte brauchst und IRGENDWANN einen neuen Mac kaufst: Hol Dir´ne preisgünstige USB 2.0 Festplatte und nutze sie. SOBALD Du den neuen Mac kaufst, siehst Du weiter... der wird zu 95% immer noch USB 2.0 haben, so das Du deine HDD weiternutzen kannst (und sie wird auch nicht langsamer werden durch den neuen Mac, unterstelle ich mal). Wenn Du dann Bedarf oder "Begehr" nach einer flotten Thunderbolt-HDD hast, kannst Du sie immer noch kaufen - dann wahrscheinlich deutlich günstiger als heute.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Für Backup reicht USB 2.0 locker...ich hab mir ein 2TB Datengrab für 59€ geholt, wirklich nicht teuer.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man weiß bald echt nichts mehr was man machen soll, ich brauche in nächster Zeit eine Neue Festplatte! Thunderbold besitzt mein iMac aber nicht …
Es gibt mittlerweile Festplatten mit USB 3.0 und FW800 Interface. Reine USB 3.0 Platten sind billiger und nicht mehr wesentlich teurer als USB 2.0 Platten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Welche Schnittstelle die externe Platte haben soll hängt doch in erster Linie vom geplanten Anwendungsfall ab. Falls es sich um eine reine BackUp-Platte handelt ist selbst USB 2.0m locker ausreichend. Bei den unzähligen kleinen und kleinsten Dateien bei einem BackUp ist nämlich in erster Linie die Zugriffsgeschwindigkeit der Platte gefragt. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten ist in dem Fall so gering, dass selbst USB2.0 weit überdimensioniert ist.

MACaerer
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Was soll man denn sonst machen, ausser zu mutmaßen, wenn die Anforderungen vom TE nicht exakt beschrieben werden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Toll was immer für Annahmen gemacht werden, ohne die Datenbestände der Nutzer zu kennen.
Mein Gott Mann, hier geht es doch nicht um die Menge der Daten sondern um die Zusammensetzung derselben. Bei einem BackUp ist der Löwenanteil der Daten vom System und das sind i. d. R. mehrere 100-Tausend kleine Daten. Ich denke das sollte dir klar sein, dass bei dieser Zusammensetzung von Daten die Transferrate in erster Linie von der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte abhängt und nicht von der Bus-Geschwindigkeit. Also bitte informiere dich bitte doch erst um die technischen Zusammenhänge und antworte dann.

MACaerer
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich denke das sollte dir klar sein, dass bei dieser Zusammensetzung von Daten die Transferrate in erster Linie von der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte abhängt und nicht von der Bus-Geschwindigkeit.

Das ist richtig. Dennoch ist es nicht besonders sinnvoll, jetzt noch eine USB 2 Platte zu kaufen. USB 3 Platten sind schließlich abwärtskompatibel und praktisch genau so teuer wie USB 2.
Es hat also nur Vorteile, USB 3 Equipment zu kaufen, selbst wenn Apple in naher Zukunft immer noch kein USB 3 verbaut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja das mag schon sein. Man darf aber nicht vergessen, das a) Festplatten keine riesige Investitionen sind und b) wie alles in der IT-Welt eine sehr kurzlebige Technik darstellen. Es macht IMHO nicht den ganz großen Sinn in eine Zukunft zu investieren, wenn man gar nicht weiß ob das Gerät die Zukunft überhaupt überlebt bzw. nicht doch veraltet ist. Abgesehen davon bin ich bei den Begriffen wie "100%-Kompatibilität" mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

MACaerer
 

Mitglied 87291

Gast
Kauf dir eine USB 3.0 Festplatte. Wenn du z.B. 2 TB nimmst kansnte damit auch an normalen Win-Kisten Daten hin und her schieben. Du bist mit USB deutlich flexibler als mit Thunderbolt, welches momentan nur Macs anbieten.

Generell glaube ich im Gegensatz zu den anderen, dass THunderbolt kein Standard werden wird und genau wie Firewire immer im Schatten von USB bleiben wird. Schon alleine die Lizensierung von Thunderbolt wird da wieder für Sorgen. USB ist einfach standartisiert und für Hersteller von Laptops günstiger.
Ebenso ist das Angebot an Thunderbolt-Geräten nun wirklich extrem klein und wird sich auch in naher Zukunft kaum Vergrößern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da bräuchte man echt eine Zeitmaschine um in die Zukunft gucken zu können. Ob sich Thunderbolt durchsetzen wird, ich denke schon wenn auch nicht unbedingt als Schnittstelle für Festplatten. Aber für andere Hochgeschwindigkeitsgeräte durchaus. Ich denke da mehr an Highspeed-Netzwerke auf Glasfaser-Basis oder die zukünftigen Displays, die mit einer x-fach höheren Auflösung kommen werden. Einen entscheidenden Unterschied zwischen FireWire und Thunderbolt gibt es nämlich: Erstere wurde von Apple mehr oder weniger propertiär entwickelt, bei der zweiten steht aber Intel als der Marktführer dahinter.

MACaerer
 

Mitglied 87291

Gast
Das stimmt schon, und trotzdem wird Thunderbolt genauso lizensiert wie FireWire. Und USB hat diese zusätzlichen Kosten ebend nicht.
Aber nunja, der Markt wird zeigen was passiert ;)
Wünschenswert wären mehr Geräte für Thunderbolt auf jedenfall. Ich suche immernoch ein Externes Sata3 Gehäuse für Thunderbolt wo ich meine SSD reinpacken kann. Eine Topschnelle externe wäre mal was ;)