• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] iMac 2011 startet immer wieder neu (auch im abgesicherten Modus)

NotJuliia

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac von Mitte 2011 (Intel Core i7, 32GB RAM) von meinem Vater vermacht bekommen. Er wurde jahrelang absolut problemlos mehrere Stunden am Tag genutzt. Nach sehr vorsichtigem Tragen vom einen Zimmer ins andere macht er auf einmal Probleme.
Anfangs kam nach dem Start das Logo und der Ton, erster Ladebalken, zweiter Ladebalken und dann, nach etwa 80% Ladefortschritt ging das ganze wieder von vorne los. Festplattendienstprogramm aufgerufen, alles gelöscht, High Sierra neu installiert und nach der Einrichtung ging es ein paar Minuten gut - bis alles wieder von vorne anfing.
Mittlerweile kann ich mich ab und zu anmelden, dann fängt er aber entweder direkt nach der Eingabe des Passworts oder kurz nachdem der Schreibtisch erschienen ist wieder an, neuzustarten.
Auch im abgesicherten Modus ist das so. Da komme ich bis zum Schreibtisch, bis er nach ein paar Sekunden wieder anfängt.
Es wurden einige Tastaturen und Computermäuse ausprobiert, nichts hat irgendwas verändert. Habe auch den PRAM resettet.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das könnte der Serienfehler mit den AMD-Grafikkarten bei dem Modell sein und hat einfach gar nichts mit dem Herumtragen zu tun. Das kann immer kommen. Die Grafikkarte wäre austauschbar, musst mal hier im Forum in den entsprechenden Themen suchen und bekommst da Vorschläge, welche gebrauchten Module sich eignen.
 

NotJuliia

Erdapfel
Registriert
04.12.21
Beiträge
2
das könnte der Serienfehler mit den AMD-Grafikkarten bei dem Modell sein und hat einfach gar nichts mit dem Herumtragen zu tun. Das kann immer kommen.
Danke für deine Antwort! Hatte das nur dazugeschrieben, weil das so urplötzlich kam und halt direkt, nachdem er transportiert wurde. Dachte, da könnte vielleicht ein Zusammenhang sein. Ich schau mich mal nach Grafikkarten um.