• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 - SSD nachrüsten lassen

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo Apfeltalker,

immer mehr Macs haben heutzutage eine SSD, da sie sich vor allem als Systemfestplatte bestens eignet.

Ich würde in meinen iMac gerne zu der bereits verbauten 1TB HDD eine 128GB oder 256GB SSD einbauen, auf der ich das System und einige Programme habe (Photoshop, Final Cut etc.)

Aber der Einbau einer zweiten Festplatte ist bei dem iMac meiner Meinung nach sehr kompliziert. Man muss das Display und eigentlich sämtliche weiteren Komponenten aus- und wieder einbauen. Hinzu kommt, dass man für die neue Festplatte einige Dinge braucht, die weder beim iMac noch bei der SSD mitgeliefert werden.

Deswegen würde ich die SSD gerne von "Profis" einbauen lassen.

Im Internet habe ich aber nur ein Angebot von Gravis gefunden. Für ca. 200€ (Ohne Festplatte) wird hier der Einbau übernommen, jedoch habe ich und auch viele Andere eher schlechte Erfahrungen mit Gravis. Außer dem installiert Gravis auf der neuen SSD nur ein neues Betriebssystem, d.h. ich muss selbst sehen, wie ich mein System auf die SSD bekomme.

Meine Fragen sind nun:

1. Könnt ihr mir das Angebot von Gravis empfehlen oder eher nicht?
2. Kennt ihr einen anderen Anbieter, der den Einbau einer SSD durchführt.
3. Kann mir jemand erklären, wie ich mein System auf die neue SSD bekomme, wenn Gravis das nicht macht.

Vielen Dank im Voraus!

Pascal Gervais
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Bin ja auch nicht so zimperlich was Umbauarbeiten angeht, aber bei einem iMac würde ich das auch machen lassen. Warscheinlich tatsächlich auch gravis. Wenn Du aktuell Lion drauf hast kannst du ganz einfach über das Internet laden und installieren. Oder du erstellst dir vorab ein Bootmedium (DVD/USB Stick). Anleitungen gibts im Netz genug. Weitere Möglichkeit ist mittels ccc das System einfach zu klonen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Wenn Gravis dann aber ein neues System auf der SSD installiert, bekomme ich meine Daten dann trotz dem drauf? Und wie ist das mit dem System, dass ja noch auf der HDD ist, bleibt das da? Außer dem habe ich noch nicht ganz verstanden, woher mein Mac weiß, dass sein Sytstem auf der SSD ist, Photo Booth aber zum Beispiel auf der HDD. Wie macht man das?
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
...Außer dem habe ich noch nicht ganz verstanden, woher mein Mac weiß, dass sein Sytstem auf der SSD ist, Photo Booth aber zum Beispiel auf der HDD. Wie macht man das?

Du solltest Dich noch ein wenig mit dem SSD Thread beschäftigen, Der ist lang aber da findest Du alle Informationen. Unter Systemeinstellungen - Startvolumen kannst Du auswählen von welchenSystem gestartet werden soll.

Wenn Du Programme und oder Homefolder trennen willst ist das Stickwort Symlink entscheidend für Dich, einfach danach suchen. Hier gibts auch noch was zu lesen zum Thema: http://hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich habe in meinen Imac 2008 kürzlich eine 128GB SSD von Samsung eingebaut.
Da ich schon vorher nur das System auf der HD hatte und sämtliche Daten auf einer externen Fiwi 800 Platte (Lacie) hielt mich bisher nur die Garantie und der oftmals beschriebene Horror schon vom abnehmen der Scheibe ab.
Wenn man nicht vollständiger handwerklicher Laie ist, ist es kein Problem.
Die Scheibe kann man mit 2 kleinen Saugnäpfen von 3 cm Durchmesser links und rechts oben am Rand abnehmen.
Dann alle Schrauben (Torx) im Rahmen entfernen, Lageplan wegen unterschiedlicher Längen anfertigen. Und unten das Abdeckblech für den Ram zuerst abnehmen.
Wichtig ist nur, daß in der Mitte unten und oben ein Zapfen zur Zentrierung steckt und ganz wichtig, oben ein sehr kurzes Kabel für Kam und Led mit Steckverbinder und Klebeband umwickelt ist.
Den Rahmen von oben abnehmen und wenige Millimeter nach unten schieben, dann kann sogar der RAM drin bleiben.
Legt man den Rechner auf einen großen Tisch kann man den Rahmen auch nach oben klappen und ablegen, besser ist, ein Helfer hält den Rahmen und man trennt den Steckverbinder.
Aber es geht auch komplett allein.
Aber am besten alle Videos, die im Netz kursieren ansehen, dann lernt man alles.
Je nach Baujahr ist die HD unterschiedlich eingebaut.
Ich hatte die Samsung mit Einbaurahmen für 3,5" bestellt, was aber auf Grund der kurzen Kabel normal eingebaut nicht paßt, habe deshalb in dem Rahmen etwas gebohrt und neue Löcher gesetzt. sieht man auf dem Foto deutlich, SSD sitzt also schräg drin.
Das andere Bild zeigt das aufgeklappte LDC, noch halbverkabelt, der Hauptanschluß, liegt unterhalb des LCDs, muß man abschrauben.
Auch der staubfreie Zusammenbau ist längst nicht so problematisch wie immer gedroht wird. Ich habe mit feuchten Putztüchern für Monitore etc. (kein Alkohol !!!!) mal kurz drüber gewischt und gut ist.

Wenn man sich Zeit läßt, und genau hin sieht, ist das kein Problem.
Hatte meinen heute schon wieder offen, weil versehentlich ein Steckverbinder vom rechten Lautsprecher abgegangen war.
Dies habe ich im laufenden Betrieb gemacht, mußte ja sehen was die Ursache war.
Solte aber nicht bei jedem Steckverbinder zur Regel gemacht werden, das bringt sonst einen großen Briefbeschwerer.
Der Umbau mit Bohrungen im Einbaurahmen hat keine Stunde gedauert.
Dann noch ein vorher gemachtes letztes Backup von Timemachine wieder drauf und fertig.
Wobei ich das auch schon vorher hätte machen können, gibt ja ein USB Sata Kabel mit dazu.
Ob Trim-Enabler bei der Samsung überhaupt noch notwendig ist, da diese ja GC (Garbage Collection) haben,
kann ich nicht beurteilen, ich habs zwar installiert, aber außer das mit eingeschaltetem Trim die SSD Temp 2 Grad höher ist, habe ich bis jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Und 3 Jahre Garantie sind auch gut.
Ev. ist das Kingston Einbauset besser geeignet.
Ich kann nicht behaupten, daß der Umbau sooo kompliziert ist.
Wichtig ist, Ruhe, Notizen machen und genau hinsehen, in jedem Video im Netz findet man immer eine Kleinigkeit die hilft.
Bei mir waren z.B keine 2 dicken Steckverbinder für die Hintergrundbeleuchtung sondern ein Flachkabel hinter schwarzem Klebeband (Foto)

Einem technische Voll-Laien würde ich es aber auch nicht empfehlen. DSCF3817kl.jpg DSCF3820kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hi Pascal,

anbei meine Antworten zu Deinen Fragen:

1.) definitiv
Ich war in Braunschweig bei Gravis und bin mit deren Service mega zufrieden, einfach ein Traum.
Würde ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen. Schnell, super freundlich, kompetent, preiswert.
2.) Apple Store
Bischen teurer, geht aber auch und soll bei Euch in Köln ja im Kommen sein.
3.) mit CCC (Carbon Copy Cloner) oder Super Duper

LG Shader
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231

Das heißt Apple selbst macht diese nachrüstungen auch?

Muss man dafür eigentlich eine bestimmte SSD haben? Ich habe gelesen, dass Apple bei den 2011er Modellen des iMacs auf externe Thermometer verzichtet und die ansteuert welche in der SSD sind. Deswegen würde ich gerne wissen, welche SSD's sowas überhaupt bieten.

Vielen Dank schon mal!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das Problem bei mir ist, dass ich eine SSD parallel zur HDD betreiben möchte, was heißt, dass ich an den 2. Festplatten-Platz kommen muss, welcher sich an der Hinterseite des iMac befindet. Um daran zu kommen muss nahezu die gesamte Hardware ausgebaut werden. Das traue ich mir einfach nicht zu. Ich habe sorge, dass ich einen Stecker oder ähnliches verwechsel und dann gar nichts mehr geht.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie?

Geht die verloren wenn ich den Umbau

- alleine
- durch Gravis
- durch Apple

mache?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Das kommt wohl darauf an wie alt der Imac ist. Bei den 27 Zöllern ist wohl Platz zusätzlich frei, bei den 24 müßte das CD Laufwerk raus.
Kann man sich aber alles im Netz ansehen. Habe leider die Links nicht aufgehoben.
Garantie - meine war abgelaufen, und irgendwo habe ich gelesen, daß Plattenwechsel nicht zum Ausschluß führt.
So richtig glauben würde ich das aber nicht.
Ansonsten ist natürlich Gravis oder Apple für den Umbau die sichere Variante
und ganz auseinander bauen würde ich ihn auch nicht.
Habe schon bei Gravis nachgefragt, für einen ev. Neuen irgendwann.
Man kommt billiger, wenn man die Platte mitbringt und von Gravis einbauen läßt,
als komplett mit SSD direkt zu kaufen.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das Problem bei mir ist, dass ich eine SSD parallel zur HDD betreiben möchte, was heißt, dass ich an den 2. Festplatten-Platz kommen muss, welcher sich an der Hinterseite des iMac befindet. Um daran zu kommen muss nahezu die gesamte Hardware ausgebaut werden. Das traue ich mir einfach nicht zu. Ich habe sorge, dass ich einen Stecker oder ähnliches verwechsel und dann gar nichts mehr geht.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie?

Geht die verloren wenn ich den Umbau

- alleine
- durch Gravis
- durch Apple

mache?


Hallo Pascal,

die Garantie bleibt bei Gravis und Apple natürlich erhalten, beim Selbsteinbau geht diese verloren.
Lass es machen, das ist wirklich besser. Es geht schnell etwas kaputt, wenn man sich damit nicht
auskennt. Darüber hinaus verwendet Gravis auch ausschließlich original Apple Ersatzteile und die
bauen Dir keine Frickellösung ein.
Der komplette Leitungssatz wird getauscht und der originale Halter für die SSD eingebaut.
Anschließend sieht es aus, wie original ab Werk. Ich kann Dir die Samsung 830 256GB empfehlen.
Die SSD läuft super schnell und stabil, Plug & Play sozusagen.

LG Shader
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich kann Dir die Samsung 830 256GB empfehlen.
Die SSD läuft super schnell und stabil, Plug & Play sozusagen.

Ja, die SSD habe ich mir auch schon angeguckt. Schein wirklich gut und nicht allzu teuer zu sein. Denke, dass ich die nehmen werde. 256GB sollten für die Programme und das System reichen, oder? Aktuell belegt mein "Programme" Ordner knapp 40GB.

Wenn ich dann die SSD verbaut habe, was passiert dann mit dem Sytem (Lion oder Mountain Lion) was ich noch auf der HDD habe, muss das deinstalliert werden, oder bleibt das einfach drauf?

Vielen Dank!
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Weiß denn jemand, was das bei Apple selbst kostet?
Ich will das bei meinem 27" iMac früher oder später auch machen lassen, aber ich warte noch auf günstigere Preise bei 512GB SSDs ;)
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe um ehrlich zu sein noch gar nicht gehört, dass Apple sowas macht.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Pascal,

Du kannst Dein System von der Festplatte auf die SSD mit Carbon Copy Cloner oder Super Duper klonen und Dir dann überlegen ob Du Deine Festplatte nur als Datengrab verwenden möchtest oder Du schiebst Dir Deinen Benutzerordner herüber.

Ansonsten fragt doch in Eurem Apple Store nach. Dort wird Euch dann das original Apple SSD
Nachrüst-Kit angeboten, dies verwendet Gravis ebenfalls (SSD-Halter, Leitungssatz und Sata Kabel) zzgl. einer original Apple gebrandeten SSD mit logischerweise auswählbarer
Kapazität, bei Gravis darf man seine eigene SSD in ungeöffneter Originalverpackung zum
Einbau mitbringen, plus Montagekosten.

Da mir der Gravis Preis zugesagt hat, habe ich hier sofort beauftragt und mich nicht um den
Preis im Apple Store bemüht.

LG Shader
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Da mir der Gravis Preis zugesagt hat, habe ich hier sofort beauftragt und mich nicht um den
Preis im Apple Store bemüht.

Also hast du das bei Gravis schon gemacht? Das ist ja schon mal gut. Kannst du bei deinem Mac die korrekte Temperatur der SSD ablesen, und hast du eine aus der 830er Serie von Samsung?

LG Pascal
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja, ich habe die Samsung 830 schon lange eingebaut im MacBook und iMac, Temperatur wird im
Festplattendienstprogramm angezeigt. Zeigt gerade 36°C.
 
Zuletzt bearbeitet: