• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 - SSD nachrüsten lassen

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Weil bei dem sind im Gegensatz zum iMac aus 2011 die Temperatur-Sensoren extern. Der aus 2011 steuert die in der SSD an, soweit ich weiß.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Aber geht es bei dem Artikel von Gravis nur um den Austausch der ersten oder auch um den Einbau einer weiteren Festplatte?

Wenn ich das bei Gravis mache, wird bei mir dann dieses cBreeze verbaut? Der Gravis Techniker meinte da in der Mail was anderes:

"Sehr geehrter Herr Gervais,

Bei diesem Umbau ist die Verwendung der Lüftersteuerung nicht notwendig."

Ich habe noch den Artikel hier gefunden:

http://www.giga.de/desktops/imac/ne...roprietarer-apple-firmware-nicht-austauschen/




 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Pascal,

ja klar, mach Dir keine Sorgen, wie bereits geschrieben wird die SSD zusätzlich zur bestehenden Festplatte verbaut. Dies hat auf das Verhalten der internen Lüfter keinerlei Einfluss, da die Lüftersteuerung der Festplattenlüfter mittels der ausgelesenen Festplattentemperatur der bleibenden Festplatte ausgelesen wird.

Seit den Jahr 2009 verbaut Apple Festplatten mit eigener Firmware. Über zwei zusätzliche Pins in der Sata-Anschlussleiste liegt das Temperatursignal der Festplatte an und wird zur Steuerung der Festplattenlüfter verwendet.
Wenn jetzt diese originale Festplatte gegen eine Dritthersteller-Festplatte ohne Apple Firmware und ohne die zusätzlichen Sata-Pins ersetzt wird fehlt das Temperatursignal und es kommt zu
den stark hochdrehenden Lüftern und für diesen Fall wurde bei Gravis eben das cBreeze entwickelt.

Du hattest ja behauptet ich hätte eine andere Lüftersteuerung des Festplattenlüfters bei meinem Modell und dies ist nicht korrekt, diese Lösung wird ab 2009 verbaut, vorher war der Sensor auf die Festplatte aufgeklebt und konnte einfach von der alten Festplatte abgelöst und auf eine neue wieder aufgeklebt werden.

LG Shader
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Also hat die Lüftersteuerung und alles was damit zusammen hängt nur etwas mit dem Wechsel der Hauptfestplatte zu tun, aber nichts mit dem Einbau einer zusätzlichen SSD?

Dann wäre das ja schon mal kein Problem mehr.

LG Pascal
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo Pascal,

wenn du in der Nähe von Köln wohnst ( ich in Pulheim) gibt es einer Rep. Werkstatt von Apple

dort werden alle Apple -Produkte vorallem Garantie instandgesetzt bzw. überprüft aus dem Raum Köln.

Die Tel. bzw. Adresse kannst Du über die Apple Hotline bekommen.Ich war mal da

und habe mit sehr freundlichen Mitarbeitern gesprochen.

Weis aber die Tel. Nr. nicht mehr,der Betrieb ist in der Krankenhaustr. in Frechen .

Gruß

Peter 51
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Pascal,

ganz genau, dass kannst Du getrost ignorieren. Schlepp das Teil hin, lehn Dich entspannt zurück und trink ein Käffchen oder spiel mit dem Macs beim Händler herum und nach ca. 1 bis 1.5 Stunden kannst Du das gute Stück wieder nach Hause schleppen und Dich an der Perfomance erfreuen.

LG Shader
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Echt? 1-2 Stunden? In der Mail hieß es 4-8 Tage, aber vielleicht habe ich ja Glück und du hast recht!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
In der Werkstatt war mein iMac auch schon mal, wegen eines Display-Tausches, soweit ich weiß. Vielleicht rufe ich da auch nochmal an. Danke für die Idee!
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Wenn Du weist was die Kosten sind kannst du mir mal ggf. mitteilen.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich war heute bei Gravis und wurde (mal wieder) ziemlich unfreundlich behandelt. Habe mir da was gekauft (Secu4Bags) und hatte erst ein defektes Gerät und nach dem Tausch ein weiteres Defektes Gerät. Wollte es heute gegen Geld umtauschen, habe aber nur einen Gutschein bekommen, obwohl es Defekt war (Lies sich nicht korrekt laden und nicht einschalten).

Ich wurde schon etliche Male so bei denen behandelt (auch als mein erstes iPad kaputt war) und werde deswegen schon aus Prinzip meinen iMac nicht dahin bringen, vielleicht ist auch nur unser Gravis in Köln so beschissen, wer weiß. Ich werde jedenfalls am Montag mal bei Apple und der Werkstatt von Apple fragen. Ich poste hier dann mal den Preis, ich hoffe er bleibt im Rahmen.

Ich vermute aber, dass es um die 400€ kosten wird, da eine 256GB SSD ab Werk beim iMac bei Apple mit 600€ zu buche schlägt, also:

200€ SSD
+ 400€ Einbau
= 600€

Das wäre schon sehr heftig.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Tut mir Leid für Dich, dass die bei Euch in Köln bei Gravis so komisch sind. Bei uns im Braunschweig
im Store in den Schloß Arkaden am Ritterbrunnen in Braunschweig sind die top und so was von
freundlich.

Bei mir hat der Ganze Umbau 1,5 Stunden gedauert und dann hat der freundliche Gravis Mensch
mir meinen iMac noch zum Auto getragen und in den Kofferraum eingeladen, das nenn ich einmal
regionalen Unterschied.

Da in der Nähe die Fußgängerzone ist habe ich mich in den 1,5 Stunden Wartezeit in ein Cafe
gesetzt und einen leckeren ebensolchen geschlürft und ein wenig gesonnt und mit meinem iPad
gesurft, sehr chillig das Ganze.

Meine Samsung 830 SSD habe ich mitgebracht, die kompletten Umbaukosten incl. Material
haben 199,99 € betragen.
 

desch

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
11
Hallo Pascal G.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich mich hier mit einklinke.
Ich möchte in den nächsten Woche bei meinem iMac Mid 2010 auch eine SSD zusätzlich zur Festplatte einbauen lassen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass die SSD kleiner als notwendig ist, um alles mit CCC einfach rüber zu kopieren.
Es soll der Benutzerordner auf der alten Festplatte verbleiben. Nur weiß ich eben nicht, wie ich das Betriebssystem und alle Programme auf die SSD bekomme ohne alles neu installieren zu müssen. Der Benutzerordner kann nachträglich verschoben werden. Aber dafür müsste doch erst einmal alles auf die SSD, was leider nicht möglich ist.
Eventuell gibt es hier jemand, der das schon einmal gemacht hat, und mir vielleicht einen Tipp geben kann.


Desch
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Du kannst doch, wenn ich mich recht entsinne, bei CCC den zu klonenden Umfang auswählen.
 

desch

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
11
Das gibt dann kein Konflikt? Wenn ich den Benutzerteil nicht kopiere, findet es doch OSX beim Starten nicht und wird gegebenenfalls nicht sauber hochlaufen, oder?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Natürlich solltest Du zuerst den Benutzerordner anlegen und einen Systemlink von dem leeren Benutzerkonto der SSD
auf das gefüllte der Festplatte setzen, dann gibt es keine Probleme.
 

desch

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
11
Hallo,

ich habe nun die SSD verbaut, aber viele ungelöste Probleme.
Beim Einbau im Laden hatte man mir netterweise schon Lion auf die SSD gespielt. Der Service dort war wirklich gut.
Meine Programme und Einstellungen sollte ich mit dem Migrationsassistenten vornehmen. Hat auch soweit funktioniert.
Programme und Einstellungen wurden kopiert.
Leider musste ich bei der SSD einen neuen Benutzernamen wählen.
Aber nach dem nächsten Hochlauf sah mein System aus wie vorher.
Dann fing der Ärger an.
Durch den neuen Benutzername lassen sich die Programme nicht mehr aus dem App Store updaten (falscher Account).
Einige der Programme wurden wohl nicht übertragen. So ist mein iPhoto nicht zu benutzen, meldet sich mit dem Hinweis, dass die Mediathek neuer ist, als die Programmversion. Update geht aber auch nicht, da falscher Account. Einiges geht, anderes aber nicht.
Was schlagt ihr vor? Soll ich noch einmal alles von vorn beginnen und mit Time Machine das System wieder herstellen?
In meiner unbedachten Art hatte ich auch den alten Account gelöscht (viel zu schnell, wie sich herausstellt.)
Klappt das nun überhaupt noch mit dem CCC? Oder reicht eventuell das normale Backup?
Irgendwie bin ich schon ziemlich am Verzweifeln und habe langsam die Befürchtung, dass ich alle meine Daten verliere.

Über Tipps uns Anregungen bin ich euch dankbar.

Gruß
Desch
 

desch

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
11
Hallo,

ich habe meinen gelöschten Benutzerordner wieder auf der SSD. Damit konnte ich dann auch den Benutzerordner auf der HD zum Laufen bringen. Aber bringt das überhaupt was?
Wie sind eure Erfahrungen mit CCC. Kann man das auch ohne den Benutzerordner machen? Was passiert dabei?
Mein Benutzerordner ist leider zu groß, sonnst hätte ich erst einmal den ganzen Kram rübergezogen.

Gruß
Desch
 

desch

Golden Delicious
Registriert
19.11.11
Beiträge
11
Hallo Shader,

ich habe es geschafft, den Benutzerordner auf der HD zu verschieben.
Das System startet sauber. Aber einige Programme (z.B. alle aus dem iWorks Paket - iPhoto, GarageBand, usw) laufen nicht. Wenn ich versuche, diese über Aktualisierung nachzuladen, gibt es den Hinweis, dass diese mit einem anderen Account gekauft wurden. Mein Benutzername ist jedoch absolut identisch mit dem alten. Das alte Konto ist noch da.
Selbst iTunes macht Probleme. Bin schon fast soweit, dass ich alles neu mache...

Desch