• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011 Lüfter dreht durch

hug0

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein 21,5" iMac aktueller (May 2011) Generation dreht an 2 von 3 Lüftern irgendwie hohl. Direkt nach dem Starten ist der CPU- und der Optical Disk Fan bei über 3000 rpm. Der Hard-disk Fan ist als einziger bei normalen 1000 rpm.
Temperaturen sind alle komplett harmlos (30-35 Grad), CPU idled vor sich her...

SCM-Reset ändert nichts. Es wurde keine neue Platte eingebaut, nur neues RAM.

Was mich wundert: iStat zeigt bei den Sensoren für "Memory" sowohl 0 Ampere als auch 0 Volt an.
Wie ist das bei euch?

Danke, Florian
 

hug0

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
6
Systemtest gibt ein Fehlercode:
4sns/1/c0000008 tgoh 124

Klingt also nach einem Hardware-Problem...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also iStat kann man grundsätzlich in die Tonne treten - also ich würde da nicht den Werten blind vertrauen - aber auch nur meine Meinung;)

Du hast nen Fehler mit dem Hardware-Test gefunden! Na also ab zum Apple Händler oder einschicken lassen! Das Teil ist komplett neu von daher hast du Anspruch auf ein neues Gerät...
 

hug0

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
6
jap, stimme dir zu. Hätte ich den error-code ein paar Minuten früher gehabt, wäre das Forum auch von mir verschont geblieben ;)
Danke!