• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 2011 Grafikkarte update ?

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Hallo
Ich habe einen iMac 2011 mit 27" bekommen und habe festgestellt nachdem meine Freund mit mir was spielen wollten das die Grafikkarte etwas schlechter ist.
Habe schon gelesen das MXM Grafikkarten verbaut sind und das es sehr schwer ist die auszutauschen.
Gibt es eine andere möglichkeit wie über Thunderbird2 Anschluß eine Grafikkarte anzuschließen ?
Es soll sowas für Thunderbird3 geben, aber die Schnitstelle habe ich leider nicht.
Hat einer ne Idee was man da machen kann ?
LG.
Sven
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Thunderbird bei einem Apple Gerät gibt es als Schnittstelle nicht. Ich kenne es nur als Mail-Client.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Sry habe mich verschrieben, meinte Thunderbolt2

SP689_imac-27inch-de.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es sich um einen iMac MID 2011 handelt hat der eh nur Thunderbolt1, also maximal 10GBit/s. Das wird auch für eine externe Grafikkarte kaum reichen.
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Die Grafikkarte im iMac 2011 lässt sich tauschen da MXM. Ich glaub aber das hier nur Nvidia Modelle funktionieren und dann auch nur bis zu GTX 780m bzw. der GTX 880m. Das Glass ist beim 2011er noch magnetisch und lässt sich somit weit einfacher entfernen wie bei neueren Modellen. Du musst jedoch zwangsweise quasi das ganze Ding auseinander nehmen.

Thunderbolt 1 funktioniert normal problemlos mit einem Thunderbolt 2 auf 3 Adapter und dem entsprechenden Patch um den Support wiederherzustellen (falls du schon hinter der Version bist wo es Nativ ging)

Thunderbolt 1, 2 und 3 sind hierbei nahezu identisch schnell wenn es darum geht etwas an einen externen Monitor auszugeben. Bei einem Vergleich der 3 Anschlüsse schnitt am externen Display Thunderbolt 2 sogar besser ab als Thunderbolt 3, wenn auch nur marginal. Thunderbolt 3 bietet hauptsächlich Performance Verbesserungen wenn man über das interne Display z. B. spielen möchte.

Ratsam wäre also zu einer Thunderbolt eGPU bei dir ein externer Bildschirm.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Nabend
Was würdest Du mir für eine Combi entfehlen für mein iMac ?
Habe bisjetzt nur die Aktitio Thunderbold 2 PCIe gefunden für ca. 200€ bei Ebay.

LG.
Sven
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Thunderbolt 1, 2 und 3 sind hierbei nahezu identisch schnell wenn es darum geht etwas an einen externen Monitor auszugeben.
Hier ging es aber nicht um den Anschluss eines externen Monitors, dafür ist TB 1 mehr als ausreichend. Vielmehr ging es um den Betrieb einer externen Grafikkarte an dem Port um die Grafik-Performance zu steigern. Da iat es schon ein Unterschied ob der Port 10GBit/s oder 20GBit/s kann.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Hier ging es aber nicht um den Anschluss eines externen Monitors, dafür ist TB 1 mehr als ausreichend. Vielmehr ging es um den Betrieb einer externen Grafikkarte an dem Port um die Grafik-Performance zu steigern. Da iat es schon ein Unterschied ob der Port 10GBit/s oder 20GBit/s kann.
Ja das mag ja Richtig sein, aber ich nehme alle Hilfe und Ideen Dankend an.
Sone MXM Grafikkarte ist nicht gerade billig und der umbau ist ziemlich nervig.
Dazu kommt das die nur bedingt Apple kompatible sind.
LG.
Sven
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Hier ging es aber nicht um den Anschluss eines externen Monitors, dafür ist TB 1 mehr als ausreichend. Vielmehr ging es um den Betrieb einer externen Grafikkarte an dem Port um die Grafik-Performance zu steigern. Da iat es schon ein Unterschied ob der Port 10GBit/s oder 20GBit/s kann.

Also, nur um sicher zu gehen das du mich richtig verstehst: eGPU an iMac und an die eGPU einen externen Monitor. Somit gibt es einen geringen bis nicht vorhandenen Unterschied zwischen Thunderbolt 1, 2 und 3. Wenn es um die Wiedergabe über das interne Display geht schneidet Thunderbolt 1 klar schlechter ab als 3. Es geht also nicht um den Anschluss eines Monitors über Thunderbolt 1, sondern um den Anschluss eines Monitor über die eGPU die am Thunderbolt 1 Port hängt.

Wäre der Weg des geringsten Aufwands, abgesehen vom Geld.

Das heißt mit einem externen Monitor eGPU eigentlich kein Problem.

Bei MXM Karten stellt sich die Frage in wie weit du zwischen 100 und 300 € für eine alte gebrauchte Grafikkarte zahlen willst. Es muss auch nicht unbedingt eine offizielle Apple Karte sein. Kann auch eine Karte aus einem Alienware Laptop sein. Wichtig ist nur das alles ab der Nvidia 900er Serie nicht funktioniert, zumindest nicht mit internem Display.

AMD Karten funktionieren bis auf die Apple eigenen meines Wissens nach keine.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Kann ich mit einen thunderbolt 1 oder 2 zu thunderbolt 3 adapter eine PCIe Box an meinem iMac 2011 bereiben plus ein externen Monitor ?

LG.
Sven
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Ja, du brauchst einen Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter (der von Apple) + entsprechendes Thunderbolt Kabel um es mit der Box zu verbunden und dann je nach OS Version den Patcher zum herstellen der Kompatibilität.

Bei Mac OS sollte es dann Plug n Play sein, bei Windows kann es sein das noch einige Hürden genommen werden müssen.

Eine gute Seite hierfür ist egpu.io

Wenn man ein bisschen Englisch kann findet man eigentlich alles was braucht.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Moin
Ich habe high Sierra auf dem iMac.
Ja, das Versuche ich mal, erstmal kucken was man da kaufen könnte.
Mir würde ne 2GB ATI Oder NVidia reichen.
LG.
Sven
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Die Frage ist ja auch was du damit machen möchtest, pauschal zu sagen ich kauf mir eine 2 GB ATI (gibts nicht mehr) oder Nvidia Karte macht keinen Sinn.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Also ich wollte mit ein paar Freunden ein Spiel mitspielen und da brauche ich schon ne Grafikkarte die so ähnlich ist !
2GB NVIDIA 680MX, 2GB AMD R9 M290, 1.5GB Intel Iris Pro 5200
Wenn ich versuche es mit der Grafikkarte die im iMac 2011 drin ist das spiel zustarten kommt die meldung "zu wenig Grafik Speicher!"

LG.
Sven
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Um welches Spiel handelt es sich denn... Du scheinst generell sehr wenig Ahnung zu haben kann das sein ? Die beiden von dir zuerst genannten Karten sind Mobile Karten, davon ließe sich nur die 680MX in den iMac einbauen. Die AMD funktioniert tatsächlich einfach nicht. Die Iris Pro 5200 ist eine Onboard Lösung von Intel, welche um ein vielfaches langsamer ist als die zuerst genannten.

Keine der Karten lässt sich also in einer eGPU Box unterbringen.

Also erstmal bitte sagen welches Spiel und im gleichen Atemzug dann noch welchen Prozessor du verbaut hast. Dann kann man auch eine GPU empfehlen, Grafikspeicher ist da nämlich nicht alles.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Ich blicke mit den Grafikkarten selbst leider wenig durch!
Habe vorher wenig mit Grafik gemacht.
Es geht um das Spiel BioSchock Remastered und um Age of Wonders 3
LG.
Sven

Mein iMac ist 27" von 2011
Betriebsystem : MacOS X 10.13.6 High Sierra
Prozessor : 3,1 GHz Intel Core i5
Speicher : 16 GB 1333 MHz DDR3
Festplatte : Samsung 250 GB SSD
Grafik : AMD Radeon HD 6970M 1024MB
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Also bei den Systemen die ich auf egpu.io gefunden hab hat es sich fast immer um den 21,5er aus 2011 gehandelt. Die nehmen entweder eine GTX 1050 / 1060 oder eine Radeon RX 570 / 580. Denkbar wäre sicher aber auch eine GTX 1660 oder 1650.
 

Dementor78

Granny Smith
Registriert
09.06.19
Beiträge
15
Das sind doch Aktuelle Grafikkarten ?
Leider blicke ich noch nicht durch welches von den Thunderbold to PCie das Richtige für mich wäre.
Das mit den Thunderbold to Thunderbold 3 Adapter habe ich gelesen das das gehen soll.

LG.
Sven
 

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Ja?

Naja du brauchst ein eGPU Gehäuse mit Thunderbolt 3 Anschluss, wichtig ist das du je nach Grafikkarte schaust ob du noch ein Netzteil dazu brauchst. Aber auch hier findest sich alles auf eGPU.io. Da werden sogar sämtliche Gehäuse gelistet und wie viel Watt sie ohne ein separat gekauftes Netzteil bieten können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich halte die Investition in eine eGPU am iMac 2011 für ziemlich verschwendetes Geld, u.a. aufgrund der mangelnden Bandbreite von Thunderbolt 1. Entweder du kaufst/bastelst dir einen Windows-Pc fürs Gaming (für die genannten Spiele brauchst du ja kein Grafikmonster, da reicht schon ein Budget von ein paar Hundert Euro) oder du kaufst dir halt einen leistungsfähigeren Mac.