• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2010 RAM erweitern - schraube geht nicht raus!

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe mir letzte Woche zusätzlich 8 GB Arbeitsspeicher für meinen iMac gekauft und den wollte ich einbauen. Ich hab ihn also vorsichtig auf ein Handtuch gelegt und wollte die 3 Schrauben lösen.

Die Schrauben links und rechts ließen sich absolut ohne Probleme lösen und heraus drehen. Die mittlere Schraube lässt sich allerdings nicht lösen. Sie wackelt leicht (also wenn ich mit dem Finger dagegen stupse merke ich, dass diese ein wenig Spiel hat) aber sie lässt sich nicht lösen! Sie hat sich keinen Milimeter bewegt. Zunächst dachte ich mein verwendeter Kreutzschlitzsschraubenzieher ist vielleicht der falsche also hab ich es nochmals mit einem normalen Schlitzsschraubenzieher probiert aber auch das blieb ohne Erfolg.

Mir ist es jetzt auch irgendwie peinlich das zu zu geben, aber ich habe so viel herum gewerkelt, dass jetzt die Schraube "rund" ist - der Schraubenzieher dreht durch. Wie kann ich die Schraube jetzt noch heraus bekommen? Hat wer irgend eine Ahnung? Kann das sein, dass die Schraube so fest angezogen ist aber gleichzeitig noch ein wenig Spiel hat?

Ich hab es auch an einem anderen iMac probiert und da lies sich die Klappe ohne Probleme abmontieren. Ich weiß echt nicht was ich jetzt noch tun kann. :(

LG,
Kevin
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Kevin,
hier kannst du nur noch mit einem Dremel ran...also vorsichtig aufbohren oder den Schraubkopf wegschleifen!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wenn die Schraube sich mit normalem Werkzeug nicht mehr lösen lässt weil sie rund ist, kannst du noch auf einen Schraubenausdreher zurück greifen. Hier dann aber mit umso mehr Vorsicht und Geduld an die Sache ran gehen!
Du solltest eigentlich in jedem Baumarkt fündig werden.
Warum die Schraube an sich so schwer raus zu bekommen ist kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht mit einem eher billigen Schraubendreher an die Sache ran gegangen? Dann kann es schon mal sein, dass die nicht so wirklich zu 100% passen und man schnell ein paar mal durchdreht. Da hiervon die Schraube dann kaputt geht (also rund wird), wird es noch schwieriger und immer schlimmer.

Ich wünsche dir viel Erfolg ;)
 
  • Like
Reaktionen: SoCkEnRoCkEn

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Argh, so etwas habe ich ehrlich gesagt nicht erhofft. eine solche Lösung mit einem Dremel oder Bohrmaschine hab ich mir auch schon überlegt. Mehr Kaputt machen kann ich ja eigentlich sowieso nicht mehr und wenn ich den Kopf weg habe, dann müsste ich die Klappe problemlos weg bekommen oder?

Einen Dremel habe ich leider nicht zur Hand daher würde ich lieber auf eine Bohrmaschine zurück greifen. Gehe ich recht mit meiner Annahme, dass ich einfach ein paar mm mit einem Bohrer in passender größe den Schraubenkopf abbohren kann?
Wie wäre eure genaue Vorgehensweise?

@DennisMD - es liegt bestimmt daran, dass ich einen Schraubendreher mit minderer Qualität verwendet habe. Leider hatte ich an meinem Studienort keinen besseren zur Verfügung. Hab mir die Funktionsweise eines Schraubenausdrehers angeschaut und irgendwie stelle ich es mir schwieriger vor als den Schraubenkopf weg zu bohren.

Mir ist es schlussendlich egal ob ich die Klappe dann wieder mit 2 oder mit 3 Schrauben befestigen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wenn du den Kopf weg bohrst reicht das, mit etwas Vorsicht bleibt etwas von der Schraube stehen, so das du mit einer feinen Zange den Rest heraus bekommst.
Klar hält das ganze auch mit nur zwei Schrauben!
 
  • Like
Reaktionen: SoCkEnRoCkEn

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde nicht einen Bohrer mit der Größe des Schraubenkopfes verwenden sondern einen der nur geringfügig größer als der Schraubenschaft. Wie groß der ist kannst du an den bereits entfernten Schrauben messen. In dem Fall platzt der Kopf von selber weg und du läufst nicht Gefahr, dass du versehentlich den Deckel durchbohrst und ihn damit unbrauchbar machst. Beim Bohren nur sehr vorsichtig vorgehen und nur so tief bohren wie unbedingt sein muss. Dann hast du die Chance, dass der Schraubenschaft noch etwas vorstehst und du ihn mit einer Zange rausdrehen kannst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: SoCkEnRoCkEn

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

vielen vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich werde dies schnellst möglich in Angriff nehmen - wenn ich das nächste mal an meinen Heimatort fahre werde ich unsere Bohrmaschine mitnehmen. Vielleicht werde ich mir auch ein günstiges Dremel Set zu legen. Wenn gewünscht kann ich dann berichten.

LG
Kevin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur damit kein weiterter schaden geschieht. Bohmaschine>Schlag rausnehmen. ;)
Und für so feine Sachen wie Rechner ist der Dremel echt die bessere Wahl
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aufbohren ist bei so einer "Dicke" aber immer riskant... vor allem sollte hier nicht so wie beim Schraubendreher verfahren werden ---> sparen ... :)

Es gibt im Baumarkt dafür aber auch andere "Mittelchen". Ein Bombenkleber und ein Stift - den man auf die abgedrehte Schraube "klebt" und damit dann die Schraube raus bekommt. ja - das hebt so extrem, dass man selbst größere feste Schrauben ohne "Kopf" raus bekommt. ist oftmals sicherer als aufbohren...
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hier hat ImpCaligula natürlich Recht, du könntest es hier auch mit einem alten kleinen Schraubendrehe samt Sekundenkleber probieren!
Bei der Geschichte mit einem Dremel sollte man wirklich schon wissen, was man macht...
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hast du keinen Fein oder Werkzeugmechaniker im Bekanntenkreis?
Wenn du hier schon nachfragen musst wäre das vielleicht besser;)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Es gibt im Baumarkt dafür aber auch andere "Mittelchen". Ein Bombenkleber und ein Stift - den man auf die abgedrehte Schraube "klebt" und damit dann die Schraube raus bekommt. ja - das hebt so extrem, dass man selbst größere feste Schrauben ohne "Kopf" raus bekommt. ist oftmals sicherer als aufbohren...

Das hört sich doch vielversprechend an! Ich hatte auch schon in meinem Kopf den Gedanken den Schraubenzieher mit Sekundenkleber anzukleben aber ich habe diesen Gedanken dann schnell wieder verworfen. Ich denke es wäre keine schlechte Idee dies zuerst zu versuchen... wenn es nicht funktionieren sollte kann ich den Kleber immer noch weg schleifen.


@raven: An den Schlag hab ich schon gedacht :) Trotzdem Danke!
 

Rubbery

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
11
Hallo,

ich hätte das Gleiche Problem mit meinem 27" 2010 Imac. Die mittlere Schraube ließ einfach nicht lösen. Ich hatte definitiv das richtig und auch gutes Werkzeug. Ich hab es mit einem Linksausdreher versucht: keine Chance!
Ich habe den Schraubenkopf dann abgebohrt. Nimm eine gute Bohrmaschine und vorallem einen guten scharfen Metallbohrer und dann Bohr mit ganz niedriger Drehzahl den Kopf ab.

Viel Erfolg

rubbery
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
nur so ein Tipp für alle welche eine Schraube ausdrehen wollen:

Bevor eine Schraube gelöst wird (nach Links) immer zuerst ein wenig anziehen (nach rechts).
Durch das Anziehen löst man den Locktite (Schraubensicherung) und die Schraube lässt sich anschliessend Problemlos lösen.

Das ist übrigens bei allen Schrauben zu empfehlen...