• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2009 mit kleinem Fehler kaufen?

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich bin im Begriff mir einen gebrauchten iMac late 2009 anzuschaffen.
Dieser hat ein 24 Zoll Display, 4GB Ram, 500GB Festplatte und einen 3,06Ghz Core 2 Duo!

Leider gibt es auch ein kleines Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert wohl nicht immer, aber mit dem Programm FanControl soll sich das Problem wohl vollkommen beheben lassen, lt. Vorbesitzer?! Wenn das Programm nicht läuft kommt es wohl zur Notabschaltung.

Der Vorbesitzer will noch knapp 350€ dafür haben!

Nun meine Fragen:
1. Ich nutze Photoshop & Magix Videobearbeitungssoftware. Reicht dieser iMac (evtl. mit Aufrüstung auf 12GB Ram) dafür aus?
2. Ist das Problem schlimmer als beschrieben oder wirklich gut zu kontrollieren?
3. Ist der Preis dementsprechend fair?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten & Tipps! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst von einem iMac LATE 2009 mit 24"-Display. Diese Angabe kann so nicht stimmen, den die LATE 2009 gab es nur mit 21.5"- und 27"-Display. Wenn 24", dann handelt es sich um einen iMac EARLY 2009. Der iMac hat zwei RAM-Bänke und kann bis maximal 8GB aufgerüstet werden.
Ich bin über die Gebrauchtpreise eines iMac dieser Generation nicht informiert und weiß daher nicht ob er günstig ist oder nicht. Aber mit Verlaub, mir würde es nicht im Traum einfallen ein nicht einwandfrei funktionierendes Gerät kaufen. Es muss ja einen Grund für die Fehlfunktion geben und solange ich den nicht weiß würde ich die Finger davon lassen.

MACaerer
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Zwei Bemerkungen dazu:

Erstens ist es kein "late 2009", da er sonst entweder ein 21,5 Zoll- oder 27 Zoll-Display hätte. Also: höchstens ein "early 2009".

Zweitens: Ein solches Modell (24 Zoll early 2009) kann höchstens mit 8GB RAM ausgerüstet werden.

Wie fair der Preis von 350,- ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wieviel die Reparatur der Lüftersteuerung kosten würde. Der derzeit übliche Preis liegt laut everymac.com bei guten 1.000 $. Schau mal hier rein:

http://www.everymac.com/systems/app...o-3.06-24-inch-aluminum-early-2009-specs.html
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Okay vielen Dank schonmal für die Infos!
Dh ich kann nur auf 8GB Ram aufrüsten, okay.

Hat denn irgendjemand noch einen Early 2009 iMac im Gebrauch? Und nutzt diesen noch mit PS oder Videoschnitt-Programmen?

Das mit dem Fehler ist eben auch meine große Unbekannte. Die Frage die sich mir stellt: Lässt sich der Fehler wirklich simpel mit einem Programm beheben, dann hätte ich sicher den iMac zu einem guten Preis bekommen?! Den oder einen ähnlichen Fehler hat nicht zufällig schnmal jemand gehabt? Ich hatte schonmal gegoogelt aber so recht nichts gefunden... o_O

Danke schonmal für die Antworten
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die iMac 2009 haben oftmals ein Problem mit dem Lüfter beim Slot-In DVD Laufwerk. Dadurch staut sich dann heiße Luft im Gerät.
Mit smc Fancontrol kann man auch die aktuelle Lüfterdrehzahl auslesen. Sollte der Wert ODD stark schwanken oder bei 000 liegen, stimmt etwas mit diesem Lüfter nicht und er muss ersetzt werden.
Gelegentlich gibt es auch Probleme mit Festplatten, die zu warm werden.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du erwägst ernsthaft (?!) einen defekten iMac zu kaufen?
350,- Euro hin oder her, du läufst immer Gefahr, dass wenn der Lüfter kaputt ist, der iMac irgendwann hopps geht.
Egal was der Verkäufer dir erzählt. Klar kann man es eventuell händisch regulieren (die Lüftersteuerung), aber die ist ja nicht einfach so kaputt gegangen.

Ich persönlich würde die Finger von lassen. Geht er kaputt, musst du entweder die Reparatur zahlen und/oder hast 350 Euro in den Sand gesetzt.

Dann lieber etwas mehr Geld sparen und einen Mac Mini (neu) kaufen (falls Monitor, Maus & Tastatur vorhanden sind).
Oder gebraucht einen Mac Mini ab 2010/ 2011 kaufen.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Also ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen ein Gerät mit einem Defekt zu kaufen. Du würdest an einem so altem defektem Gerät nicht lange Spaß haben. Spar lieber dein Geld und kauf dir irgendwann einen vernünftigen Mac.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Würde ich nicht kaufen. An der Lüftersteuerung rumbasteln kann die Lebensdauer des Macs ziemlich negativ beeinflussen.

Was würde ein gleichwertiger iMac ohne Fehler kosten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gerade weil der Rechner vom TE für Photobearbeitung und Videoschnitt eingesetzt werden soll (hohe CPU Last = Hitze = funktionierendes Lüfterverhalten ein Muss) - würde ich mir so einen Rechner nicht kaufen... er krankt genau dort, wo der TE ihn einsetzen will...
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Vielen Dank für all eure Antworten.
Ihr habt mir, sagen wir es mal, etwas die Augen geöffnet. Genau daher wollt ich auch mal eure fachkundigen Einschätzungen abwarten.
Ein gleichwertiges Modell geht in gutem Zustand schon für fast das doppelte raus! Aber ich hatte auch schon Bedenken wegen der Leistung!

Hier ist nicht zufällig irgendwer unterwegs, der einen iMac gegen einen PC mit QuadCore i5 etc. tauschen will? :D
Natürlich gegen einen gewissen Aufpreis...

Danke eich allen!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich glaube kaum, dass jemand im Apple Forum seinen iMac gegen einen PC tauschen wird.

Aber was spricht gegen einen Mac Mini?

Monitor, Maus & Tastatur hast du ja.
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Naja ich wollte ganz gerne alles in einem Gerät haben. Mich von dem ganzen Kabelwirrwar verabschieden und natürlich sieht der iMac einfach Weltklasse aus! Gut dass meine Chancen mit nem Windows PC hier nicht all zu groß sein würden muss sogar ich als optimistischer Mensch einsehen... :D

Der iMac hat sich übrigens sogar als Early 2008'er Modell herausgestellt. Ich habe dann, wie ihr geraten habt, dankend abgelehnt!
Dann muss ich wohl wirklich nach einem iMac ab 2010 suchen...

Falls jemand einen anbieten will, kann er dies ja gerne per PN machen... :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich empfehle dir dringend quoka, ebay Kleinanzeigen, den Marktplatz von Apfeltalk und den Apple Refurbished Store im Auge zu behalten. Vor allem bei quoka kann man wirklich noch Schnäppchen machen. Man braucht nur Geduld. Solange würde ich aber an deiner Stelle weiterhin Geld zur Seite legen, damit dein Budget etwas steigt.

Zum Mac Mini sei noch folgendes gesagt.
Mit Magic Maus (oder jeder anderen Wireless Maus) und einer Wirless Tastatur hast du auch kein Kabel-Wirr-Warr.
Letztendlich hast du "nur" 2 Stromkabel (Monitor / Mac Mini) und das Verbindungskabel zum Monitor.
Wenn man das ordentlich macht, ist der Schreibtisch genauso aufgeräumt wie mit einem iMac.
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Wunderbar! Habe mich einmal etwas umgehört und ein paar Angebote abgewartet.
Mir würde jetzt jemand einen iMac mid 2011 (den kleinsten mit 2,5 Ghz i5) 21.5 Zoll für 650€ anbieten.
Für den Preis kann man das doch sicher machen?

Nun nur die etwas dringliche Frage: Worauf ist beim Gebrauchtkauf - Vor Ort - zu achten?
Ich danke euch so sehr! Könnte in die Luft springen, wenn ich hier tatsächlich heute Abend einen Eintrag mit meinem neuen iMac machen könnte... :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Der Preis ist gut. Die i5 liegen sonst so bei ca. 1000€. Sind Tastatur und Maus dabei? Wenn Du ihn vor Ort abholst, kannst Du ihn ja mal an den Strom hängen. (Den iMac) Wenn er bootet, sollte soweit Alles in Ordnung sein. Sonst halt auf Kratzer usw. Achten, aber das ist ja klar.
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Genau mit OVP und Restgarantie / Rechnung.
Hol es bei ihm zuhause ab. Für den Preis nehm ich auch eine ganz schöne Strecke auf mich (ca 2h Fahrt).
Gleich gehts los. Bin gespannt. Werde dann berichten ob alles geklappt hat, falls es euch interessiert... :)
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
So bin wieder zu Hause. Es hat sich gelohnt, insgesamt knapp 400 km zu fahren!
Der iMac steht, der PC ist abgebaut & dies ist der erste Beitrag vom iMac aus.
Das Teil ist der Knaller!
Danke nochmals an alle hier, die mir die netten Tipps gegeben haben! :)