• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2008 verschrotten ?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
System aktuell Meldung.

Falls es in Vergessenheit geraten sein sollte: zu der Zeit musste man sich die neueren Systeme über den App Store besorgen. Die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen suchte nur nach neueren Ständen der gleichen Hauptversion, also z.B. von OS X 10.9.1 auf OS X 10.9.2, aber eben nicht von 10.9.x auf 10.10.y.

Nur der Vollständigkeit halber, hier...

...gibt es Download-Links für die Systeme bei Apple. Apple empfiehlt, dass man für den Download Safari und keinen anderen Browser verwendet. Je nach dem, wie genau du bisher vorgegangen bist, wäre das ja noch eine Möglichkeit.

Und wenn ich mich recht entsinne, konnte man mit dem Patch-Tool von dosdude auch Systeme runterladen. Keine Ahnung, ob das noch funktioniert.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Gut gemeint, danke, aber wenn Safari auf der Kiste nicht mehr mitspielt, wird's schwierig mit einem DL.
Ich habe so ziemlich alle Systeme von Mountain Lion bis High Sierra auf meinem Server.mit den Kopien habe ich meine Macs bestückt, also keine DL Fehler. Wenn die Meldung jetzt kommt,. das beschädigt, unmöglich ist nichts,
aber ich habe da eher einen Verdacht.... vielleicht so gewollt ?
Schiebe gerade erstmal mein Backup Mavericks zurück, die SSD war ja durch die Teilinstallation schon komplett gelöscht.
Mal sehen ob meine Windotwspartition noch drauf ist.


Backup wieder drauf. Aktualisierungsversuch wie vor, keine Updates verfügbar.

Und weil´s so schön ist, jetzt bietet er mir im Bootmanager 10.13.6 zur Installation an, was er dann aber nicht kann.
Wie heißt es doch,, "Wunder gibt es immer wieder"

Wie vermutet, El Capitan ist auch defekt und gleich weiterleiten in den Apple Store.

Ich habs geschafft ! El Capitan ist drauf.

Schwere Geburt, mußte mit dem Handstaubsauger die heiße Luft oben wegsaugen.

Mal sehen was noch alles läuft. Jetzt darf er erstmal bis morgen ruhen. - Ich auch.


Bildschirmfoto 2023-07-17 um 19.06.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Als Browser empfehle ich ausdrücklich Chromium Legacy. Es ist ein Fork des aktuellen (!!) Chromium und steht somit einem aktuellen Google Chrome in kaum etwas nach.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@rstle ,Klasse 👍🏻😀

Jetzt wird es die nächsten Tage bestimmt auch mit dem OCLP klappen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe jetzt erstmal Chromium installiert. Läuft wirklich gut. Safari ist abgehakt.
damit könnte ich hier zwar lesen aber nicht mehr schreiben.
Für Mail brauch ich offenbar auch Ersatz, läßt sich starten und konfigurieren,
aber Hauptfenster nicht anzeigen.
Was mich irritiert ist die Gehäusetemperatur,
der Rahmen und vor allem die linke Seite hinten ist ziemlich heiß.
Hatte die Kiste Lüfter? Als ich vor Jahren die SSD eingebaut habe,
hab ich nicht drauf geachtet und jetzt nochmal öffnen will ich nicht.
Die Temperatur war aber auch gestern mit Mavericks so hoch.
Auf einem Mini 12 versuche ich mich gerade mit OCP Big Sur.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hab ich auch gelesen, aber normal ging ja nicht, habs vorhin nochmal probiert, System aktuell Meldung.
Derartig alte Systeme bekommen kein neues System über die systemaktualisierung, sondern über den AppStore. Die Meldung besagt, das das installierte System auf dem neuesten Stand ist.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, Das ist schon Schnee von gestern. Hatte ich zwischenzeitlich schon gelesen,
sonst hätte ich El Capitan ja nicht runterladen und installieren können.
BIs auf Mail läuft der iMac jetzt ordentlich nur eben ziemlich heiß unabhängig von der Außentemperatur.
Hab ihn erstmal ausgeschaltet und widme mich jetzt den Minis.
Aber das gehört in einen neuen Beitrag.

Ich habe gerade ein Update für Safari bekommen, damit läuft es jetzt wieder korrekt auf dem alten Kasten
Für einige DL braucht man Safari leider doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils Zaayenga

Granny Smith
Registriert
22.07.22
Beiträge
12
Danke, Das ist schon Schnee von gestern. Hatte ich zwischenzeitlich schon gelesen,
sonst hätte ich El Capitan ja nicht runterladen und installieren können.
BIs auf Mail läuft der iMac jetzt ordentlich nur eben ziemlich heiß unabhängig von der Außentemperatur.
Hab ihn erstmal ausgeschaltet und widme mich jetzt den Minis.
Aber das gehört in einen neuen Beitrag.

Ich habe gerade ein Update für Safari bekommen, damit läuft es jetzt wieder korrekt auf dem alten Kasten
Für einige DL braucht man Safari leider doch noch.
Guck mal ob du das Programm SMC FAN Control (https://www.macupdate.com/app/mac/23049/smcfancontrol) oder
FAN Control (https://crystalidea.com/de/macs-fan-control) lafden kannst.

FAN Control läuft auf meinen neueren MAC´s, SMC auf dem älteren MacBook und G4 FAN Control auf dem IBOOK.
Ich bin der Meinung, dass die Applegeräte zu heiß laufen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke nehm ich mir morgen vor. Rechenmaschinen sind aus, außer einer Tablette.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich hatte ja geschrieben, daß der iMac gefühlt viel zu heiß lief.
Nachdem ich Fancontrol installiert, dort pi mal Daumen alle Regler auf voll gestellt,
ging ein Sturm los und innerhalb von 10 Minuten
die Temp. von 72 auf nunmehr 45 Grad runter.
Ich vermute, daß die Lüfter fest waren und durch die Einstellung auf max.
eine höhere Spannung bekommen haben und sich "entstaubt" haben.
Warum das der Mac nicht selbst hochgefahren hat...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Interessante Theorie. Aber jetzt ist, auch mit deutlich runtergeregelten Lüftern kühler?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Deutlich, bin zwar wieder bei 48/50, aber im Vergleich zu maximal 73
Die Lüfter waren auch vorher absolut nicht hörbar.
Im Moment muß er arbeiten, lade gerade Monterey runter
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Der Installer ist zu alt, aber funktioniert.
- Internet ausschalten
- automatisches Datum aus
- auf ein Datum einstellen, das etwa dem Erscheinungsdatum des macOS entspricht
- dann installieren und danach das Internet und automatisches Datum wieder einschalten

@rstle (installer beschädigt)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe Ventura 13.5 drauf gemacht..
Lüfter leise hörbar aber nicht störend.
Rückseite nur lauwarm
Es laufen alle Programme die ich auf dem M1 auch drauf habe.
Natürlich etwas langsamer, aber durchaus akzeptabel.
Synergy 3 spart mir Tastatur und Maus, falls ich mal beide Geräte laufen habe.