1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 20" "voll packen" oder iMac 24" bestellen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von One0One, 29.10.08.

1. One0One

One0One Boskop

Moin moin,

ich stehe vor einer neuen Investition. Ich habe 1.600EUR zur Verfügung und bin mir nicht sicher,
    welche Variante ich wählen soll:

1. iMac 20", 2.66GHz Intel Core 2 Duo mit Aufrüstung auf 4GB 800MHz DDR2 SDRAM; 750GB Serial ATA Drive == 1.559,01 EUR
    2. iMac 24", "Serie" (2.8GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 800MHz DDR2 SDRAM, 320GB Serial ATA Drive) für 1.599,00EUR

Bei meinem ersten Kauf in 2006 war die Entscheidung einfach für mich, da ich das Display des
    20" iMac um Längen besser (emp)fand, als das Display des damaligen 24" iMac.

Wie schaut es denn beim aktuellen iMac aus? Gibt es irgendwelche gravierenden technischen,
    oder gar qualitativen Unterschiede? Wie habt/hättet Ihr Euch entschieden, bei o.g. Budget?

Vielen lieben Dank. Grüsse
    Oli

2. Fanboy

Fanboy Pommerscher Krummstiel

also wenn du auch mit 20" arbeiten kannst, und auf den 24" nicht uunbedingt angewiesen bist, dann nimm den vollgepackten 20 zöller.

mfg.

3. One0One

One0One Boskop

Danke. Bisher habe ich die fehlenden 4" nicht vermisst, würde allerdings ggf. in Zukunft davon profitieren!?

Ich nutze den Mac:

50% Surfen (Safari, Mail und mal ein Chat)
    30% Bildbearbeitung (Photoshop)
    20% Videobearbeitung (iMovie / iDVD)

Danke. VG
    Oli

4. MacMueBo

MacMueBo Doppelter Prinzenapfel

ich würde den 24" nehmen und irgendwann den Speicher aufrüsten.
    oder direkt 140 Euro mehr ausgeben (evtl. leihen ;) )

5. Laetur

Laetur Rhode Island Greening

Vorallem für Bildbearbeitung sind 24" besser als 20".
    Aber du sagst ja selbst, dass du die 4 fehlenden Zoll bisjetzt nicht vermisst hast, deswegen würd ich den vollgepackten 20" iMac nehmen, wenn es dir eben auf die 4" nicht ankommt. Insbesondere wegen der Festplatte und dem Ram. Die 144 Mhz tun sich nix!

Ggf. kommst du aber bei einer Manuellen Festplattenaufrüstung und Ram aufrüstung billiger weg - das ist ja auch legal, ohne Garantieverlust, glaube ich(?).

6. BigMacPro

BigMacPro Grahams Jubiläumsapfel

sehe ich genauso wie mein Vorschreiber MaecMueBo, lieber jetzt die Komponenten kaufen die Du nachher nicht mehr so einfach upgraden kannst. Speicher und HDD kosten heute eh schon fast "nix" mehr. Lieber den grösseren Bildschirm und wieder ein bisschen Kohle da ist, die Platte und den Speicher nachrüsten. Halt nur schauen, dass Du dann 1 x 2 GB bekommst nun nich 2 x 1 GB.

Gruss

#6 BigMacPro, 29.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.08
  7. One0One

One0One Boskop

Danke @all. Interessant, die Meinungen zu verfolgen.

Wo/wie wäre so etwas möglich? Gravis und die anderen mir bekannten Händler haben aus meiner Sicht alle 2 x 1GB verbaut o_O

Danke. VG
    Oli

8. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Auf jeden Fall 24" - Habe selber gerade meinen 20" iMac gegen einen 24" iMac umgetauscht. Das ist für Bildbearbeitung und Videoschnitt auch angenehmer. 4" hört sich erstmal nicht viel an, aber gegenüber einem 20" hast Du bei einem 24"-Gerät 30% mehr Bildfläche.

RAM und Festplatte kannst Du immer nachrüsten, wenn Du an die Limits stößt.

9. Knoxville

Knoxville Antonowka

Greif zum 24"er!
    Du wirst es nicht bereuen!

Und steck, wenn es der Geldbeutel ermöglicht, irgendwann 4GB Ram rein!

10. One0One

One0One Boskop

Noch eine kurze Frage an Euch...
    Es wäre doch problemlos möglich, zunächst nur einen 1GB-Riegel rauszuschmeissen
    und 2GB dafür rein zu setzen, oder? Dann hätte ich zumindest 3GB zur Verfügung.
    Der Tausch ist immer noch genauso einfach, wie beim alten iMac?

Weiterhin die Frage nach dem Apple Care Protection Plan:
    Gibt es den nicht (mehr) für den iMac? War eben auf der Apple-Homepage und
    bekomme auf dem einen Weg die Info, daß es den ACP nicht über den Store gibt.
    Auf dem anderen Weg (klick unter dem iMac) werde ich zum MacBook-APC verlinkt,
    welcher 249EUR für 3 Jahre kosten soll!?

Komisch. Danke Euch! LG

Oli

11. different

different Doppelter Prinzenapfel

ich würd einfach mal noch ein paar wochen warten, bei den imacs steht wiedermal ein update an...

12. One0One

One0One Boskop

Warten ist nicht so mein Ding :eek: und mein alter iMac ist bereits verkauft
    (wird in zwei Wochen übergeben).
    Daher bin ich so oder so zum Kauf verpflichtet ;) Meine aktuellen Fragen:

Danke. Viele Grüsse
    Oli

13. iReiher

iReiher Leipziger Reinette

ich korrigiere:

134 Mhz

14. different

um deine ausstehenden fragen zu beantworden:

ad 1) ja, geht
    ad 2) den acpp bekommst günstig auf ebay.com

zur grundsätzlichen frage: definitiv 24" nehmen, kann dir morgen abend ein vergleichsbild schicken - hatte beide 17" (alt, weiß), 20" alu und 24" alu gleichzeitig...
    ram aufrüsten auf 4gb kostet wennst es selber machst 40€, für die alten 2gb bekommst 10-15€ im markt. bleiben 25€ über für die 4gb....
    falls die interne festplatte im 24"er nicht reicht hängest eine externe mit 1tb dran - dort kannst dann auch schön dein tm backup drauf fahren ;)

schau dich mal im refurb store um, bild mir ein heute einen 24" für 13xx€ gesehn zu haben...

15. different

so, dazu muss ich jetzt auch noch meinen senf schreiben...

* ram aufrüstung ist kein problem, sollte selbst für jemand mit 2 linken händen in 5 min erledigt sein.

* interne festplatte beim alu-imac aufrüsten ist selbst für einen geübten bastler/techniker eine ungute aufgabe. hab meinen "alten" alu 20"er auf eine interne 1tb platte aufgerüstet - ca. 2h arbeit, vorbereitungszeit einige tage ("hab mir einen reinraum gemacht") - würd ich jemandem der keine erfahrung mit sowas hat _absolut_ nicht empfehlen, da kann zuviel kaputtgehn.

16. One0One

One0One Boskop

Immer noch so einfach wie früher? Zwei Schräubchen raus und austauschen? :innocent:

Das habe ich eben in einem separaten Thread (im MacBook-Bereich) hier auch gesehen.
    Ist das denn zu 100% seriös und zuverlässig den ACPP über eBay zu ersteigern? :oops:

Oh ja, das wäre super! Beim alten, weißen iMac lieferte nach meinem Empfinden der 20" das beste Bild.

Alles klar, schaue mal. Wobei wahrscheinlich nur ein original verpackter in Frage kommt,
    da ich das irgendwie schon als etwas Besonderes empfinde, die Macs auszupacken.

Vielen Dank. Gruß
    Oli

17. different

ich weis leider nicht wie das mit dem multiplen quoten geht...

ramfrage -> ja, genauso einfach
    acpp ebay -> hab ich für mich und fürn freundeskreis schon etliche male gemacht, klappt wunderbar und fürs ersparte gehn sich 4gb ram und ne externe 1tb platte aus...
    das vergleichsbild ist nichts besonders, man sieht nur das der 24"er um einiges grösser ist ;) - hier eines von google das was ähnliches zeigt -> http://www.zdnet.de/i/et/client/pc/2006/11/imac24-1.jpg

auch die vom refurb-store sind originalverpackt ;)

18. One0One

One0One Boskop

Echt? Ich habe da mal einen iPod geordert und der war einfach, lieblos in einer Kiste verpackt :(

Bzgl. dem ACPP über eBay:
    Sind das Auktionen von Apple selbst oder wie muß ich mir das vorstellen?

Danke. LG

Oli

19. Donyo

Donyo Carola

Ich würde das 24" Modell nehmen und dann einfach später wenn wieder Geld da ist, alles aufrüsten (Arbeitsspeicher, etc.).

20. Laetur

Laetur Rhode Island Greening

Nein, sind es nicht...
    ...aber manchmal kauft sich nen Ami das ACPP billig in Amerika, setzt das in Ebay rein und es wird nach Europa weiterverkauft, wo es natürlich weitaus teurer ist und er somit gewinn rausbekommt.

Grüße,
    Chris

Diese Seite empfehlen