• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac 20" Grafikchip

Distrubtor

Gast
Hab grad mal mit dem AtiTool geschaut auf welcher geschwindigkeit die GPU von meinem iMac 17" läuft (ohne zu übertakten)

Die GPU selber läuft auf 310 während der speicher auf 290 MHZ läuft.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
I, so langsam haben wir es aber, oder? Einer ist defekt, der andere kommt nicht ins Internet. Hm bekomme langsam den Eindruck die Applewelt liegt schief? =) Keiner sonst da der das mal probieren kann??

LG
Mag
 

Distrubtor

Gast
Magoonzy schrieb:
I, so langsam haben wir es aber, oder? Einer ist defekt, der andere kommt nicht ins Internet. Hm bekomme langsam den Eindruck die Applewelt liegt schief? =) Keiner sonst da der das mal probieren kann??

LG
Mag

Naja da ist nichts defekt... Apple hat die Grafikkarten aller iMac's leider so stark untertaktet... wohl wegen der Hitze... kein Wunder das der Lüfter imm die gleiche Drehzahl hat bei den Taktraten und ner Mobilen CPU...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Liebe Apfeltalk Gemeinde,

bitte, gibt es hier jemanden, der das testen könnte? :(
 

Distrubtor

Gast
Magoonzy schrieb:
Liebe Apfeltalk Gemeinde,

bitte, gibt es hier jemanden, der das testen könnte? :(
Das Kostet als Trial wirklich kein Cent`?

Wenn ja dann könnte ich es eventuell testen. (Auf nem 17")
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Zu den Taktraten der X1600 habe ich in diesem Thread (4. und 5. Post) schon was geschrieben. Da geht es um das MacBook Pro, dürfte aber analog dazu auch auf dem iMac anwendbar sein.
 

Distrubtor

Gast
kybdf2 schrieb:
Zu den Taktraten der X1600 habe ich in diesem Thread (4. und 5. Post) schon was geschrieben. Da geht es um das MacBook Pro, dürfte aber analog dazu auch auf dem iMac anwendbar sein.

Ja das ist mir bekannt...

Es ging ja nur um die Frage warum Apple die iMacs untertaktet hat

An der Kühlung kanns ja nicht liegen wenn die Grafikkarte auch beim übertakten weiterläuft...

Aber trotzdem werde ich es nicht machen weil ich keine Lust habe die Garantie von meinem schönen iMac zu verlieren.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Distrubtor schrieb:
Ja das ist mir bekannt...

Es ging ja nur um die Frage warum Apple die iMacs untertaktet hat

An der Kühlung kanns ja nicht liegen wenn die Grafikkarte auch beim übertakten weiterläuft...

Aber trotzdem werde ich es nicht machen weil ich keine Lust habe die Garantie von meinem schönen iMac zu verlieren.


Also ich glaube hundertprozentig das es etwas mit der Kühlung und natürlich mit dem Stromsparen zu tun hat...Im iMac ist doch alles so konfiguriert, dass der Lüfter alles optimal kühlt...Vielleicht gibt der Lüfter irgendwann den Geist auf oder so...Ich werde es auf keinen Fall probieren!
 

nrvous

Gast
Ich mein ja nur.
Der Trail Account kann nur angelegt werden mit CD Key. Bei einem download von den 500MB kann man sich nur normal als Bezahlkunde anmelden. Ist also nur 14Tage umsonst wenn man den CD Key hat. Oder bin ich blind.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Distrubtor schrieb:
Das Kostet als Trial wirklich kein Cent`?

Wenn ja dann könnte ich es eventuell testen. (Auf nem 17")


Nicht einen Cent! Meldest dich an.... kannst 14 Tage kostenlos spielen (btw wenn du es vorhast..mach das Tutorial komplett mit - das ist sogar auf deutsch) Danach wird dein Account inactiv. Nur wenn du weiterspielen willst mußt du bezahlen.

LG
Mag
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
nrvous schrieb:
Ich mein ja nur.
Der Trail Account kann nur angelegt werden mit CD Key. Bei einem download von den 500MB kann man sich nur normal als Bezahlkunde anmelden. Ist also nur 14Tage umsonst wenn man den CD Key hat. Oder bin ich blind.

Aua. Toll die haben es in den letzten Tagen geändert grml. :mad:
Warum konnte das auch nicht jemand kurz testen als ich den Thread eröffnet hatte :(
Scheint so, als ob das Angebot zeitlich begrenzt war.

Tja soviel dazu.

Schönes Wochenende.

Lg
Mag
 

Distrubtor

Gast
Habs getestet läuft alles auf Hoch Perfekt (Auflösung 1440x900)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Distrubtor schrieb:
Habs getestet läuft alles auf Hoch Perfekt (Auflösung 1440x900)
Hab vielen vielen Dank!
Kleine Frage noch. Hast du die Widescreen option ausprobiert? (Sieht die Grafik damit dann nicht so gestreckt aus?)

LG
Mag
 

Distrubtor

Gast
Magoonzy schrieb:
Hab vielen vielen Dank!
Kleine Frage noch. Hast du die Widescreen option ausprobiert? (Sieht die Grafik damit dann nicht so gestreckt aus?)

LG
Mag

Die Widescreen Option ist nicht Nötig da das Spiel die Native Auflösung von 1440x900 unterstützt (17") Also müsste es die 1600 irgendwas vom 20" auch schaffen von daher brauchst die Option nicht ;)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Klasse, nochmal recht herzlichen Dank für deine Mühe :)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

LG
Mag

Achja btw schaut euch mal dieses Video an :)
http://www.youtube.com/watch?v=BB_hza4w-Is&search=Imac%20intel
I freu mi so auf meinen Imac :) Klasse was Apple da gemacht hat :)

BTW könnte passieren, daß ich evtl doch den 17"er nehme (aus Platzgründen)...mal schaun. Muß ich nochmal darüber schlafen.
 

Distrubtor

Gast
Magoonzy schrieb:
Klasse, nochmal recht herzlichen Dank für deine Mühe :)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

LG
Mag

Achja btw schaut euch mal dieses Video an :)
http://www.youtube.com/watch?v=BB_hza4w-Is&search=Imac%20intel
I freu mi so auf meinen Imac :) Klasse was Apple da gemacht hat :)

BTW könnte passieren, daß ich evtl doch den 17"er nehme (aus Platzgründen)...mal schaun. Muß ich nochmal darüber schlafen.

Naja die Grafikkarte ist und bleibt untertaktet und somit ist er auch nicht so wirklich ne Spiele Maschiene...

Wenn Apple den Takt mal normalisieren würde dann währe es ne andere Sache aber so...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ich weiß :) Das spielt bei mir aber nicht wirklich eine Große Rolle, da ich außer Eve & evtl. DOD:S nur noch

Continuum
7.jpg


und

Tribes
sshot0330.jpg

spiele. (btw mittlerweile beide freeware)

Wie du siehst nicht wirklich Highendgames :) und zudem 6-7 Jahre alt :) (Aber halt meine einzige Schwäche was PC Games angeht)

Zum Spielen reicht mir meine Xbox 360.

Werde auch mehr daran arbeiten (Programmieren, Webseitenerstellen usw) als spielen.
Muß mir aber trozdem noch schwer überlegen welchen von den beiden ich nehme. 17" Etwas leiser und kleiner - 20" größer mehr Display ein bischen lauter als der 17", mehr Grafikleistung.
Bin noch recht unentschlossen. (Tendiere aber eher zum 20").

LG
Mag
 

Distrubtor

Gast
Beim 20" wird die Grafikkleistung aber dann wohl durch die Höheren Auflösungen wieder Aufgehoben xD
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
so ähnlich wirds sein. Allerdings kann man mit dem 20"er 1280x1024 Virtualisierungen laufen lassen. Ist auch kein Nachteil :)