• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20 Erfahrungen

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe auf meinem iMac im Moment Windows XP zusätzlich installiert, damit ich Anno 1404 spielen kann, aber dies ist wirklich der einzige Grund. Gäb es kein Anno, gäb es kein XP für mich :)
 

Gr@vity

Jonagold
Registriert
10.06.06
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit dem aktuellen 20" iMac schildern. Zuvor hole ich aber etwas aus.

2006 kaufte ich meinen ersten iMac. Der war damals noch in weiß und hatte auch 20". Besonders das verbaute Display war qualitativ ein Traum.

2008 benötigte ich beruflich ein Notebook und kaufte mir ein MBP 15" 2,6GHz; den iMac habe ich dann zu einem guten Preis verkauft.

Auf Dauer wurde mir das Display des MBP zu klein und einen extra Monitor bzw. Cinema-Display wollte ich nicht kaufen.

Da kam letzte Woche die Blödmarkt-Aktion ohne Mehrwertsteuer und ich entschloss mich, mir wieder einen iMac zu kaufen. Ursprünglich wollte ich das 24"er Modell, da beim 20er das Display sehr verschrien war. Nur leider waren sämtliche 24er iMacs zu schnell vergriffen und als ich im Blödmarkt eintraf, stand nur noch ein verpacktes 20"-Modell herum.
Ich dachte mir, ok, für das Geld nimmst ihn einfach mal mit und bildest dir eine eigene Meinung - notfalls kannst ja umtauschen.

Daheim angekommen, ausgepackt und angeschaltet. Erstmal positiv überrascht: Gleichmäßige Ausleuchtung, kein Pixelfehler, schöne Farben.
iTunes geöffnet und die blau-weißen Balken begutachtet - nicht sehr schön. Wenn man direkt davor sitzt, verschwinden die Farbunterschiede im Blickmittelpunkt und man hat so ne Art "weißen Fleck". Fazit: Das Display ist, was den Blickwinkel angeht, wirklich nicht so der Hammer.

Also, was tun.

Mein Bruder hat zum Glück ein Kolorimeter. Damit haben wir den Bildschirm kalibriert und ein passendes Farbprofil erstellt.
Und jetzt das Beste: Der weiße Fleck in iTunes bei den Balken war weg!!! :-D
Zwar ändern sich die Balken in ihrer Farbe zwar immer noch etwas, wenn man den Blickwinkel ändert, aber sie verschwinden nicht mehr!! Und ganz nebenbei ist auch das blaustichige, was das Standard-Farbprofil hat, weg und die Farbdarstellung ist so gut wie beim 24er-iMac meines Bruders, welchen wir als Vergleich hatten.

Fazit: Mit der Farbkalibrierung kann ich mit dem Display des 20ers absolut leben. Insgesamt für das Geld ein sehr wertiger und schöner Rechner.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: offtopic