• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 20" 24/7 an, ohne Pause - Geht das?

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus... Kann ich meinen iMac 24 Stunden am Tag anlassen, das ganze Jahr über? (Ja, ich weiß ich kann schon -Hahaha- aber ich möchte eigentlich wissen, ob es dem Rechner schadet)
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Warum sollte es dem Rechner schaden? Du wirst ja nicht 24/7 am iMac arbeiten, sprich irgendwann schaldet er in den Sparmodus und setzt die Festplatten inaktiv usw...
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Danke - das dachte ich mir auch - Aber ich wollte dann doch sichergehen, ob ihm das "permanent eingeschaltet sein" vielleicht nicht gut bekommt.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Nein, schaden in dem Sinn wird es nicht, da er ja nicht 24 Stunden stark beansprucht wird. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Lebensdauer etwas darunter leidet.

Die Frage die ich mir stelle ist aber eher die, warum willst du den Rechner permanent durchlaufen lassen? Soll er als Server fungieren? Strom braucht er natürlich auch etwas mehr. Wenn es nur darum geht nicht täglich neu booten zu müssen, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Natürlich gibt es wie bei jedem anderem Rechner auch die "mean time between failure".

http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF

Das gilt insbesondere für die Festplatte und andere mechanische Teile (Lüfter).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke für einen gewissen Zeit funktioniert das ganz gut. Aber wie fast allen Lebensbereichen erkennt man im Dauerlauf dann den Unterschied zwischen Consumer- und Professional-Material