• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac]2,8GHz oder 3,06GHz?

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
sieht so aus, als würdest du dein studium eher kunst-lastig machen, oder?
Jap, Kommunikationsdesign.
Nur wirklich Farbverbindlich arbeiten lässt sich damit nicht.
Ich habe die letzten 4 Jahre an einem normalen Notebook(2x800MHz; 512MB RAM) mit TN-Panel gearbeitet und habe (obwohl ich nie den Drucker oder den Monitor kalibriert habe) immer gute Ergebnisse erzielt. Also jedenfalls fand ich die Ergebnisse subjektiv gut und ich arbeite sehr viel mit Fotos, wo Farbabweichungen meist sofort ins Auge springen.
Für mich ist das Display des 24“ers ausreichend. Denn wie schon weiter oben gesagt wurde:
Wenn ein Ergebnis cool ist, kommt es nicht darauf an womit es gemacht wurde!
Hätte ich 1A-Farbqualität am Monitor gewollt + eine überdimensionale Rechenmaschine, hätte ich mir einen Mac Pro mit einem Bildschirm von Eizo geholt (Da die Cinema Displays auch nicht das Non-Plus-Ultra sind). Aber wie schon gesagt, ist mir der iMac lieber (auch vom Preis her)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gerade das 24" Zoll Display vom Alu iMac kann sehr gut mmit der Farbtreue des 30" ACD mithalten. Wers mir nicht glaubt, der schaue mal den Vergleichstest bei Mac-TV an. Dort worden mal das MB Glossy, das iMac Glossy und das matte vom MBP gegenüber den 30" ACD getestet.

Hmm... Mac-TV vs. unsere PMAs. Da vertraue ich doch lieber auf die unsere Profis. Und wenn sich eine PMA nicht mit Farben auskennt, wer dann?

Beim Videoschnitt hingegen ist glaube ich Glossy sogar geeigneter. Aber das ist nicht meine Baustelle :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
hitzetod ist eigentlich nicht zu befürchten. bei mir ist es wirklich tropisch warm in der bude und ich habe die minimalen lüfterdrehzahlen kaum erhöht (immer noch unhörbar) - bleibt auch bei scherer rechenarbeit fast alles unter 60 Grad.
zur GHz Diskussion: das sind 260 Millionen Instruktionen pro Sekunde (!!) mehr als die langsamere Duo CPU. Mal 2 Cores macht 520Millionen Instruktionen mehr pro Sekunde. Und pack die 4GB RAM dann zügig rein.
Das Display ist toll, auch die 1TB Platte ist schön leise. Alles dufte. Das Geld hat sich definitv gelohnt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Instruktionen pro Sekunde ist nur kein wirklich tolles Maß für die Rechenleistung.

Man stelle sich mal vereinfacht vor, wir haben zwei Rechner a und b, die folgende Leistung haben:

a) 20 x die Instruktion a+b pro Sekunde = 20 Hz
b) 10 x die Instruktion a*b+c*d+e*f+g*h pro Sekunde = 10 Hz

Letzteres ist trotz weniger Hz der schnellere Rechner, oder?

Und x2 Cores kann man so auch nicht rechnen.